ASRock Z77 Extreme4 vs. ASRock Z77 Pro3

LikeaNoob

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community :), ich wollte mal fragen was das beste Mobo für einen i5 3570k währe. Zu anfangs wollte ich eigentlich ein Pro3 nehmen, aber da ich eSata nutzen wollte und vllt. später auch noch eine 2. Graka reinhauen wollte, hab ich mir überlegt vllt. das Extreme4 zu kaufen. Lohnt es sich deswegen 30-40€ mehr zu zahlen oder lohnt es sich eh nicht ein CrossfireX Gespann ins Sys zu holen? Ich wollte mir eine 7870 XT von Sapphire kaufen und falls später mal die Puste ausgehen sollte, dachte ich das sich das vllt. lohnen würde.. Naja, ich verlass mich mal auf euch :daumen: :)

Wenn du wirklich vor hast die Funktionen des Extreme4 zu nutzen sind die 30€ mehr gut angelegt. Das problem an deiner Geschichte ist, dass du auf einen Werbetrick reingefallen bist wie so viele die denken "Wenn meine Karte mal nicht mehr schnell genug ist stecke ich die zweite dazu" - das funktioniert zwar, ist aber völlig sinnlos.

Wenn deine 7870er mal zu langsam sein sollte bekommst du zum gleichen Preis eine Einzelkarte, die genauso schnell oder schneller als zwei 7870er ist - und dabei leiser, sparsamer, ohne Mikrorucker und ohne Multi-GPU-Probleme - und ohne riesiges Netzteil - auskommt.

Crossfire und SLI haben nur einen einzigen Sinn: Performance zum jetzigen Zeitpunkt zu erreichen, die man mit einer Einzelkarte nicht erreichen kann. Mittelklassekarten zu koppeln ist nur werbetechnisch sinnvoll, in der Praxis hast du mit einer HD7970 mehr Spaß als mit zwei 7870... und bis deine eine 7870 in 2-3 Jahren mal zu langsam ist kannste auch einfach eine HD9870 oder GTX870 kaufen.

Ich würde es da bei einem Pro-3 belassen wenn du nicht noch andere Funktionen des Extreme4 brauchst - Crossfire und SLI in der Zukunft sind keine Argumente sofern du nicht planst, zwei wirkliche High-End Karten zu koppeln.

Wenn deine 7870er mal zu langsam sein sollte bekommst du zum gleichen Preis eine Einzelkarte, die genauso schnell oder schneller als zwei 7870er ist - und dabei leiser, sparsamer, ohne Mikrorucker und ohne Multi-GPU-Probleme - und ohne riesiges Netzteil - auskommt.

2 7870 brauchen 250W und haben die Leistung einer Titan. Die Titan brauch genauso viel und kostet, richtig, das 2 1/2 fache von einem CF gespann aus 2 7870. Daher brauch man auch kein riesiges Netzteil. Und ja, ich würde mir auch CF in Rechner tun wenn ich das Geld mal eben über hätte, auch von 2 7870, weil man günstiger nicht an die Leistung kommen kann.

Ich bevorzuge generell immer Single-GPU:)
Denke mit dem Pro 3 wirst du nichts falsch machen.

Abgesehen davon würde ich bestreiten, dass 2 7870 im Schnitt schneller als eine Titan sind, vor allem bei den Auflösungen, für die Multi-GPU oder Luxus ala Titan gedacht sind.

Abgesehen davon würde ich bestreiten, dass 2 7870 im Schnitt schneller als eine Titan sind, vor allem bei den Auflösungen, für die Multi-GPU oder Luxus ala Titan gedacht sind.

Ich habe auch nie gesagt das die Schneller sind. Nur das es in etwa auf die gleiche Leistung ergibt. Und das kommt denk ich mal auch gut hin.

2 7870 brauchen 250W und haben die Leistung einer Titan.

Das stimmt technisch gesehen. Wenn du mal die Möglichkeit hast spiele mal auf einem Titan-System und auf einem mit zwei HD7870 - du wirst den Unterschied sehr schnell bemerken obwohl die fps gleich sind.

Das Problem an der Sache ist, dass die reinen fps-Balken nicht das Spielgefühl oder die Frameverteilung wiedergeben. In der Praxis fühlen sich leider 80fps auf einem Crossfire-System ruckeliger an als 50fps aus einer Titan oder sonstigen Einzelkarte. :(
(Beispiel: http://images.ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/mikrorucklelr_battleforge.png)

Manche Leute stört das sehr, andere gar nicht. Ich empfehle aber generell ungern multi-GPU-Systeme, vielleicht auch weil ich einer derer bin, die sehr empfindlich gegen diese Mikroruckler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück