AsRock Z170 Extreme 4 Defekt?

10 Jahre Garantie erscheint mir ein bisschen viel. Ich denke nicht das ich die Karte länger als 4-5 Jahre haben werde einfach weil in dem Zeitraum auch bessere Karten rauskommen etc. Falls es bei Gainward keine verlängerte Garantie gibt werde ich sehen das ich die EVGA hole.

Ist natürlich alles sooooo passend zum Legion start.

The following warranty lengths are provided to the Original Purchaser for EVGA products purchased on or after July 1, 2011 from an EVGA authorized reseller with a valid proof of purchase. For EVGA products not purchased from an EVGA authorized reseller or for owners that do not have a valid proof of purchase than the warranty is available for up to 3 years, which will not exceed the warranty length assigned to the part number, and the warranty will start from the EVGA shipping date. For more details on the EVGA transferable warranty then please see the Transferable Warranty section below.

Limited 3 Year Suffixes: -KR, -K1, -K2, -K3, -KB, -KA, -KF
Limited 2 Year Suffixes: -LA, -LE, -LR, -L1, -LX, -T1, -T2, -TR, -TX
Limited 1 Year Suffixes: -B1, -BR, -BX, -DR, -RX
Limited 90 Day Suffix: -RB

Wie kann ich eigentlich herausfinden welche Suffixes die Grafikkarte hat?

siehe Anhang.

Anhänge

• EVGA FTW.PNG
    EVGA FTW.PNG
    273 KB · Aufrufe: 33
Gut, dass du dich für die EVGA entschieden hast ;).
Die sind immer eine gute Wahl, zumindest die FTW Karten, da die Dinger relativ kühl und leise sind.

Kannst im Afterburner doch das Powerlimit senken und undervolten. Damit kommt die Karte maximal an 64°C bei sehr sehr geringer Lüfterdrehzahl (bei mir warens 35%).

Bei mir scheint MSI Afterburner nicht richtig zu funktionieren. Nach jedem herunterfahren muss ich das Programm erneut einstellen da er das ganze nicht zu übernehmen scheint. Alle anderen Programme behalten ihre Einstellungen aber bei.

Liegt nur an der verlängerten Garantie. Die Phoenix wäre leiser als die und verbraucht weniger Strom aber naja.

Kannst im Afterburner doch das Powerlimit senken und undervolten. Damit kommt die Karte maximal an 64°C bei sehr sehr geringer Lüfterdrehzahl (bei mir warens 35%).

Gebe ich CHRiSSLYi ausnahmslos recht. Die EVGA, PALIT, GAINWARD Modelle, sind von der Kühlleistung her im Drehzahlbereich um die 50% alle identisch. Die unterscheiden sich dann erst in den höheren Bereichen, wenn auch nur gering.
Lass dich nicht von den 2x8 Steckern verwirren.
DIe Karte zieht bei last (laut papier) 215Watt. Rennt dann aber am Ende mit 70%PT bei 2000MHz/1,083v. (Beispielwerte, realitöt kann anders aussehen) dann zieht die Karte grad mal 150 Watt ;). Oder lass es 80% PT sein. Dann sind es 172 Watt. So viel ziehen auch alle anderen Modelle unter Vollast.

Hier ein Beispiel von Duvar, mit ihm führen wir angeregte Diskusionen in dem verlinktem Thread:
Edit: Nach 90 min Doom 4K max Settings, max Verbrauch 167W bei 0.95V 2012/4450MHz.
Max Temp 64°C bei max 69% Fanspeed (1898RPM)
Hab eine bissl aggressive Lüfterkurve...

Anhang anzeigen 910470

Bei mir scheint MSI Afterburner nicht richtig zu funktionieren. Nach jedem herunterfahren muss ich das Programm erneut einstellen da er das ganze nicht zu übernehmen scheint. Alle anderen Programme behalten ihre Einstellungen aber bei.

hast du die aktuelle Beta vom AB ? (4.3.0Beta)

Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich CHRiSSLYi ausnahmslos recht. Die EVGA, PALIT, GAINWARD Modelle, sind von der Kühlleistung her im Drehzahlbereich um die 50% alle identisch. Die unterscheiden sich dann erst in den höheren Bereichen, wenn auch nur gering.
Lass dich nicht von den 2x8 Steckern verwirren.
DIe Karte zieht bei last (laut papier) 215Watt. Rennt dann aber am Ende mit 70%PT bei 2000MHz/1,083v. (Beispielwerte, realitöt kann anders aussehen) dann zieht die Karte grad mal 150 Watt ;). Oder lass es 80% PT sein. Dann sind es 172 Watt. So viel ziehen auch alle anderen Modelle unter Vollast.

hast du die aktuelle Beta vom AB ? (4.3.0Beta)

Das aktiviert?

Anhänge

• msi.JPG
    msi.JPG
    98 KB · Aufrufe: 42
Ich habe Version 4.2.0 und das was du da eingekreist hast habe ich ebenfalls aktiviert.

Ich habe mich gerade mal umgesehen ob in meiner Nähe ein Laden die EVGA nicht sogar hat. Zwei Läden haben sie auch da. Einmal der ARLT für 510 statt 550 Euro und der KMComputer für schlappe 570 Euro. Also KM nenne ich jetzt mal Hardcore unverschämt. Der verlangt Preise wie sie im Media Markt oder Saturn üblich sind.

EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 8GB DDR5 DVI HDMI 3xDP | GTX 1070 | GTX (Gaming) | Nvidia | Grafikkarten | PC-Komponenten | K&M Computer

Bestell am besten bei Caseking oder MF. Geht schnell und reibungslos ^^

Vielleicht dieses Schloss im obigen Bild von mir mal zu machen und sehen was passiert? Weiß nicht genau woran das liegen könnte..

Also ich habe das ganze jetzt eingestellt, als Profil gespeichert. Das ganze aktiviert das es beim Start übernommen wird aber Pustekuchen.

Nun gut ist jetzt auch nicht so Schlimm. Habe allerdings festgestellt das ich Arma 3 recht gut spielen kann derzeit, aber bei WoW oder Overwatch hab ich maximal 30 Minuten Spielzeit bevor die Grafikkarte verreckt.

Also ich habe das ganze jetzt eingestellt, als Profil gespeichert. Das ganze aktiviert das es beim Start übernommen wird aber Pustekuchen.

Nun gut ist jetzt auch nicht so Schlimm. Habe allerdings festgestellt das ich Arma 3 recht gut spielen kann derzeit, aber bei WoW oder Overwatch hab ich maximal 30 Minuten Spielzeit bevor die Grafikkarte verreckt.

Komisch. Aber dein AB startet auch beim Startup ja ?
Gibt ja nochmal eine extra Option in den Einstellungen.

Was meinst du mit "die Karte verreckt" ?
Spiel stürzt ab, PC freeze, Bluescreen ?!

Also das ganze ist so.

Lasse ich den Core Clock so wie er standardmäßig ist passiert folgendes. Ich logge mich z.b. in World of Warcraft ein, wähle meinen Charakter und fange an zu spielen. Nach etwa 5 Minuten fängt der Sound an zu Kratzen, und wenn ich die Kamera bewege wird der Sound verzerrt. Je länger ich dann drinnen bleibe umso schlimmer wird es. Bei Kamera Bewegungen droppen die FPS kurzzeitig auf 0 bevor es normal weitergeht, und das ganze passiert dann immer öfter und öfter bis der PC Komplett einfriert und per Reset Knopf neugestartet werden muss.

Wenn ich den Core Clock runterdrehe und in WoW auch die Grafik runterschraube dann hält das ganze so 30-45 Minuten durch bevor genau das selbe passiert. In Overwatch ist es ebenso das selbe, und in Arma 3 ebenso wenn ich nicht runtertakte.

Die schwirrt so zwischen 70-78 herum. Lüfter bei etwa 60%

Der Kühler ist Sauber. Habe Extra diese Druckluft in Dosen geholt um das ganze anständig zu reinigen.

Zurück