Asrock Z170 extreme 4 Problem

Herijuana

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet, da ich mir erstmals einen PC selbst zusammengeschraubt habe und bei einem Problem nicht weiter weiß.

Ich habe bisher verbaut:
Mainboard: Asrock Z170 Extreme 4
Cpu: Intel i5 6600k Skylake
Cpukühler: Thermalright Macho rev. B
Ram: Kingston Fury 16 DDRA 2133 16 Gb
Netzteil: Be Quiet Pure Power 9 400 W
SSD: Samsung Evo 500 Gb
Grafikkarte: ist noch unterwegs aber es ist onboard Grafik vorhanden bzw. ist in der cou eine Grafikeinheit verbaut die vom Board unterstützt wird.

Ich habe alles nach Anleitung bzw. diversen Tutorials zusammengebaut. Was großteils ohne Komplikationen verlief. Nur die Stromversorgung für das Mainboard war etwas schwer einzustecken.

Nachdem ich alles fertig hatte, habe ich einen Testlauf gestartet und den Pc mittels eines Hdmi Kabel an einen Benq Monitor angeschlossen. Die Powertaste des Gehäuse sowie die Gehäuselüfter und LEDs funktionieren einwandfrei. Auch der Cpulüfter fuktioniert einwandfrei. Am Mainboard jedoch passiert folgendes. Auf der kleinen Anzeige des Mainboard wird nach dem Einachalten zuerst "b2" angezeigt, dannach "99" dann "d7" und dann geht die Anzeige sowie die Leds auf dem Mainboard komplett aus(die Lüfter von Cpu und Gehäuse laufen jedoch weiter und auch die Power Led des Gehöuse leuchtet noch).
Auf dem Monitor bekomme ich gar kein Bild.

Hätte jemand einen Rat für mich ?

Mit freundlichen Grüßen Herijuana

Steckt der Ram richtig im Slot?Sind das 2 Riegel?
Fehlercodes:ASRock > FAQ

Geh mal die Checkliste durch in meiner Signatur odermach die Null-Methode;)

Steckt der 12 V Atx Stecker 8pol. für die CPU?Oben auf dem Board

Zuletzt bearbeitet:
Das beim Starten diverse Codes durchlaufen und nach dem Boot ausgehen ist normal. Wenn kein Code dauerhaft leuchtet, findet das Board auch keine Fehler.
Ist der Monitor i.O.? Beim Starten mal "Entf" drücken. Kommste dann ins Bios?

Erstmal danke für die Antworten.

1) Die zwei Ram Module sind auf jedenfall "eingeklickt" sodass beim einrasten ein klicken zu hören ist und die Hlaterung zugeschnappt ist.

2) Die Codes laufen zuerst ziemlich schnell durch. Die drei die etwas länger angezeigt werden sind:
62 : Chipset initialisation error
danach
99:problem related to pci-E devices
und zuletzt
d7: keyboeard and mouse no recognized
dannach gehen alle Lichter am Mainboard aus, wenn das normal ist bin ich mal etwas beruhigt das hatte mir nämlich die geößten Sorgen bereitet.

Zu den anderen Fehlern ist mir der letzte klar, da ich nichts dergleichen angeschlossen habe. Die ersten beiden Fehler finde ich etwas verwirrend da ich nichts auf einen PCi-E Anschluss gesteckt habe. Aber da diese Fehler nach kurzwr Zeit verachwinden ist das vielleicht nicht weiter tragisch ? Wenn ich zum Beispiel die SSD abstecke bleibt der Fehler das kein Speicher gefunden wurde permanent dann geht auch die Meinboardanzeige nicht aus.

3) Ob der Monitor automatisch erkennt ob ein HDMI Signal anliegt weiß ich nicht, ich werde morgen versuchen eine anderes Gerät aufzutreiben um das zu Testen. Ich bin davon ausgegangen, da ich das von Monitoren eigentlich gewohnt bin, aber ich werde dem auf jeden Fall nachgehen. Was bedeutet ist der Monitor i.O ?

4) Der 8 Polige Stecker für die Cpu welcher in meinem Fall aus zwei 4 poligen Steckern besteht ist eingesteckt.

i.O. = in Ordnung

Das ist normal mit den Post Codes - die letzten sind 62, dann 99, dann aus und Boot abgeschlossen. Wie gesagt ein Fehler liegt nur an, wenn der Code gar nicht weggeht. Meistens leuchtet dann auch eine LED (CPU, RAM, usw)
Bei dir kommt halt noch der Fehler, dass keine Eingabegeräte dran hängen. Warum eigentlich nicht?

Ich wollte zuerst nur einen Test mit minimalen Anschlüssen machen, wenn ich eine Tastatur anschließe kommt dieser d7 Fehler nicht. Aber puh dann bin ich erstmal beruhigt wenn keine Mainboardanzeige bedeutet das alles ok ist.
Dann scheint es tatsächlich am Monitor bzw der Verbindung zu liegen. Er ist ganz neu also geh ich mal davon aus das er funktioniert aber ich werde morgen Versuchen einen anderen PC per HDMI anzuschließen um zu sehen ob ich ohne weiteres ein Bild bekomme.

Hatte es so ähnlich auch, BIOS update gemacht und sämtliche Fehler vorbei.

Weitere Fragen: Warum dieses Netzteil und dieser RAM bei einer K CPU? Nur mal so als Frage ;D

So nach testen des Monitors an einem alten Pc habe ich festgestellt, dass mein Hdmi Kabel wohl defekt war. Mit sem Hdmi Kabel meiner Ps4 funktioniert alles. Sry für den voreiligen Thread ich hatte wohl sowenig vertrauen in mein Handwerkliches Geschick, dass ich direkt ausgerastet bin und dachte ich hab mein Mainboars kaputt gemacht .

Mit freundlichen Grüßen Herijuana

Zurück