ASRock P55 Pro + G.Skill RipJaws + Scythe Mugen 2 Rev. B

wRash.Dave

Schraubenverwechsler(in)
Hiho PC Games Community!

Ich hab mir heute einen neuen Rechner ( bzw. alle Teile für einen ) bestellt und hab jedoch noch ne Frage bezüglich der Kompatibilität!

Ich hab mich gerade hier und auch in anderen Foren durchgelesen bezüglich des Mugen 2 und der RipJaws und ob sie zusammenpassen!
Einige meinen nein es ginge nicht, jedoch nur aus reiner Vermutung und andere wiederrum meinen es geht, wo man dann auch Bilder gesehen hat, wo es tatsächlich so war! Jedoch immer in Verbindung zu anderen Mainboards, wie das MSI P55 cd53 oder einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P!

Dier Herstellerbilder aller 3 Boards ähneln sich jedoch sehr...bzw sind kaum Unterschiede festzumachen! Der Mugen hängt immer nen 1cm oder weniger über den eingebauten RAM-Modullen, daher sollte der Abstand von CPU zu RAM ja egal sein! Und ich denke jetzt einfach ma das bei dem ASRock keine Unterschiede bei der Höhe von RAM Slots sein werden oder doch?

Wär cool wenn jemand der es genau weiß mir nen Rat geben könnte!
Da ich ja nun Bilder gesehen habe wo es geht denk ich sollte es kein Prob sein, aber ich frag trotzdem nochma!

Grüße wRash

Bei RAM-Modulen mit großen Heatspreadern wäre ich immer vorsichtig.

Aber bei der Höhe der RAM-Slots sollte es keinen Unterschied geben.

Falls der RAM nicht passen sollte, empfehle ich dir die GSkill ECO CL7 DDR3-1333mhz Serie.
Die passt auf jeden Fall! ;)

Okay...wenn sich die Höhe nich unterscheidet sollte es keine Probs geben! Hab wiegesagt Pics gesehen, von dem Mugen 2 und den RipJaws zusammen und da passte es gerade noch, aber auch nur wenn die RAM Module schon vor dem Lüfter eingebaut wurden...sonst bekam man sie nicht rein!
Natürlich umständlich wenn man dann ma nen Problem mit denen hat! xD

Das ist leider eines der großen Probleme von den Mainboards. Ich denke mal das liegt an dem Layout. Die Verbindungsstrecke "RAM <--> CPU" muss wohl relativ kurz gehalten werden.
Könnte Geschwindigkeitsgründe haben. Kompliziert wird es immer dann, wenn die Leute Corsair Dominatoren verbauen wollen, und das mit Luftkühlung. Die sind nämlich noch ein Stück höher als die GSkill RipJaws. Hier muss sich die Board- oder Kühlerindustrie für die Zukunft eine Lösung einfallen lassen. ;)

Naja wird schon seine Gründe haben, man muss jedoch auch sagen, dass wenn man nen Mugen 2 aufbaut, selber auch nen bissle schuld dran hat! Die Hersteller der Boards können ja auch nich auf alles achten. Mit den Werkskühlern passt ja alles...wenn man sowas haben mag, muss man halt dmit leben das es eng wird! Bzw müssten sich auch mal die Lüfterhersteller was anderes einfallen lassen...gerade bei Mugen hängen die Lamellen recht tief...gibt andere Towerkühler deren Lamellen deutlich höher hängen!

Stimmt! Auf alles können die Board-Hersteller nicht achten. Die Lüfterhersteller alleine, trifft aber auch keine Schuld.

Problem an den Werkskühlern ist, das sie zu laut sind und einfach zu schlecht kühlen.

Hier finde ich hat Corsair mit der H50 / H70 einen Schritt in die richtige Richtung getan. Zumindest für Leute die eine Wasserkühlung im Eigenbau abschreckt. Problem ist nur, das das Gerät nicht gerade wenig Platz verbraucht.

Mal sehen was sich die Kühlerindustrie noch alles so einfallen lässt. ;)

Zurück