Asrock z68 Pro 3

Sephirio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

habe mir aus Versehen 2400mhz statt 2133 mhz Speicher gekauft (2x8GB) und jetzt läuft der natürlich nicht, auch wenn ich im Bios auf 2133mhz einstelle. Würde dieser hier funktionieren?

HyperX Savage HX321C11SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich habe aktuell noch 1333mhz 8GB verbaut (no name, 2x4GB). Habe gesehen, dass der schnelle Speicher über 10% Performance bringen kann bei weit übertakteten i5, meiner ist bei 4.3GHZ stabill.

!- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel[SUP]®[/SUP] Extreme Memory Profile (XMP)"

Ähm....wenn der RAM auf 2133MHz nicht läuft, schafft die CPU die hohe Frequenz nicht.
Im Normalfall sollte das Untertakten kein Problem sein.

Wenn ich mit 2133 starten will, dann fährt der Rechner nicht mehr hoch, hängt in einem Bootloop. Was soll ich probieren? Den Takt des Prozessors senken?

Ja gut, dann kann ich ihn auch zurückschicken, wenn ich ihn fast auf 1333mhz reduziere bringt ja das Upgrade auf 2133 nüscht...die 100 Euro nicht wert.

Wie haste den das überhaupt gemacht die Rameinstellungen(manuell)oder über XMP-Profil?Ich würde erstmal deine CPU übertaktung vorerst erstmal zurücknehmen um die Rams zu überprüfen.

Mit CPU-Z Tool kannste mal schaun welche Profile für diese Rams hinterlegt wurden sind.Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar 2 profile für 2133MHz mit unterschiedlicher Ram Spannung und siehe mal wie die Latenzen vorgegeben sind.

Wenn du diese Infos hast kann man dann später nach dem profilvorgaben arbeiten und austesten.

grüße Brex

Es stand alles auf Auto, wenn ich auf "Profile 1" umstelle, dann nimmt er das Profil des Rams, stürzt aber auch ab. CPU-Übertaktung runternehmen würde doch mehr Performance-Verlust bringen als die RAM-Übertaktung mir wieder einspielt, oder?

Ich würde es einfach mal probieren, ob es ohne CPU OC mit dem RAM Takt läuft.
Ansonsten vielleicht auch mal die IMC Spannung (Spannung CPU-Speichercontroller) etwas erhöhen.

Die alten RAMs sind aber schon raus aus dem System, oder?

Ja, die alten RAMs sind raus. Ist es nicht seltsam dass nicht einmal 1600 mhz klappen obwohl das Board und CPU 2133 abkönnen?

Ja, die alten RAMs sind raus. Ist es nicht seltsam dass nicht einmal 1600 mhz klappen obwohl das Board und CPU 2133 abkönnen?
Die CPU unterstützt offiziell ja nur 1333MHz (glaube ich), alles darüber kann laufen, wird aber von Intel nicht garantiert.

Du kannst ja mal eine Erhöhung der IMC Voltage versuchen, vielleicht legt das Board da einfach zu wenig für 2133MHz an, ansonsten hast du halt nen schlechten IMC erwischt.

Ahso! Dabei wurde in dem Benchmark empfohlen, den übertakten i5 mit schnellerem Speicher zu füttern. Man. Ich weiß nicht was ein IMC Voltage ist - wie viel muss ich da erhöhen und wo genau ist diese Einstellung bei einem Asrock-Board?

Zurück