ASRock Motherboard kaum Unterschiede

Fishbowl

Kabelverknoter(in)
Sehr geehrte PCGH-Community,

ich bin unschlüssig, welches Motherboard hier vom P/L Verhältnis am besten ist.
Mein CPU wird der i7-6700K und eine GTX 1070. Dazu 16GB Dual Ram 3200
Ich habe das Gefühl, dass es nur extra Anschlüsse gibt, richtig?
Meine Entscheidung soll zwischen den ersten fünf Motherboards sein:

http://www.mindfactory.de/Hardware/...1/5302/112/84151/113/84152/114/6858/123/73997

- Fatal1ty Z170 Gaming K6 Intel Z170
- Fatal1ty Z170 Gaming K6+ Intel Z170
- Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7 Intel
- Extreme6+ Intel Z170
- Extreme6 Intel Z170

Vielen Dank

Das Extreme 6 ist kaum anderes als das Extreme 4.
Die K Modelle haben den Killer LAn Chip drin.
Und das + steht dafür, dass diese Boards noch zusätzlich eine USB 3.1 Frontblende haben, daher sind sie auch etwas teurer als die ohne +.

Es hat vielleicht vom Datenblatt her die schwächste Spannungsversorgung, für eine Skylake-CPU sind 10 Phasen (mit nicht mal wirklich schon optisch billigen Bauteilen) aber trotzdem eigentlich schon deutlich überdimensioniert.
Mehr Spannung wird eine CPU auf diesem Board auch nicht brauchen. Das wird zwar vielleicht relevant wenn man das Extreme 4 mit wirklich billigen Boards vergleicht, aber in so einer Klasse macht das keinen Unterschied mehr, zumindest für alle, die keine Extremübertakter sind.

Mal zur Alternativennennung: Das Gigabyte Z170X-UD3 - das bietet eine noch breite Spannungsversorgung und eine vergleichbare Ausstattung.
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Anzahl der Phasen ist mit die uninteressanteste Info, es geht vielmehr um die Spezifikation der einzelnen Bauteile. Darin liegen die entscheidenden Unterschiede.
Außerdem meinte ich mit der Aussage zur Spannung, dass man für die gleiche Taktrate mehr Corespannung benötigt.

Unterm Strich gehört es halt wie andere Punkte auch zu den objektiven Eigenschaften, die man bei einem Board nennen kann. Es gibt nunmal Unteschiede zwischen verschiedenen Modellen. Was und wieviel man benötigt, ist die subjektive Entscheidung jedes einzelnen.
Ich finde es einfach immer schade, wenn technische Diskussionen mit dem Punkt "braucht eh keiner" abgetan werden, obwohl das in erster Instanz gar nicht von Bedeutung ist.

Sicher könnten die Bauteile nicht die allerbesten Spezifikationen haben, für eine Skylake-CPU reichen die Bauteile aber immernoch bei Weitem aus. Sind ja schließlich keine MOSFETs, wie sie auf billigen 40€-Brettern verbaut werden. ;)
Das Z170X-UD3 hatte ich übrigens mal selber in Verwendung, mit einem übertakteten i5 6500 wurden die nicht mal wirklich warm. :D

Ab einem gewissen Punkt ist es für einen Privatanwender halt weniger wichtig, was für eine Qualität die Bauteile haben. Und mit 10 Phasen, wo die Bauteile zwar dann vielleicht nicht die allerbesten Specs haben, ist man auch nicht schlechter dran wie z.B. mit 8 Phasen, wo man vielleicht etwas bessere Bauteile hat. So ganz uninteressant ist diese Info daher nicht. Man sollte sich natürlich nicht nur von der Anzahl der Phasen blenden lassen, da gebe ich dir recht. Nur gehen viel zu wenige Tests auf die Bauteilqualität ein...

Allgemein braucht halt nur mehr Platz auf dem Board - und den hat man auf (micro-)ATX-Brettern schließlich. Bei Mini-ITX-Brettern würde da für mich die Bauteilgüte wieder eine wichtigere Rolle spielen, da man hier des Platzes wegen mit weniger Bauteilen arbeiten muss.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich achte bei der Auswahl so gar drauf, dass kein Killer LAN verbaut ist. Aber um den ging es in der Diskussion eh nicht. ;)

Du sagst, dass das Extreme 4 schlechter ist.
Die Frage ist nur, wie macht sich das bemerkbar?
Oder anders formuliert -- sind die K Modelle durch die Bank besser beim OC oder ist das eher CPU basierend?

Die Güte der CPU spielt grundsätzlich immer eine Rolle, das wissen wir ja alle. Mit einer ausgewählten CPU kann man aber auf unterschiedlichen Boards zu verschiedenen Ergebnissen kommen.

Die Qualitätsunterschiede in der Spannungswandlung kommen durch diverse Bauteile (Transistoren, Spulen, Filter, Controller), alles hat Einfluss auf z.B. wie exakt werden Spannungen geregelt, wie hoch ist der Abfall, thermische Verlustleistung und im Effekt geht es rein praktisch um benötigte Spannung für bestimmte Taktraten.

Die Grenzen eines Boards sind für Normalanwender üblicherweise nicht interessant, aber viele setzen sich beim Übertakten Grenzwerte für Spannungen, die sie nutzen möchten. Und deshalb kann man im Extremfall auf verschiedenen Boards zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Es gibt ja nicht nur Wandlerphasen für die VCore, sondern auch für z.B. SA, IO, RAM ja und natürlich die iGPU.
Also auch z.B. hinsichtlich des Speichers hat das Board gewisse Einflüsse. Zu AM3 Zeiten hab ich es selbst erfahren, identische CPU und RAM (2400), auf einem Board lief er, auf nem anderen Modell nicht.

Das alles spielt sich natürlich in gewissen Rahmen ab, aber die hier oder in dem anderen Thread genannten 50 mV VCore zwischen zwei Boards sind nicht unüblich.

Zurück