ASRock X99 - RAM wird nur teilweise erkannt

Tolden

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

folgendes Problem: Neues Mainboard gekauft (ASRock X99 Taichi). So weit so gut, der RAM (CMD16GX4M4A2800C16) macht mir aber Probleme. Auf dem Hauptbildschirm werden mir nur zwei Riegel angezeigt. Schaue ich dann in den Hardware-Monitor, tauchen alle vier Riegel auf. Starte ich Windows, kann ich auch nur auf zwei zugreifen. Durchtauschen versucht, kein Erfolg. Von links nach rechts eingebaut, kein Erfolg. Es werden immer nur dieselben zwei Steckplätze angenommen. Mir gehen gerade die Ideen aus... Fällt euch noch etwas ein?

Grüße Stefan

So etwas kann passieren, wenn die Verbindung zwischen RAM-Controller und den Slots nicht stimmt; oft ist ein Kontaktproblem die Ursache. Denkbar sind z. B. verbogene/abgebrochene Kontaktfedern im Sockel, verschmutzte Kontaktflächen an der CPU-Unterseite oder ein zu hoher/unregelmäßiger Anpressdruck des Prozessorkühlers. Prüfe also am besten, ob irgendeiner dieser Punkte zutrifft.

Hm ich habe deine Punkte ausprobiert. Abgebrochenen oder verbogenen Pin finde ich nicht, CPU-Unterseite mit Alkohol gereinigt und CPU-Kühler mal sanfter montiert. Leider immer noch keinen Erfolg.

UEFI (BIOS) Version ist sie auf dem aktuellsten Stand?
Dein Ram-Kit sind ja kompatibel zu dem Board.
Sollten ja eigentlich gehen?
Fall keine aktuelle UEFI Version dann auf jedemfall nach holen.
Und die Ramodule komplett entfernen und die Knofzellbatterie auch(für 30Sek.reichen) das System reseten und wieder einsetzen.
Einsetzten der Rammodule ist ein hinweis in welcher Reihenfolge bzw. Rambänke eingesetzt werden soll.Das gilt auch bei Vollbestückung.
Bei 4 Rammodule(siehe PDF Handbuch Seite 7, Motherboard Layout),

Due to Intel® CPU spec definition, please install the memory modules on DDR4_A1,
DDR4_B1, DDR4_C1 and DDR4_D1 for first priority.

grüße Brex

Ich würde mal den Ram was nicht erkannt wurde,nur den verbauen.
Und erstmal schaun ob der überhaupt funktionsfähig ist.Nicht das du einen defekten Ramriegel hast?
Und zu sicherheit würde alle Ramriegel einzel testen mit Memtest.
Und meine frage im bezug auf UEFI Version ist immer noch nicht beantwortet?
Aktuellste UEFI(BIOS)Version verbessert nochmal Ram kompatibilität bzw. stabilität.
Ich glaube aktuellste ist zu zeit 1.40 Version.Also geh mal ins UEFI bei dir und schau mal nach welche Version bei dir ist.
Und teil das hier bitte mit,danke.Solltest du eine ältere Version haben aktuallisiere das um Hardware
oder Kompatilität problem auszuschließen.Und um eine bessere funktion zu gewährleisten.

Also sämtliche Riegel waren vorher im anderen PC und haben dort funktioniert, deswegen nehme ich mal stark an, dass die auch funktionieren. Ich habe auch wieder alle durchgerauscht, aber A1 ist immer noch das Sorgenkind.
BIOS Ist die 1.40, die aktuellste also. Die war auch schon drauf.

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich alles wieder auf das alte Board gepackt habe. Dort wurde alles sofort erkannt. Lag wohl tatsächlich am neuen Mainboard.

Zurück