AsRock Z170 Extreme 4 Defekt?

Also Jungs, ich habe eine neue Meldung zu dem ganzen.

Das erste Mainboard weswegen ich den Thread geöffnet habe wurde bereits ausgetauscht.

Mein letzter Post war wegen dem neuen Mainboard und mir ist es nun ziemlich Peinlich das zuzugeben aber dieses mal war es meine Schuld.

Ich habe am Wochenende das ganze Gehäuse auseinander genommen und alle Teile gereinigt und dann wieder soweit zusammengebaut das nur noch Mainboard und Grafikkarte gefehlt haben.

Leider ist mir dabei der Fehler unterlaufen das ich einen Abstandshalter falsch platziert habe und dieser zum Problem mit dem Netzwerkadapter geführt hat. Nach dem entfernen ist nun alles gut.

Das erste Board war allerdings wirklich defekt.

Bis auf den Fehler mit dem Abstandshalter habe ich davor keinen Fehler gemacht. Ich checke immer alles ab bevor ich den Rechner das erste mal einschalte.

Ich habe nun leider ein anderes Problem <,< und ich habe keine AHnung ob das nun an der Grafikkarte, oder dem Mainboard oder Speicher liegt.

I5 6600k (standardtakt)
AsRock Z170 Extreme4
16GB Corsair Vengeance 3200
Alphenfön Brocken 2 PCGH Edition
MSI GTX 760 Twin Frozr
Windows 10 64Bit

Das hier oben sind meine derzeitigen Komponenten. Per Prime95 und CoreTemp welches ich nun eine Halbe Stunde lang laufen lies ging die Temperatur bis auf Maximal 53° weshalb ich den CPU ausschließe. In Windows selbst ist das Problem nicht vorhanden aber wenn ich nun z.b. World of Warcraft, Overwatch oder auch Arma 3 Starte dann stürzt der Rechner innerhalb von 5 Minuten nach starten der Spiele ab.

Den Anfang macht verzerrter Sound, danach kommen Ruckler Hinzu, bis der gesamte Rechner einfriert und nur per Reset wieder befreit werden kann. Ich habe bereits den neuesten Nvidia Grafiktreiber installiert.

Jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte?

Vermutlich Grafiktreiber. Versuch mal den MSI Afterburner runterzuladen und stell deinen Coreclock mal auf -50 oder -100.
Sollte da dann alles laufen liegt es entweder an einer defekten/unstabilen Karte oder auch am Treiber.

Kann aber auch am Netzteil und dem RAM liegen, wie MDJ bereits gesagt hat!

EDIT: Läuft der RAM auch mit 3200MHz im BIOS? Also.. ist das XMP Profil auf Profil 1?

Der Ram läuft mit 2133 im Bios.

Das Netzteil ist ein Corsair CX600M. Das ganze habe ich seit 2 Jahren im Rechner.

Ich habe den Coreclock auf -105 gestellt. Im Augenblick scheint es zu halten.

Bedeutet das dass meine Grafikkarte einen schlag hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, ja. Stell einfach während dem Spiel den Clock wieder auf +100 und schau was passiert.
Stürzt es da ab, würde ich die Grafikkarte so schnell es geht tauschen.
Das ist zwar kein schwerer Defekt. Aber ob eine GPU nun mit -100MHz läuft, macht eben einen Unterschied, auch wenn er nur klein sein mag.

Es brachte keinerlei Besserung. Wenn ich in spielen die Kamera bewege höre ich noch immer das Knacken beim Sound und nach einer Weile friert der Rechner komplett ein.

Hat es denn funktioniert?

Habe das ganze getestet und sofort fror der Rechner ein.

Also ganz so drastisch wie CHRiSSLYi es beschreibt, ist ja nicht.
Klar, die 100MHz können einen Unterschied machen, aber nicht allzugroß. Sollte sich im Bereich um die 5FPS bewegen.
Planst du nicht sowieso dir eine neue GPU zu beschaffen ?
LAss die Karte ruhig mit den -100MHz laufen, wenn sie denn stabil ist.
Es kann schonmal vorkommen, dass die Komponenten über die Jahre an leistung verlieren, sprich, das gewisse Bauteile einen Verschleiß aufweisen können. Das resultiert dann z.B. darin, dass deine GPU gewisse Taktraten nichtmehr stabil halten kann.

Ja, ich wollte eigentlich zu Weihnachten eine neue GPU Kaufen. Aber bis dahin hätte ich Zeit gehabt zu sparen. Jetzt habe ich kein Geld dafür.

Ich könnte höchstens 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 leisten nächsten Monat. Aber eine 970 kaufen? ich mein ist zwar ein Ersatz aber eigentlich wollte ich ne 1070 haben.. oder sogar eine 1080 wenn das Geld geklappt hätte.

Leider weiß ich auch nicht welche 1070 ich mir wenn dann überhaupt holen sollte.

Auf keinen fall die 970 holen.
Wie ich oben geschrieben habe. verringere den Takt der Karte, wenn die Karte dann stabil läuft ist erstmal alles super.
Wie lange die Karte nun noch durchhält, kann dir keiner sagen.

Was hast du denn für einen Monitor ? Bezüglich der Neuanschaffung.
Auf was legst du denn Wert, bei einer GPU? Ist dir die Lautstärke egal? Möglichst Kühle/Verbauchsarm ... etc?!

Mir persönlich wäre wichtig das sie Stabil läuft, und genug Power hat damit ich spiele Flüssig spielen kann.
Wenn sie leiser ist, wäre okay aber das ist mir relativ egal. Kühlung wäre allerdings wichtig.

Monitore habe ich zum einen acer g246hlbbid Per HDMI anschluss und einen AOC24 Zoll bei dem ich leider die genaue Bezeichnung nicht weiß. Der zweite wird per DVI angeschlossen.

Welche AUflösungen haben denn die Monitore ?

Leise und kühl sind diverse Modelle der GTX1070 (beste WQHD GPU) (UHD ->1080, aber da ist selbst die teilweise zu dünn)
Palit Jetstream
Palit Gamerock
Gainward Phoenix
MSI Gaming X
EVGA FTW

Leistungstechnisch liegen alle Modelle auf dem selben Niveau, wenn man selber ein wenig an den Taktraten spielt :daumen:
Wenn du das nicht möchtest, dann nimm die mit dem höchsten BasisClock. Wäre mir persöhlich aber teilweise nicht das Geld wert. Daher selber Hand anlegen :D

Zurück