Asrock nach cmos Reset satt - IDE DETECT - A2

wievieluhr

Software-Overclocker(in)
hallo leute hab hier grade land unter ....
also im übertragenen sinne ...

ide detect ( a2 ) als fehlercode.

was soll ich da denn machen ? ich habe Keine Ahnung warum ich IDE Detect kriegen sollte, denn meine Platte lief nicht im IDE mode.
hab alle platten ab komme nicht in Bios. Immernoch IDE detect als Fehlermeldung
ohne Graka natürlich no videooutput.
ohne RAM natürlich RAM fehler detected.

was sagt mir aber IDE detected? das Asrock handbuch hilft nicht.
ftp://europe.asrock.com/manual/Fatal1ty Z77 Professional-M.pdf

hoffe auf schnelle Hilfe.....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock nach cmos Reset satt

meine Platte lief nicht im IDE mode.
Im Auslieferungszustand aber vielleicht doch, das mit dem Cmos zurücksetzen wiederhergestellt wurde.
komme nicht in Bios
Wie weit kommst du denn genau, ist alles schwarz oder siehst du etwas ?

PS:
Bitte überarbeite deinen Beitrag, die Grammatikfehler nerven ab einem gewissen Grad, denn du erreicht hast ;)
Und verwende doch auch Satzzeichen, das wäre sehr Nett.

Beitrag editiert.

wenn ich starte kriege ich diverse checks .... habe kurz meldung 99 was eigentlich für normalen betrieb steht und dann A2.
wie gesagt, da keine Platten angeschlossen sind im moment kann ich mir diesen Fehler nicht erklähren.
Momentan angeschlossen sind CPU RAM und GPU (eine einzige - funzt nicht mit anderer oder alter Geforce)
Peripherie Monitor + PS2 Tastatur

ich schreibe gleich mal den Asrock service an weil ich wie gesagt über Google nichts finde.

Hast Du schon geschaut, ob die HDDs nicht doch im IDE stehen?
Kann ja auch was anderes sein.
Hab schon davon gelesen, weil ein Lüfter unter die Drehzahlgrenze gekommen ist und dann der Fehler kam.

Hab vor kurzem einen bei meinem Asrock einen CMOS Reset gemacht und musste wieder umstellen auf AHCI.

Und bist Du sicher, daß Du bei Google nichts findest?
Wenn ich den Fehler eingebe kommen aber einige Links.
Scheinst nicht der einzige zu sein
https://www.google.com/search?q=asr...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Zuletzt bearbeitet:

es ist nur so dass ich nichts hilfreiches dabei kriege.
die meisten board´s funktionieren auf wundersame weise wieder, die leute kriegen keine Antwort oder haben irg. Kabel vergessen
mich kotzt nur Mega an dass ich nichtmal ins UEFI Komme.
wenn die Platten nicht am Board angeschlossen sind krieg ich den Fehlercode ja auch -.-

EDIT:
ich hab keine iGPU. kann also nich ohne Graka laufen.
außerdem Find ich solche Antworten im Internet wie "schau ins Handbuch" natürlich sehr geil

langsam hab ich keinen Bock mehr auf diese Computerkagge, war ne Zeit lang echt lustig aber wenn mir jetzt schon wieder Hardware verreckt wars das.

Habe noch alle lüfter installiert zweifle aber daran da die nach dem CMOS reset vollstoff geben.
warte momentan auf Antwort von Asrock

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nur 1 HDD angeschlossen oder mehrere ? Kenne diesen IDE fehler zb nur bei defekten HDDs die vom Bios nicht erkannt werden/können. IDE hat nicht nur was mit dem Anschlusstyp zu tun sondern auch gern mit dem Controller (Anschlüsse). Vll mal anderes SATA Kabel und anderen Anschluss nehmen.Ist das ne alte HDD ? welche bezeichnung wird dir im Bios-Post (Bildschirm) angezeigt oder kommt es nichtmals zur Auflistung

Kenne das Fatality Persönlich nicht aber ich hatte mal ein Asrock board da kam man iwie über ne ganz andere Taste ins Bios als angegeben. Drück mal beim anschalten (mehrmals) F2 , die - Taste aus dem Ziffernblock,Entf oder F11 oder F12. F10/F11/F12 müsste eigendlich zur Bios/Uefi Sicherheitebene führen. Meist kannst du da ein Secondäres Bios auswählen.. evtl hat dein Bios ja was durcheinander

PS wenn mehrere Platten angeschlossen sind dann versuch mal nur mit 1 zu starten um evtl den übeltäter zu finden

- habe ja keine PLatte mehr angeschlossen das ist der Clou.... wollte damit ja umgehen dass ich durch irgendeine Platte nich ins UEFI komme habe aber null kein bild nix nada und die fehlermeldung A2.....
PS2 tastatur leuchtet.

schon mit verschiedenen Karten getestet (dabei festegestellt dass die alte 550 ti kaputt is -.- )
(noch nicht mit der alten 9400GT musste dann pennen gehen - arbeit halt)

Der Rechner ist aber schon älter und lief bereits problemlos oder ? (Nur damit wir anschlussfehler ausschliessen können etc)
Bei dir bleibt der Bildschirm schwarz ? (Wenn ja mal anderen PCIE Port getestet ?

(PS wenn ich keine Platte angeschlossen habe kommt bei mir auf dem Bildschirm auch ne Fehlermeldung das keine Platte gefunden wurde (IDE Boot Medium Failture) nach 5 oder 10 sekunden kommt dann aber ne meldung das ich mit F1 (Wirklich F1 nicht F2 womit sonst in mein Bios komme) ins Bios wechseln soll [hab das Asrock Z77 Pro4])

Zuletzt bearbeitet:
exakt.
lief so problemlos 1 jahr durch.....
einzig mal nen kaputten Ramriegel hatte ich aber den hab ich entsorgt.

EDIT:
bin auf arbeit werde den mal 10 min stehen lassen wenn ich heime komme

Zuletzt bearbeitet:
OK Versuch dann auchmal deine 6+2 Kabel auszutauschen und wechsel mal die Ports (Hast ja 4x 6+2 am netzteil.. evtl liegt da ja ein teildefekt (Wackeligen o.ä) vor und die Graka bekommt kein saft oder sowas)

KK.... werd ich tun....
Trotzdem wäre ich froh über weitere lösungsideen

- für den Fall dass die nicht Funzt. will ich nicht dumm rumsitzen und mir unnütz vorkommen wenn ich heime bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst immernoch nicht ins UEFI oder?
Komme bei meinem auch nicht rein wenn ich einen CMOS durchführe.

Nach etlichen Versuchen klappts irgendwann und dann immer ohne Probleme. Gebe ich der CPU OC komme ich immer rein... Liegt eventuell an der Tastatur. Versuch mal eine P/S2 Tastatur.

Ansonsten mal eine andere Tastatur bzw. andere USB-Slots testen. Oder solange CMOS bis du reinkommst.

Es kann wirklich lange dauern. Irgendwann kommst du rein, dann komme ich immer wieder rein.

It'*s ALIIIIIIIIIIVE

Ok..... es war der Lösungsansatz von Dragon AMD - Kumbel aus PCGHx:

erst einen RAM Riegel ..... dann wenn gebootet wurde mehrere :)
Thanks 2 all für den Support
:daumen:

Zurück