Asrock X470 Taichi oder MSI MAG X570 Tomahawk wifi?

zieschi

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin.
Da meine letzte Idee ein B550 für meine AMD Ryzen 5 2600 zu nehmen, meiner geistigen Umnachtung durch Schlafentzug durch Kleinkind entsprungen sein musste, frage ich mal nach einem anderen Weg.

Ich habe ein asrock B450m pro4. Top Teil aber.

Ich habe nicht so viele PCI Plätze, wie ich anscheinend brauche... Hatte ich beim zusammenstellen nicht erwartet. Außerdem würde ich mich über einen front USB-C Key-A header freuen (kann ja gerade nicht einmal eine pci Karte dafür nachrüsten, weil halt kein Platz).

Ich hatte mir ein Gigabyte X570 aorus elite gekauft aber das war instabil und defekt... und ich war mit den Lüfteranschlüssen absolut unzufrieden.

Daher meine Frage. Ich schwanke jetzt zwischen einem MSI MAG X570 Tomahawk wifi (http://geizhals.at/2283303) und einem asrock X470 Taichi (http://geizhals.at/1804323)

Was habt ihr so für Meinungen?
Mich freut am x470, dass es keinen aktiven I/O Lüfter hat und das Design gefällt mir auch ganz gut. Dafür ist das MSI ebenfalls gut ausgestattet, schick (?) und scheinbar haben die Leute gute Erfahrungen?

Danke für eure Geduld und so.

Achso mein Budget sind max. 200 Euro. Lieber natürlich eeeeetwas günstiger. ;-)
 
Die 40A DrMOS von Texas Intruments auf dem x470 Taichi sind nicht so der Kracher. Für ein x470 würde ich generell nicht mehr soviel Geld raushauen. Das x570 Tomahawk ist imo überdimensioniert für einen Zen+ 2600.

Willst Du die CPU in absehbarer Zeit upgraden? Falls ja dann wäre das Tomahawk eine Investition in die Zukunft. Falls nein und Du den USB C Header nicht zwangsläufig brauchst dann würde ich 100€ sparen und das B450 Tomahawk Max kaufen.
 
Habe ich das korrekt verstanden, dass du bereit bist bis zu 200€ auszugeben, um deinen Front USB Typ C Anschluss am Gehäuse nutzen zu können?

Wird der USB3 Header am Board bereits genutzt? Wenn nein, wäre das hier eine Möglichkeit: https://www.amazon.de/InLine®-USB-3-0-Adapter-intern-Schwarz-Blau-Silber/dp/B07MQXDD13/ref=pd_lpo_147_t_1/258-7307877-1548305?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07MQXDD13&pd_rd_r=2f6b4ea4-839e-456c-9d8b-a1b882a1a3e8&pd_rd_w=5PXyN&pd_rd_wg=hCZho&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=3ZXH9QM21WE92DECMJKB&psc=1&refRID=3ZXH9QM21WE92DECMJKB

Wenn du den Typ C Anschluss hinten am I/O des Board nicht nutzt, könntest du diesen auch einfach für deine Anwendung verlängern?
 
Habe ich das korrekt verstanden, dass du bereit bist bis zu 200€ auszugeben, um deinen Front USB Typ C Anschluss am Gehäuse nutzen zu können?

Wird der USB3 Header am Board bereits genutzt? Wenn nein, wäre das hier eine Möglichkeit: https://www.amazon.de/InLine®-USB-3-0-Adapter-intern-Schwarz-Blau-Silber/dp/B07MQXDD13/ref=pd_lpo_147_t_1/258-7307877-1548305?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07MQXDD13&pd_rd_r=2f6b4ea4-839e-456c-9d8b-a1b882a1a3e8&pd_rd_w=5PXyN&pd_rd_wg=hCZho&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=3ZXH9QM21WE92DECMJKB&psc=1&refRID=3ZXH9QM21WE92DECMJKB

Wenn du den Typ C Anschluss hinten am I/O des Board nicht nutzt, könntest du diesen auch einfach für deine Anwendung verlängern?
In der Tat. So hatte ich das noch gar nicht gesehen oder realisiert... hm.
Also zum einen, ja. Anscheinend schon... hm. Son Quatsch?
Nun, ich hätte eigentlich auch gerne mehr pci Plätze und WLAN, wobei ich da für ein paar Jahre vielleicht auch verzichten könnte... ich sollte da echt nochmal drüber schlafen.

Zum anderen, japp, der 3.0 Anschluss wird schon genutzt würde übrigens nix bringen (Watt und Durchsatzmäßig).
Den hinteren Anschluss nach vorne? Nur wie? Hinten kommt usb-c raus und der Front panel Anschluss braucht doch n header? N Kabel habe ich natürlich. Länger als 1 Meter sollte das aber nicht sein.

Aber wie gesagt, ich überdenke mal einiges. Vielleicht geht's auch ohne meine Hirngespinste von USB-C. Hm.... nun. Danke. Ich denke, ich bin wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. ;-)

Wie schnell man sich bei sowas verfranzt wa?
 
@zieschi
Hallo,
das Mainboard wäre wieder eher klein und hätte keinen PCI-Slot, nur den PCIe 16x für eine Grafikkarte und 2 PCIe 1x, dafür bietet es einen USB-Typ C für das Frontpanel und integr. WLAN.
Die Spannungswandler sind nicht ausgezeichnet gut, allerdings auch nicht schlecht und besser als bei deinem B450 Pro4.
Das Mainboard größerer Variante bietet eine angenehmere Spannungsversorgung für die CPU, allerdings kein WLAN:
So wärst du für die Zukunft gewappnet ohne viel Geld für ein Board auszugeben. Mehr würde ich aber nicht dafür ausgeben. Meinst du wirklich den alten PCI? Den findet man kaum noch.

Grüße
 
@zieschi
Hallo,
das Mainboard wäre wieder eher klein und hätte keinen PCI-Slot, nur den PCIe 16x für eine Grafikkarte und 2 PCIe 1x, dafür bietet es einen USB-Typ C für das Frontpanel und integr. WLAN.
Die Spannungswandler sind nicht ausgezeichnet gut, allerdings auch nicht schlecht und besser als bei deinem B450 Pro4.
Das Mainboard größerer Variante bietet eine angenehmere Spannungsversorgung für die CPU, allerdings kein WLAN:
So wärst du für die Zukunft gewappnet ohne viel Geld für ein Board auszugeben. Mehr würde ich aber nicht dafür ausgeben. Meinst du wirklich den alten PCI? Den findet man kaum noch.

Grüße
Nee. Meine natürlich PCIe, aber ist halt einfacher oder abgekürzt halt.


Danke für die Antwort, schade, dass ich die nicht im anderen Thread bekommen hatte...
Aber ich habe ja einen Ryzen 5 2600... da ist ja das Problem mit B550
 
Immer gerne, wenn ich zufällig "in der Nähe" bin. :)
Den USB 3.0 Typ C findest du bei beiden Boards unterhalb des ATX Stromsteckers.
@zieschi
Scheinbar kann es gehen, muss aber nicht. In der offiziellen Support-Liste taucht der 2600 bei MSi nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gerne, wenn ich zufällig "in der Nähe" bin. :)
Den USB 3.0 Typ C findest du bei beiden Boards unterhalb des ATX Stromsteckers.
@zieschi
Scheinbar kann es gehen, muss aber nicht. In der offiziellen Support-Liste taucht der 2600 bei MSi nicht auf.
Ganz genau.
Den Header finden ist für mich jetzt aber kein Problem. ;-)
Ich hoffe nur, dass die CPU auf nem B550 laufen würde... dann wäre das B550-A pro ne Option.
 
Wenn du beabsichtigst noch eine weitere CPU für den AM4 Sockel zu erwerben, kauf dir ein X570 Board mit all deinen Anforderungen ;) Die Ryzen 5000 lohnen sich auch nächstes Jahr noch als Upgrade für die nächsten Jahre.
 
Wenn du beabsichtigst noch eine weitere CPU für den AM4 Sockel zu erwerben, kauf dir ein X570 Board mit all deinen Anforderungen ;) Die Ryzen 5000 lohnen sich auch nächstes Jahr noch als Upgrade für die nächsten Jahre.

Tja, dann müsste ich mich jetzt darauf festlegen. So war mal die Überlegung, aber es gibt hier so viele Meinungen etc.

Jetzt ist es so, dass das Gigabyte X570 Aorus Elite noch in der Reoture bei Alternate ist, vielleicht kriege ich das sogar zurück (repariert), dann hätte sich die ganze Angelegenheit erledigt.. aber ich bin skeptisch (sehr) deswegen frage ich schonmal.

Das Mainboard größerer Variante bietet eine angenehmere Spannungsversorgung für die CPU, allerdings kein WLAN:
So wärst du für die Zukunft gewappnet ohne viel Geld für ein Board auszugeben. Mehr würde ich aber nicht dafür ausgeben. Meinst du wirklich den alten PCI? Den findet man kaum noch.

Grüße


Mir ist leider aufgefallen, dass bei dem Board nur ein 3.0 key-a header vorhanden ist, damit hätte ich quasi ja nix gewonnen.

Ich überlege mir das ganze nochmal neu. Ich bekomme halt bald meine Bonus etc. und hatte Bock meinen PC zukunftstauglich zu machen. Beim Kauf vom Ryzen 5 2600 dachte ich, dass es mit Sockel AM 4 gut getan ist, aber an den Chipsatz hatte ich nicht gedacht...
 
Wenn dir etwas besseres als ein Key-A Header plus Abwärts- und Aufwärtskompatibilität wichtig ist, zumindest bei Nutzung bestimmter BIOS-Versionen, führt am X570 Aorus Elite kein Weg vorbei.
In diesem Zusammenhang ist es sogar das günstigste Board, was alle Bedingungen erfüllt.
 
Wenn dir etwas besseres als ein Key-A Header plus Abwärts- und Aufwärtskompatibilität wichtig ist, zumindest bei Nutzung bestimmter BIOS-Versionen, führt am X570 Aorus Elite kein Weg vorbei.
In diesem Zusammenhang ist es sogar das günstigste Board, was alle Bedingungen erfüllt.
Ahh. Danke.
Schade. Finde das nämlich ziemlich doof das Board. Voll wenig Lüfter Pins...

Übrigens habe ich die Befürchtung, dass alle B550 Boards "nur" 3.0 header haben.

Hm. Ich habe mich irgendwie verrannt. Ich denke ich überlege nochmal n bisschen rum.

Danke euch allen.
 
Hört sich so an, als würde ein Verkauf vom Ryzen 2600 plus Board und Neuanschaffung eines Ryzen 5600X plus X570 Board bei dir für mehr Zufriedenheit sorgen.
Bitte, gern geschehen.

Diese bunte Variante eines B550-Mainboards bietet einen 3.1 Key-A Header, ist dann allerdings so teuer wie ein X570 Board.
 
Hört sich so an, als würde ein Verkauf vom Ryzen 2600 plus Board und Neuanschaffung eines Ryzen 5600X plus X570 Board bei dir für mehr Zufriedenheit sorgen.
Bitte, gern geschehen.

Diese bunte Variante eines B550-Mainboards bietet einen 3.1 Key-A Header, ist dann allerdings so teuer wie ein X570 Board.
Danke Dir.
Das hatte ich irgendwie "befürchtet" (?)
Ich glaube nicht, dass ich das zu diesem Zeitpunkt machen werde. Der Ryzen 5 2600 ist eigentlich n Tiptop Prozessor. Jetzt wegen Front USB-C und mehr Platz da alles hin- und her zu verkaufen... Puh, weiß nicht. Scheint teuer zu werden und hatte ich schon einmal. :-)

Das is übrigens mein momentanes Gebilde.
Ich glaube, ich holfe mir n neues Netzteil (das mache ich halt eh, das ist einfach zu eng bemessen und nicht sooo knorke) und vielleicht n nettes Gehäuse mit n bisken Platz und irgendwann dann entweder ne neue CPU - Mainboard Kombi oder ne neue Graka.
 
Da gehe ich voll mit.
Ich nutze selbst noch einen Ryzen 1600 mit leichter Übertaktung und bin noch sehr zufrieden, vor allem schneller RAM, wie du ihn schon nutzt, macht bei den alten Ryzen nochmal einen feinen Unterschied.
Mit dem System kannst du erstmal abwarten, wie sich die Preise, entweder 5600X oder evtl. 3700X im Abverkauf, entwickeln.
 
Da gehe ich voll mit.
Ich nutze selbst noch einen Ryzen 1600 mit leichter Übertaktung und bin noch sehr zufrieden, vor allem schneller RAM, wie du ihn schon nutzt, macht bei den alten Ryzen nochmal einen feinen Unterschied.
Mit dem System kannst du erstmal abwarten, wie sich die Preise, entweder 5600X oder evtl. 3700X im Abverkauf, entwickeln.
Hach. Das sind schöne Worte.
 
Wofür genau willst du den C Anschluss an der Front denn genau nutzen? Dass das X570 Aorus Elite so super toll ist, sieht man auch hauptsächlich hier im Forum so. Ich empfehle aus den von dir bereits bemängelten Lüfteranschlüssen und dem 1200er Audiochip nicht. Letzteres ist bei mir ja egal, da du eine Soundkarte nutzt, aber der Großteil der Leute setzt eben auf die interne Audiolösung & da darfs bei nem X570 Board meiner Meinung nach der bessere 1220 sein.
Je nachdem was du mit deinem PC machst, würde ich aber vor dem Board an der Grafikkarte schrauben. Denn zum Zocken ist die ja nichts Schönes mehr.
Witzig ist auch, dass das von dir verlinkte Gehäuse nichtmal einen USB C Anschluss hat.
 
Moment, das hieße aber in diesem Falle
Wofür genau willst du den C Anschluss an der Front denn genau nutzen? Dass das X570 Aorus Elite so super toll ist, sieht man auch hauptsächlich hier im Forum so. Ich empfehle aus den von dir bereits bemängelten Lüfteranschlüssen und dem 1200er Audiochip nicht. Letzteres ist bei mir ja egal, da du eine Soundkarte nutzt, aber der Großteil der Leute setzt eben auf die interne Audiolösung & da darfs bei nem X570 Board meiner Meinung nach der bessere 1220 sein.
Je nachdem was du mit deinem PC machst, würde ich aber vor dem Board an der Grafikkarte schrauben. Denn zum Zocken ist die ja nichts Schönes mehr.
Witzig ist auch, dass das von dir verlinkte Gehäuse nichtmal einen USB C Anschluss hat.
Japp. Die Soundkarte habe ich natürlich genau deswegen.

Das Gehäuse soll auch gar nicht bleiben, auch wenn ich das als P/L- Gehäuse immernoch empfehlen würde.

Vielleicht ist das doch die richtige Idee. Ein geräumiges Gehäuse, ne neue Graka und vor allem n neues NT.

Das mit dem usb-c Front Anschluss ist ne fixe Idee, die ich über die Gehäusesuche irgendwie bekommen habe, weil ich dachte das macht mich auch zukunftssicher.

Aber vielleicht ist das hanebüchen. Kann ich besser bis Dezember grob warten. Neues NT holen, Gehäuse ohne usb-c Front Anschluss und dann ne gute 2070 oder sowas. Bin noch nicht im Thema Graka...
 
Das X470 Taichi besitze ich selbst, würde es aber aktuell nicht mehr empfehlen und lieber gleich ein x570 Board holen. Falls es wichtig ist, die Beleuchtung/Software von Asrock ist unter aller Sau, außerdem haben sich die blauen LEDs von der IO Panel Beleuchtung verabschiedet.
 
Je nachdem was du mit deinem PC machst, würde ich aber vor dem Board an der Grafikkarte schrauben. Denn zum Zocken ist die ja nichts Schönes mehr.
Witzig ist auch, dass das von dir verlinkte Gehäuse nichtmal einen USB C Anschluss hat.
Ich wollte primär erstmal auf die Frage von @zieschi eingehen, außerdem schien er zu wissen was ein USB 3.1 Typ C ist. Das Asrock X570 Steel Legend steht bzgl. SATA-Ports und Onboard-Sound besser da, hat aber keinen Typ C.

Insgesamt reicht der PC noch, abgesehen von seinen Bedürfnissen. Führt man einen guten Onboard-Soundchip und USB 3.1 intern fürs Frontpanel zusammen, wird es nicht so günstig:

Ich glaube, dass dein derzeitiger PC schon noch Zukunft hat, vor allem aber gute Leistung für seinen Preis abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück