ASRock (Lüftersteuerung, Layout)

HarryD

Kabelverknoter(in)
ASRock (Lüftersteuerung, Layout)

Hey,

ich habe häufig gelesen, dass, wenn jemand vorhat ein ASRock-Board zu kaufen, Leute im Board davor warnen, es hätte schlechte "Lüftersteuerung" und schlechtes Layout-Design.

Was genau heißt das und wann wird das relevant?

AW: ASRock (Lüftersteuerung, Layout)

Die Lüftersteuerung bei Asrock Board ist sehr schlecht bis gar nicht einstellbar. Wenn du also einen leisen pc haben willst, kann es sein dass das Board die Lüfter nicht runterregelt bzw. nicht weit genug. Mit dem Layout ist die Verteilung der Anschlüsse gemeint. Wenn z.B. der cpu stromstecker auf der Mitte des Boards liegen würde, wäre das unvorteilhaft für Kabelmanagement und ein aufgeräumtes System. Allerdings finde ich das Layout nicht mal sooo schlecht, es gibt nur welche die es besser machen :D. Außerdem kann man nicht generell sagen, die Mainboards von diesem Hersteller sind schlecht, es kommt auf das genaue Modell an.

Die Lüftersteuerung bei Asrock Board ist sehr schlecht bis gar nicht einstellbar.
Einspruch. Sie ist umständlich, aber tut das was sie soll (wenn man weiß, wie man sie richtig einstellt). Bei den ASRock-Boards, die ich bisher in den Fingern hatte, gab es diesbezüglich keine Probleme. Und bei den neuen AM1-Boards kann man sogar ne "Lüfterkurve" einstellen.

Das Layout kommt ganz auf das jeweilige Mainboard darauf an.
Schlechte Designs gibts auch bei Asus, MSI, Gigabyte, etc..

Die Lüftersteuerung ist nicht unbrauchbar, nur etwas träge.
Als Beispiel mein Z77 Extreme 4, wenn ich als Zieltemperatur 50°C einstelle, passiert bis ~56°C gar nichts und fängt dann erst an die Drehzahl zu erhöhen.
Stell ich die Zieltemperatur auf 45°C, hab ich spätestens bei 52°C meine 100% Drehzahl.
Wenn man sich dessen Verhaltens bewusst ist, ist es halb so wild.

Vielen Dank für die Antworten.

Das klingt ja jetzt alles nur noch halb so schlimm wie es bei manchem hier im Forum klingt.

Es geht um folgende Boards von ASRock (H87):

ASRock H87 Pro4
ASRock Fatal1ty H87

Siehe auch diese Gegenüberstellung:
Produktvergleich ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ), Gigabyte GA-H87-HD3, ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ), ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5), ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5), Gigabyte GA-H87-D3H | Geizhals Deutschland

Die kann man nehmen. :daumen:
Die Extreme und höher haben ein schlechtes Layout.

Da du wohl nicht vor hast zu übertakten wirst du die ach so schlechte Lüftersteuerung sowieso nicht bemerken.
Kommt aber natürlich sicher auf die CPU + Kühler an die du vor hast zu verbauen, bei mir sind's i5 4570 und eine Scythe Mugen 4.
Anstrengen muss sich der Kühler da auch unter Prime nicht wirklich.
Je nach Board kann man auch eine manuelle Lüfterkurve festlegen mit seinen eigenen Temps/Umdrehungen.
Es ist halt so das mal irgend wer eine Test schreibt von einem Board beim dem dieses oder jenes bei diesem Test nicht so toll ist.
Das wird dann in diversen Foren als allgemeingültig für alle Produkte des Herstellers dargerstellt ohne dabei auf verschiedene Einsatzszenarien einzugehen.

Das kommt aber ganz auf die Ausführung darauf an.
Mein altes Z77 kann drei Gehäuselüfter getrennt regeln.

Genau, allgemein kann man nur sagen, dass die Steuerung etwas träge ist.

Zurück