Asrock P67 Pro3 (B3) und das nette DVD Laufwerk ..

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich war mir jetzt nicht ganz sicher ob das hierher gehört, aber es geht um Folgendes:

Liegt bei mir im DVD-Laufwerk ein Medium (CD/DVD), dann dauert es relativ lang beim Starten,
obwohl die Bootpriorität bei 1. SSD und 2. LW liegt.
Ist das Laufwerk leer, geht der Bootvorgang relativ zügig.

Kann man das ändern ?
Ist das überhaupt normal ?

Ich mein, wenn der ohnehin nicht davon booten soll, warum überprüft er dann noch,
was in dem Laufwerk ist bzw. ob da etwas drin ist ?

Greetz K3n$!

Bei mir ist das genauso, aber bisher konnte ich da noch keine grundsaetzliche Ursache und Vermeidungstheorie ermitteln. Ich vermute mal, dass Windows irgendwas Interessantes sucht (Sicherungspunkte oder andere wichtige Reparaturelemente der Windows-CD, die bei einem missglueckten Bootvorgang dann eingeblendet werden koennen)
Ich wuerde in deinem Fall einfach das Laufwerk vor dem Herunterfahren leerraeumen, falls du das als nervend empfindest ;)

@JackOnell: Das werd ich mal testen.

Normalerweise ist da auch nichts drin, aber extra für GTA 4 möchte ich nicht jedes Mal die DVD rein und raus packen.

Jo mach das mo, ich habe auch immrt eine spiele-cd drin aber ich fahr den Rechner meist tagelang nicht herunter, also immer nur standby

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist mit nur einer Bootpriorität (SSD) nicht behoben.
Das Laufwerk lädt weiterhin erstmal an und erst dann geht der Bootvorgang weiter.
Das ganze dauert dann so ca. 20s, was eigentlich dem gesamten Booten mit leerem Laufwerk entspricht.

Meint ihr, man kann da mal den Support kontaktieren oder ist das eher aussichtslos ?

dann probier es mal mit ner zweiten festplatte ob es da schneller geht.
falls du doch mal von cd booten muss kann man ja F12 drücken, da kann man ja manuell auswählen wovon du booten willst

Die Disk bleibt doch trotzdem im Laufwerk.
Ich nehme an, dass er solang braucht, weil man ja auch per F11/F12 (?) ins Bootmenü kommt,
wo man dann direkt aussuchen kann, was man nimmt. Und so muss er dann trotzdem die DVD einlesen.

Eventuell ist das verwendete Sata Kabel "defekt" bzw stark gebraucht oder es hat einen Teilschaden. Hatte ich schon mehrmals, nach Austausch der Sata Kabel (auch mit der SSD) ging alles wieder glatt.

Gruß aznsteil

ps.: Ich habe das selbe Board.

Da ich davon ausgehe das ich funktionsfaehige satakabel verwende (gestern gewechselt) und ein aktuelles Bios drauf habe, duerfte das problem bei mir nicht auftreten. Ich teste es heute aber mal. Ich habe zudem das laufwerk als boot abgeschaltet

Zurück