• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX Drama

Amiximpulse

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Palit Nvidia RTX 5070 TI Gamerock
Monitor(e)
Palit Nvidia RTX 5070 TI Gamerock
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin, meine RTX 5070 TI von Palit kommt morgen. Habe jetzt diesen Artikel gesehen.
Computerbase hatte etwas ähnliches gepostet.
Habe jetzt Sorgen um die Lebensdauer. Meine wird morgen geliefert.
Doch lieber zurück schicken und die AMD 9070 XT kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch lieber zurück schicken und die AMD 9070 XT kaufen?
Hallo zusammen, ich (ITler) habe nach 15 Jahren mal wieder einen Gaming PC zusammengeschraubt. Erst hatte ich eine Asus RX 9070 XT drinnen, aber nachdem die Preise der Nvidia gefallen sind, habe ich Sie wegen Raytracing zurück geschickt.
Ja was denn nun? Du betonst ja extra deinen beruflichen Werdegang in dem anderen Beitrag. Da wirst Du wohl kaum auf unsere Meinung "angewiesen" sein...

Ja was denn nun? Du betonst ja extra deinen beruflichen Werdegang in dem anderen Beitrag. Da wirst Du wohl kaum auf unsere Meinung "angewiesen" sein...
Genau deshalb hätte ich gerne eine zweite Meinung. Ggf. Hat jemand Infos, wie es bei den AMD aussieht, oder noch besser, ob es nachgemessen werden konnte.
Bisher gibt es nur eine Quelle dazu. Die klingt aber logisch.
Noch dazu: jetzt weißt du in welchen Bereich ich nicht arbeite, richtig: Grafikarchitektur bei Nvidia 😉

Zuletzt bearbeitet:
Dir war die 9070XT nicht gut genug in RT. Daher hast Du sie ja retourniert. Und dich in der Folge für eine NVidia GPU entschieden. An der RT Performance der 9070XT hat sich nichts verändert. Warum ist diese nun wieder eine Alternative?

Wenn Du eine GPU bevorzugst die anstelle von herkömmlicher WLP ein Honeywell PTM 7950 verwendet bietet u.a. MSI entsprechende SKUs. Z.Bsp. diese:

The GPU itself is coupled to the vapor chamber with a phase transition pad (Honeywell PTM 7950).

Nachtrag:

Ich habe vor kurzem von meiner alten MSI Ventus 3080 12gig auf eine 9070XT Red Devil gewechselt. Bei der wird ebenfalls ein PTM7950 verwendet. Selbst unter Last sehr leise und kaum wahrnehmbares Coilwhine. Um das zu hören muss ich mit dem Ohr direkt an die Karte.

Zurück