AW: ASROCK M8 bestücken
Hallo zusammen, dies ist einer der ersten Threads die sich ausführlicher mit dem M8 auseinandersetzen, daher möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und ein paar Fragen an die Allgemeinheit bzw. Meischter loszuwerden. (BTW. Ein herzliches Hallo ans Forum)
Grüß dich!
Ist es wirklich so schlimm mit der Lautstärke und womit lässt sich das vergleichen? Hatte mal nen XPS 1530 das war ziemlich laut, ein leises Vostro 3350 und semi lautes Latitude 6430.
Ich habe Ihn mal testweise mit Prime95 und noch irgend einem Grafikbenchmark befeuert und es wurde schon merklich lauter.
Jedoch war es noch akzeptabel und man hätte, wenn er nicht unbedingt direkt neben einem steht auch noch so spielen können, aber das ist sehr subjektiv und es war halt auch ein extremer Test und ist mit normalem Spielen nicht vergleichbar.
Es kommt ja auch drauf an, was man für Hardware rein steckt und bei mir ist ja eher nicht Highend drin.
Dazu würde ich auch nicht raten!
Hast Du schon die Sharkoon Lüfter getestet? Was meinst Du würde passieren, wenn Du die zwei hochfrequenten Lüfter einfach abklemmst und ggf. Gehäuseseite offen lässt? Zum zocken, im Idle / Surfen wird ja nicht viel gehen...
Ich hab die Lüfter gewechselt und damit läuft auch alles, allerdings komme ich im Moment einfach nicht zum Zocken.
Wenn du das Gehäuse offen lässt, wirst du Hitzetechnisch keine Probleme in welcher HInsicht auch immer haben, aber ich schaffe mir so ein Gehäuse ja nicht an, um es andauernd auf und zu zu machen, auch wenn das wirklich sehr sehr einfach geht!
Mehr schreibe ich gleich noch mal.
Ist ja mittlerweile auch eine Revision von dem Ding rausgekommen, die hat dann nen 600 Watt Netzeil, Z97 MoBo, und anscheinend auf 800 rpm drehende leisere Lüfter. Würde mich mal brennend interessieren, ob das leiser ist... Zumindest hat ASrock wohl erkannt, dass da was schief gelaufen ist und die Laufrichtungen der Lüfter wohl verändert, die aktuelle Grafik sieht anders aus, als die Release Grafik...
Hintergrund bei mir, der ggf. auch noch für andere zur Diskussion dienen kann:
Ich möchte einen neuen Rechner, am besten Mini, oder Laptop, aber auch ausreichend Leistung, leise muss er sein und schönes Design. Die meisten Laptops gehen da zu viel Kompromisse ein, oder sind zu teuer. (1.500 Öro max.) Daher kam die Idee eines Mini Cs auf, der Alienware X51, ist ja übertrieben laut, also hab ich den wieder nach Hause geschickt. Der Asus ROG G20 sieht ganz interessant aus, läuft im Idle auf 34 dB, letztlich aber Preis Leistung auch kein Kracher.
Das M8 sieht super interessant aus, aber ich glaube richtig leise bekommt man das kaum hin, ich frag mich, wie es aussieht, wenn man nur surft...
Einzige Alternative, die mir designtechnisch zwar weniger gut gefällt, aber wohl mehr silent ist: BitFenix Phenom.
Was soll rein in die Kiste?
I7 4770S (der der nur 65 Watt zieht)
Geforce GTX 960 / 970 / 980 (muss ich mir noch überlegen) - weiß jemand, wie sich das Nvidia Optimus verhält? schaltes sich die GraKa Tatsache einfach ab, wenn man nur surft?
Nur SSD (Evo 840/850 512 GB) - Große Daten ins NAS...
Auch wenn man vlt auf die Fülle der Fragen keine Antwort hat, ich freue mich über jegliches Feedback und am meisten natürlich über Links zu anderen Threads, wo sowas schon diskutiert wurde... ich finde es erstaunlich, wie wenig man dazu findet. Gerade die Revision des M8 würde mich interessieren. "Screw you Google for taking away, search for discussion" (ich weiß kann man nachrüsten).
Danke und viele Grüße
Zu der neuen Revision kann ich dir nichts sagen. Höre von dir das erste mal, dass es da überhaupt was gibt.
Im Office Betrieb ist er wahrnehmbar, aber laut meiner ansicht nicht Leise.
Ich habe mir früher einen WatercooledServer zusammen gestellt, weil er im gleichen Zimmer stand wo ich auch geschlaffen habe.
Das würde ich mit dem M8 nicht machen, aber alles eben subjektiv.
Ob Asrock da jetzt Lüfter rein haut die mit 800 oder 1000 rpm laufen ist an sich wurscht interessant ist, wie sie laufen wenn das ganze Leistung bringen soll und das hängt einfach von der Hardware ab.
Wenn du ein Silentgehäuse haben willst, dann würde ich dir sagen zieh weiter, weil das kann ein so kleines Gehäuse mit so kleinen Lüfter schlicht im Vergleich zu anderen Gehäusen nicht leisten.
Da muss man ganz klar sagen, dass sie ruhig das gehäuse 1-3 cm hätten breiter machen sollen und dann hätte man auch vernünftig Ersatz Lüfter bekommen können.
An sich bin ich aber immer noch sehr glücklich.
Und noch glücklicher bin ich und da gebührt der Firma Asrock ein fettes Lob, weil ich von Asrock ohne großen Tamtam 2 neue Lüfter zu geschickt bekommen habe.
Der Support war echt hilfsbereit und hatte auch noch gute Ansätze und als das jetzt nichts half, hab ich innerhalb von 2 Tagen kostenlos die Lüfter zu geschickt bekommen.
Echt super Laden. Mein nächstes Produkt wird wieder Asrock sein.
Zu deinem Problem nochmal. Schau dir doch mal das MSI Nightblade an. Das finde ich auch sehr stylisch und dürfte auch größere Lüfter verbaut haben.
Ich werde am Wochenende vermutlich mal die neuen Lüfter einbauen und den CPUKühler verbauen der hier noch rum liegt.