AW: ASRock (Lüftersteuerung, Layout)
Das Layout kommt ganz auf das jeweilige Mainboard darauf an.
Schlechte Designs gibts auch bei Asus, MSI, Gigabyte, etc..
Die Lüftersteuerung ist nicht unbrauchbar, nur etwas träge.
Als Beispiel mein Z77 Extreme 4, wenn ich als Zieltemperatur 50°C einstelle, passiert bis ~56°C gar nichts und fängt dann erst an die Drehzahl zu erhöhen.
Stell ich die Zieltemperatur auf 45°C, hab ich spätestens bei 52°C meine 100% Drehzahl.
Wenn man sich dessen Verhaltens bewusst ist, ist es halb so wild.