ASRock Z77 Extreme6 - FSB Einbrüche auf 28MHz

S

sralskyman

Guest
ASRock Z77 Extreme6 - FSB Einbrüche auf 28MHz

Hallo und erstmal frohe Weihnachten!

Leider ist es bei mir nicht ganz so froh, denn mein ASRock Z77 Eextreme6, welches mit einem i5 3570k bestückt ist, zeigt merkwürdige Fehler.
Ich habe die Hardware seit etwa 3 Wochen und bin seitdem auf Fehlersuche. Denn egal ob Last oder Idle, ohne Regelmäßigkeit oder Ankündigung fällt
der Base Clock plötzlich für kurz oder lang auf 27,99MHz. Ausgelesen hab ich mit verschiedenen Versionen von CPU-Z und Aida64.
Jetzt lief das System zwischendurch mal 2 Tage ohne diesen Bug, jetzt starte ich eben CPUZ und ich musste mit Schreck wieder 27,99MHz im Feld Base Clock lesen.

Uefi habe ich schon 2x komplett neu geflasht, als auch per Batterie resettet. Selbst mit deaktivierten Energiesparmechanismen und gefixten Taktraten kommt der Fehler.
Ich kann mir das echt nicht erklären und bin am Ende mit meinem Latein. Meint ihr ich sollte das Board reklamieren? Oder ist es vielleicht die CPU, die die Probleme verursacht?

Vielleicht bekomme ich von Mindfactory ja noch das Geld zurück, dann kann ich direkt Haswell kaufen...

Gruß sralskyman

AW: ASRock Z77 Extreme6 - FSB Einbrüche auf 28MHz

Hm... da der Basetakt schließlich mit dem Multi zusammen für den CPU-Takt sorgt: Macht sich das auch bei Anwendungen bemerkbar?
Wenn die rechenintensiv sind, müsste die Leistung auch auf 27,99 % zusammenbrechen.

In Benchmarks etc. ist der Takt noch nicht eingebrochen, ist wie gesagt zufällig. Ich hatte allerdings schon öfter in Windows das Problem,
dass die Maus schon mal hängen bleibt oder dass Buchstaben, die ich eintippe, verzögert auf dem Monitor erscheinen.
Man könnte sagen, dass der PC zwischendurch mal "ruckelt".

Ich vermute, dass das mit dem Problem zusammenhängt.

PC: Was ich auch noch erwähnen sollte ist, dass mir CPUZ auch schonmal öfter beim Start nen Error gibt und mir dann nur Intel Core i3/i5/i7 als CPU angezeigt wird.
Das passiert auch nicht immer, aber ab und zu. Ich hoffe das liegt nicht an der CPU, sondern nur am Mainboard...

Also wenn niemand DIE Idee hat würde ich das MB und Chip zurück schicken, als Widerruf.

Dann kannst du wenn du möchtest auf Haswell Upgraden.

Also wenn du wirklich schon alles probiert hast, dann liegt ein defekt nahe.

Mal evtl. Noch ein anderes Bios grflasht?

Mal Linux probiert um nen Treiberproblem auszuschließen? Ehrlich gesagt halte ich das für weit hergeholt...

Interessantes Problem. ;)
Man kann damit eine Zeit herumspielen - ist aber schwierig, wenn das nur sekundenweise auftritt - und sich amüsieren.
Wenn man für solche Späße keinen Sinn hat - zurückschicken und nicht lange fackeln.
Normal ist das nicht.

wiederruf ist leider so eine Sache, da die Sachen von Anfang Dezember sind. Ich bin also nicht mehr in der frist. Ich würde aber gerne beides zurückschicken und haswell kaufen.
aber ich glaube kaum, dass mindfactory da mitspielt, die werden mir bestimmt nur das Board tauschen:-(

wiederruf ist leider so eine Sache, da die Sachen von Anfang Dezember sind. Ich bin also nicht mehr in der frist. Ich würde aber gerne beides zurückschicken und haswell kaufen.
aber ich glaube kaum, dass mindfactory da mitspielt, die werden mir bestimmt nur das Board tauschen:-(

Wieso du hast doch ein Monat Widerrufsfrist?

"Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Telefax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen.
"

Habe ich, auch wenn alle Energiespar Optionen aus sind, es bringt alles nichts.

meint ihr, ich hab ne Chance bei der MF noch das Geld für beides wiederzubekommen, also Mainboard und CPU? Bin ja schon seit 1 Woche aus der Wiederrufsfrist. Ich will lieber auf Haswell setzen dann.

"Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Telefax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen.
"

Sorry, hatte ich verwechselt.

Einfach mal nett anfragen würde ich. Am besten auch gleich mit angeben was du neues nehmen würdest.

Wichtig auch drauf verweisen dass du nicht reparieren lassen würdest sondern die Gewährleistung bei mindfactory anfordern würdest. Dann müssen die dir so oder so ein neues Bord geben, es sei denn du hast es kaputt gemacht. :cool:

Hab mal nett bei denen ins Forum gepostet, ich kratze ja sozusagen noch an der Wiederrufsfrist =)
Sollte es so weit kommen, was ich nicht hoffe, dass sich MF quer stellt, muss ich Board und CPU halt verkaufen.
Wenn die mir das Board tauschen eben als Neuware, sollte man gut wegbekommen.

Ich dachte dann an den i5 4670k und ein Asus Maximus VI Hero oder ein Asus Z87-Pro Da bin ich mir unsicher. Auf jeden Fall soll es Asus werden, weil das der einzge Hersteller ist, der angibt, welcher Chip verbaut ist, also C1 oder C2, wegen dem USB3.0 Bug. Es soll halt nicht zu teuer sein, aber gut für OC geeignet sein. Bin für Empfehlungen offen, muss halt nur bei der MF erhältlich sein:-)

Gruß

Der so schlimme USB3-Bug tritt aber nur mit bestimmten Geräten bzw. deren Controllern auf und sorgt legedlich dafür, dass man nach einem Neustart eventuell die geöffneten Dateien nicht mehr lesen kann, was sich mit einem Neustart beheben lässt - ich würde mich nicht auf einen Hersteller festlegen (und schon garnicht auf einen, der einen besch'ssenen Support hat...).

Zurück