AsRock Z170 Extreme 4 Defekt?

SlarioJaegerjaquez

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hatte mir vor kurzem neue Teile für meinen Computer bestellt und die kamen gestern auch an. Nun habe ich das ganze zusammengebaut und bin dabei auf Folgende Fehlerquellen gestoßen die ich nicht beheben konnte.

Zum einen wenn ich den Rechner starte dann bleiben die Monitore im Standby Modus wenn ich sie an die Grafikkarte anschließe. Wenn ich diese an das Mainboard anschließe Funktioniert es.

Der Debug Monitor zeigt fehler an die 00 oder 92-99 dinge wie d6 4C usw...

Ich konnte trotzdem erfolgreich Windows Installieren aber dort zeigt er mir an das es Probleme mit den PCI-E Schnittstellen gibt. Desweiteren lässt sich egal welchen Treiber ich installiere der Netzwerkadapter nicht starten.

Meint ihr das Mainboard ist defekt oder stelle ich mich einfach nur dumm an?

Kann nicht erkennen um welche Bios Version es sich handelt. Habe jedoch versucht ein Bios update zu machen mit dem neuesten Bios des Herstellers. Jedoch erkennt der Computer kein Update und es kann nicht installiert werden.

Die Karte ist eine MSI GTX760 Twin Frozr welche 1 Stunde zuvor in meinem I5 2500k sowie Gigabyte mainboard noch einwandfrei Funktioniert hat.

Bios Update ist ein guter Schritt.
War in dem Gehäuse bereits ein Mainboard verbaut? Hört sich so ein wenig danach an, als könnten unter dem Board schrauben sein, die nicht mit den Vorbohrungen übereinstimmen und nun kleine Spannungsfehler verursachen.

In dem Gehäuse war bereits ein Mainboard verbaut, jedoch habe ich die Adapter für die Schrauben herausgenommen und entsprechend um platziert wo es nicht gepasst hat.

Ich würde das Bios update gerne durchführen aber die Datei welche ich von hier -> ASRock > Z170 Extreme4 habe wird allerdings nicht erkannt und es kann kein Bios Update durchgeführt werden.

Hallo Spidermanx,

wenn ich mich recht Entsinne muss man das Bios davor entpacken. Ich habe es einmal mit Zip datei sowie entpackter Datei auf dem Stick probiert, einmal nur die Entpackte datei und auch nur die Zip Datei. In keinem dieser Fälle konnte eine Datei erkannt werden.

Danke.

Das ganze hatte ich bereits gesehen als ich das Update geladen habe. Ich habe hier einen USB Stick 4GB Welcher auf Fat32 Formatiert ist. Auf diesem ist die Datei drauf, ich gehe per F2 in das UEFI/BIOS und drücke auf Instant Flash.
Kurz Rattert das System und dann die Meldung das keine Update Datei gefunden werden kann.

Das ganze ist auf dem USB Stick so Unterteilt

/Bios/Z17EX43.40

Mach es einfach direkt übers Internet, musst davor in den Einstellungen aber auf Europe setzen, damit es runterlädt.

Das mit den Monitoren im Standby; Hast du die Monitore direkt am Mainboard angeschlossen? Wenn ja, war die Grafikkarte da noch drinne oder nicht?
Sobald eine GPU im PCIe Slot sitzt, schaltet sich die Ausgabe auf den PCIe Slot.

Die Codes beim hochfahren sind normal. Oder bleibt etwa noch ein Code während du den PC benutzt?

Also um es allen nochmal komplett in einem einzigen Post zu erklären.

BIOS UPDATE:
Ich habe einen USB Stick 4GB mit Fat32 formatierung benutzt um mit dem vom Hersteller erhalteten Bios Update das ganze durchzuführen. Dort findet das Mainboard aber kein passendes Update obwohl es richtig auf dem Stick ist.
Da der Netzwerkadapter nicht Funktioniert kann ich auch kein Internet benutzen um das Bios dort direkt herunterzuladen.

Habe ich ausprobiert Darpa, er erkennt es trotzdem nicht. Ich habe nun sogar 3 verschiedene USB Sticks ausprobiert, einen Alten USB2 dann einen USB 3 von Toshiba und auch einen USB 3 Sandisk.

STANDBY MODUS: Anfangs habe ich alles eingebaut, inklusive Grafikkarte. Dann sollte ich die Zeit im UEFI/BIOS einstellen was ich auch gemacht habe. Danach wurde es gespeichert und ich habe das bios verlassen. Dann jedoch wechselte der Monitor (DVI Anschluss) Auf Standby. Nach einem Neustart blieb der Monitor Dauerhaft im Standby. Ich hatte 3 PCI-E Slots zur Auswahl welche ich alle 3 Getestet habe. Ging nicht. Dann habe ich das BIOS Resetet um zu testen ob das Hilft. Leider nicht.
Danach habe ich die Grafikkarte ausgebaut, den Monitor an onboard angeschlossen und dann Windows Installiert. In Windows konnte ich sehen das angeblich kein Internet Kabel eingesteckt war. Dann habe ich im Gerätemanager nachgesehen und dort stand das der Netzwerkadapter nicht gestartet werden konnte (Code 10). Ich habe versucht den Treiber von der Mitgelieferten DVD zu installieren was keine Lösung brachte. Dann habe ich es mit dem neusten Treiber der AsRock webseite versucht, auch keine Abhilfe.

Ich habe absolut alles probiert was mir eingefallen wäre. Anderes Netzteil, in eine anderes Gehäuse eingebaut, andere Festplatten probiert. Aber es bleibt immer genau das selbe. Ich habe sogar den Speicher ausgetauscht weil ich hier noch DDR4 rumliegen hatte von einem anderen Rechner. Aber nichts..absolut nichts.

hmm so standard vorgehen für ein cmos reset ist, erstmal den Rechner abschalten, Netzteil abschalten, bios batterie raus, power button ca. 5 sek drücken, paar minuten warten, batterie wieder rein, netzteil an, hochfahren, dann das bios update erneut probieren.

Ich habe noch einen ganzen Tag lang an dem ganzen Rumgebastelt zusammen mit meinem Vater. Jedoch hat sich keinerlei Besserung ergeben.

Daher habe ich das Mainboard dann nun eingeschickt und warte nun auf Antwort.

Okay ich habe nun ein neues Mainboard von Mindfactory bekommen.

Aber auch dieses weißt den Fehler auf das der Netzwerkadapter nicht gestartet werden kann.

Ich habe nun das Bios geupdated auf 3.40. Habe den treiber 12.13.17.1 sowie 12.13.17.6 ausprobiert und es gab keine Besserung.

Hat von euch jemand ein AsRock Z170 Extreme4 und Windows 10 der mir helfen kann? Oder könnt ihr mir ein anderes Mainboard Empfehlen?

Ich besitze das Extreme4 sowie WIN10.
Wüsste jetzt aber nicht wie ich dir damit, auf Anhieb, weiter helfen könnte.

Mal eine andr Betrachtungsweise:
Mach mal bitte Fotos vom inneren deines Computers

Das Mainboard sollte eigentlich keine solchen Macken haben.
Dann liegt das Problem entweder irgendwo anders, oder aber du machst was falsch (wovon ich stark ausgehe).

Direkt bei ASRock auf der Seite geladen?

Das Mainboard sollte eigentlich keine solchen Macken haben.
Dann liegt das Problem entweder irgendwo anders, oder aber du machst was falsch (wovon ich stark ausgehe).

Direkt bei ASRock auf der Seite geladen?

Ist auch so meine Gedanke gewesen, dass es nicht am Mb liegt.
Deswegen soll er mal Bilder vom inneren machen. So das man alles schön erkennt.

@TE: Abstandshalter usw hast du im Tower alle montiert?

Glaube ich garnichtmal so.
Ich denke die GPU ist futsch.

Im Anfangspost schreibt er, das die Monitore über die GPU kein Signal bekommen, aber wenn er sie ans MB anschließt dann gehts.
Sprich, nach seinen angegbenen Fehlercodes zu Urteilen:

92 - 99
Problem related to PCI-E devices. Please re-install PCI-E
devices or try installing them in other slots. If the problem
still exists, please remove all PCI-E devices or try using
another VGA card.

sowie

d6
The VGA could not be recognized. Please clear CMOS and
try re-installing the VGA card. If the problem still exists,
please try installing the VGA card in other slots or use other
VGA cards.

liegt es nach meinem Empfinden an der GPU. Entweder hat die GPU einen Totalschaden (hast du eine andere GPU zum Testen?), oder vllt hat er gar vergessen die GPU mit Strom zu versorgen :crazy: ?
Derzeit kann man nur weiter vermuten.
(ich habe auch kein MB bios-Update gemacht, März2016 gekauft, sowie die GTX1070 Jetstream verbaut). Läuft alle sauber.

Bis dahin, besten Gruß
liqu

Zurück