Asrock Steel Legend mit Windows 11

eraser51

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Asrock Steel Legend 450M (Bios P2.10) und Windows 11 für nen AMD Ryzen 7 2700x CPU?

bei mir gibt es schon die Option darauf, TPM zu aktivieren
aber die asrock webseite und der support empfehlen mindestens P4.60 oder sogar 10.3 als BIOS Version
es steht aber auch, dass pinnacle cpu nicht mit diesen bios updates empfohlen wird

der Mindfactory Techsupport meinte es kann sein, dass dann die CPU gar nicht mehr erkannt wird?!

Und lustigerweise sagt Asrock, das man nicht mehr zurück kann

Jemand Ne Empfehlung?
was soll ich denn da machen, ohne gleich nen neuen PC zu kaufen?

yes, BIOS 4.20 is required for Windows 11. With below version, it might not work proper.
Better go to the actual version 10.30 or 1041 and then start install Windows 11 (or try update from Windows 10 to 11)
Higher version is better, but not a must.
A downgrade to 2.10 is not possible after the update vie Instantflash.
ASRock Technical Support

ASRock gibt hier eine Warnung, da die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Prozessor der Summit-, Pinnacle-, oder Raven Ridge nicht mehr vom Mainboard erkannt werden könnte. Der Chip, auf welchem das BIOs gespeichert ist, besitzt nur eine gewisse Kapazität, sodass die aktuellen Daten mit den kompatiblen Prozessoren überschrieben werden könnten.

Da der 2700X aber, laut AMD, ab Werk TPM unterstützt bzw. ein eigenes Modul besitzt, sollte die Option bereits bei dir im BIOS aktivierbar sein.
Mindfactory Service Team

Hallo eraser51,

es wird von ASRock abgeraten ein UEFI 2.60 (oder Höher) zu flashen. Halte dich dran und flash keine Version über 2.50.
Schau im UEFI nach und aktiviere TPM. Wenn du es nicht aktivieren kannst hilft dir Rufus weiter. Hier könntest du ein USB-Stick mit Windows 11 einrichten, ohne TPM abfrage.

Ich habe vor knapp einer Woche ein B450M Pro4 auf die aktuelle BIOS Version geflasht. Darauf läuft noch ein 2600X. Der soll dann die Tage durch einen 5700 ersetzt werden. Läuft ohne Probleme.

Hallo zu Dir
Ich nutze ein Asrock Steel Legend B450 mit der neusten Bios Version mit einen Ryzen 2600
und habe 0 Probleme rennt alles Top und Win 11 wurde ohne Probleme Installiert

Was ASRock da als Warnung schreibt, macht doch gar keinen Sinn.

Die erste "Warnung" dass ein BIOS nicht mit Pinnacle Ridge empfohlen wird, taucht schon in Version 2.60 auf, grad mal 16 Monate nach erscheinen der Ryzen 2000 CPUs und fast ein Jahr vor erscheinen der Ryzen 3000 CPUs? :ugly:

Und dann zieht sich dieser Hinweis auch über die nächsten Jahre einfach durch jeder weitere Version...? :stupid:

Sollte mit einem UEFI Update tatsächlich die Unterstützung einer CPU Generation gestrichen werden, dann würde ASRock erst recht einen Hinweis geben.
Aber so?

Einfach ignorieren ^^

Was ASRock da als Warnung schreibt, macht doch gar keinen Sinn.

Die erste "Warnung" dass ein BIOS nicht mit Pinnacle Ridge empfohlen wird, taucht schon in Version 2.60 auf, grad mal 16 Monate nach erscheinen der Ryzen 2000 CPUs und fast ein Jahr vor erscheinen der Ryzen 3000 CPUs? :ugly:

Und dann zieht sich dieser Hinweis auch über die nächsten Jahre einfach durch jeder weitere Version...? :stupid:

Sollte mit einem UEFI Update tatsächlich die Unterstützung einer CPU Generation gestrichen werden, dann würde ASRock erst recht einen Hinweis geben.
Aber so?

Einfach ignorieren ^^
mag sein ... aber die Gefahr die CPU nicht mehr zu erkennen UND vor allem nicht mehr auf eine niedrigere Bios Version downgraden zu können klingt für mich jetzt nicht wie die beste Version es auszuprobieren XD

dann lieber erstmal 2.1 lassen und schauen ob es nicht einfach läuft...

mag sein ... aber die Gefahr die CPU nicht mehr zu erkennen
Die gefahr existiert nicht, es fliegen nur die Athlons auf FX Basis raus.
Deine CPU wird auf jedem Bios unterstützt, steht ja auch so in der Support Liste.

Der Grund warum ASRock das schreibt, da sitzt halt niemand und testet jede einzelne CPU mit jeder Bios Version.
Es kann also theoretisch irgendeinen edge case bug geben der zu 99,9% niemals bei dir auftreten wird.

Ich würde einfach updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier 4 User mit Kompetenz kein bedenken geäußert haben, würde ich es riskieren.
Da auch ein Ersatz MB ~ 50 € Kostet

crazy... hab damals noch 89 gezahlt XD
argh hehe

danke euch!

Naja, die 89€ würde ich - im Falle des Falles - wohl auch eher einplanen um ein solides B550M Board als Ersatz zu bekommen ;)

Schließe mich aber der Meinung hier an: Update machen und gut is' :daumen:

sooo ich melde mich wieder
merke echt das ich HW noob bin und nur SW nutze XD

also nach viel basteln und käse.. leider...
scheint es jetzt mal so zu gehen wie ich denke

zur info:
habe eine alte defekte hdd entfernt und eine ssd und eine hdd eingebaut, dadurch musste aber der blu-ray brenner erstmal raus, da nur 4 SATA da sind (die auch schon angeschlossen waren)

hätte ich vorher richtig geprüft hätte ich auch eine NVM nehmen können^^
dann wäre er dring geblieben aber egal

dadurch 3x geöffnet, weil ich natürlich auch erstmal die defekte HDD eingebaut lies und die andere entfernt habe, weil nicht richtig geguckt.

sicherung ist leider auch 2x raus, dachte erst das netzteil ist defekt aber irgendwie geht es jetzt wieder
vielleicht war ich nur etwas aufgeladen durch den staub und das rumhantieren?!
oder
vielleicht ist irgendwo staub hin durch die druckluft?! keinen plan
aber war wohl nötig... war ja total verdreckt (alles)
dadurch nochmal alles abgesaugt und durchgepustet (einigermaßen vorsichtig)

hoffe ich habe jetzt die meisten staubflocken raus...
der lüfter (irgendeiner?) klingt jetzt auch irgendwie anders..
kann aber nicht sagen ob gut oder schlecht...
ist das egal? meine wenn er sich nicht dreht wäre ja schlechter...

voll last habe ich noch nicht getestet aber sonst scheint es doch ok lt hwinfo oder was meint ihr??

achso:
dann clon image erstellt auf die neue
in GPT gewandelt
dann partitionen verschoben
und die übrigen 1,3 TB zugeteilt damit ich die vollen 2TB (minus windows und restore) habe
sieht soweit alles tutti aus...

HOFFE ICH....

was empfehlt ihr weiter:
erstmal 1-2 wochen schauen ob alles läuft?

D (alte HDD Datengrab) auf E (neue 10 tb HDD) sichern oder komplett alles umziehen und
D als backup nutzen obwohl schon älter und keine WD red`?

dann TPM aktivieren und win 11 installieren?

leider kann ich keinen win 10 key auslesen
vermtl weil hardwaregebunden an die alte
werde schauen ob ich nen win11 key bekomme

oder sollte ich noch was beachten?

Anhänge

• 2025-07-13 07_17_16-Datenträgerverwaltung.jpg
    2025-07-13 07_17_16-Datenträgerverwaltung.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 24
  • 2025-07-13 07_21_04-MiniTool Partition Wizard Kostenlos 12.9.jpg
    2025-07-13 07_21_04-MiniTool Partition Wizard Kostenlos 12.9.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 20
  • 2025-07-13 08_29_16-Datenträgerverwaltung.jpg
    2025-07-13 08_29_16-Datenträgerverwaltung.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 23
  • 2025-07-13 08_30_12-Grok _ X.jpg
    2025-07-13 08_30_12-Grok _ X.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 21
  • 2025-07-13 08_31_24-.jpg
    2025-07-13 08_31_24-.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 22
Wenn so weit alles läuft, wie du es dir vorstellst, teste paar Wochen dein System. Wenn es zu Fehlern kommt, ist es die richtige Zeit einzugreifen.
Wenn du dann Unterstützung möchtest, kannst du uns immer hier erreichen.
Dann Quäle dein Rechenknecht und hab dein Spaß dabei.

Tipp:
Im Fenster von HWiNFO kannst du mit den Pfeilen unten Links die Anzahl der Tabellen erhöhen und in der Spaltenüberschrift die Spaltenbreite anpassen. So bekommst du alle Standard Sensoren mit allen Werten angezeigt:
HWiNFO.jpg

hmm ok dann bin ich mal gespannt

sollte ich mir sonst sorgen machen wg "dem geräusch" + doch nochmal alles auseinanderbauen?!

oder kann ich da im zweifel eh nichts machen, wenn es netzteil wäre?
meine präventiv ausbauen oder so geht ja auch nicht einfach, da ganz unten und da alles dran hängt RIP :)

nochmal durchpusten!?
kondensator entladen vor anstecken wegen sicherung?

fragen über fragen vom HW noob XD

Schau nach ob ein Kabel sich zu dicht an ein Lüfter traut und so das Geräusch entsteht.
Welche Sicherung ist dir herausgeflogen? Wenn es die Netzstromsicherung war, wechsel die Steckerleiste aus.
Wenn du mit Druckluft ein Lüfter reinigst, halt die Rotoren fest, nicht das sie sich drehen.

will halt ungern wieder abbauen und nochmal was riskieren :/
lüfter sind da eigentlich nicht, kann mir nur vorstellen der cpu lüfter ist (noch) dreckig oder so?
sata kabel + strom laufen ja hinten an der wand wegen ssd rahmen einbau
da kann nichts schleifen

oder netzteil fiept jetzt wegen staub drin?

argh....

ja sicherung vom zimmer, die steckdosenleiste sollte sowas eigentlich puffern da brennestuhl premium
daher dachte ich - elektrisch aufgeladen und kondensator nicht entladen?

ah ok, das habe ich nicht gemacht - daher vermtl?

ah und mist:
bios muss ich wohl spätestens im juni 2026 updaten?
auch wenn da vielleicht meine cpu rausfällt (hatte ein kollege meines vaters auch gemeint, der im pc bereich ist und auch skeptisch geraten)

• Es gibt Informationen zu neuen Secure Boot-Zertifikaten von Microsoft, die ab 2026 gelten, und BIOS Updates voraussetzen.

Zurück