ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Was nützen die 6 Slots wenn die CPU nur 16 Lanes liefert? :huh:

Je nachdem, wie aufwendig die Bitcoin-Algorithmen sind, kann es durchaus sein, dass eine Grafikkarte so lange zum rechnen braucht, dass sie auch über x1 ausreichend mit Daten versorgt werden kann.
Was ich mich viel mehr frage:
Was nützen 6 Slots, wenn es keine Grafikarten dafür gibt? Das leistungsfähige, was ich spontan für x1 finden kann, ist eine GT610. Wenn ich 5 Stück davon verbaue, habe ich in etwa die Leistung einer GTX 660 (DP, SP hat die sogar deutlich mehr), aber in etwa die Kosten einer 760. Die ich problemlos auf quasi jedem aktuellen Mainboard im zweiten PEG mit zumindest x4 2.0, meist sogar x8 3.0 anbinden könnte.

Sind denn die PCIe X1 Slots hinten offen, oder brauch man noch eine extra Riser-Card?

Sehen geschlossen aus und in den meisten Slots würde der Chipsatzkühler ohnehin den Einsatz langer Karten verhindern.
Wenn man 6 Riser dazu kauft, wird das ganze dagegen ziemlich teuer und man braucht noch ein spezielles Gehäuse, um die Karten zu befestigen. Damit lohnt sich die Anschaffung noch weniger, als beim Einsatz von x1 Karten (s.o.)

Auf der anderen Seite: Lohnen tut sie sich so oder so nicht :ugly:
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Hmm ASIC Minning ist deutlich Sparsamer und Effizienter
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Was ich mich viel mehr frage:
Was nützen 6 Slots, wenn es keine Grafikarten dafür gibt?

Beim Bitcoin-Mining sind die Datenmengen so minimalst, dass man den Grafikspeicher aufs absolute Minimum untertakten kann und soll, um Strom zu sparen und das, ohne dabei Leistung zu verlieren.

BTW ACHTUNG, diese Mainboards kommen zu einer Zeit, in der jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch sein(e) Mining-Rig(s) mit Grafikkarten längst abgestoßen hat - Stichwort FPGAs, welche Mittlerweile auch schon wieder durch noch effizientere ASICs abgelöst werden. Hier ist ein sehr interessanter Artikel mit Erfahrungen vom Redakteur, der auch gerade seine Graka abgestoßen hat ;) All About Bitcoin Mining: Road To Riches Or Fool's Gold? - The Basics Of Bitcoin
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Kauf ich mir lieber USB Miner (50x) wo jeder 300k hash/s hinbekommt und dann die Teile an nen RasperiPi und vielen USB Hubs.
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Also wenn ich geschätzt über 2000€ in Grafikkarten investieren soll, ist auch ein ordentliches Board drin. Dann braucht man auch keine Spezialanpassung für die Minislots :ugly:
Ajo, was soll das Teil den eigentlich kosten?
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Wenn man 6 Riser dazu kauft, wird das ganze dagegen ziemlich teuer und man braucht noch ein spezielles Gehäuse, um die Karten zu befestigen. Damit lohnt sich die Anschaffung noch weniger, als beim Einsatz von x1 Karten (s.o.)
Die Riser sind eigentlich sehr günstig, die gibt es für 3€/Stück aus Hongkong über ebay.
Gehäuse kann man sicher auch selbst buaen/anpassen.
Vielleicht gehen auch die Servergehäuse welche sowieso gedrehte Slots haben.
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Was nützen 6 Slots, wenn es keine Grafikarten dafür gibt? Das leistungsfähige, was ich spontan für x1 finden kann, ist eine GT610. Wenn ich 5 Stück davon verbaue, habe ich in etwa die Leistung einer GTX 660 (DP, SP hat die sogar deutlich mehr), aber in etwa die Kosten einer 760. Die ich problemlos auf quasi jedem aktuellen Mainboard im zweiten PEG mit zumindest x4 2.0, meist sogar x8 3.0 anbinden könnte.

So darfst du nicht rechnen. Laut dem Bericht von Greg Ryder von Tomshardware sind Nvidiakarten denen von AMD aufgrund der Architektur was Mining angeht um den Faktor 5 bis 7 unterlegen. Von AMD bekommst du glaub ich dir 7750 als Singleslot. Da kommst du schon ein Stück weiter, was mining angeht. Aber wie scho geschrieben, GPU mining ist obsolet.
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

ich verstehe den sinn nicht:huh: wozu muss ich ein hashwert errechnen um somit eine virtuelle währung zu erzeugen:huh:...hab den wikiartikel gelesen aber bin nicht schlau draus geworden...geld wurde doch dazu "erfunden" um den tauschhandel zu vereinfachen aber wenn ich mithilfe von elektrosmog bzw. ohne jemanden eine leistung zu geben eine leistung erzeuge ist doch inflation gegeben...die rechenlesitung die ich brauche um ein bitcoin zu erzeugen hilft doch niemandem weiter oder sehe ich das falsch?

wenn zum beispiel eine firma komplexe algorythmen zu berechnen hat & einen fremddienstleister beauftragt um kapazitäten auszulagern & diese dann mit dieser virtuellen währung dafür entlohnt, weil sie ja wieder in umlauf gebracht werden kann dann ergibt dies ein sinn für mich.

aber so hört es sich so an als würde man quasi "geld" aus dem nichts generieren ( von den stromkosten, anschaffungskosten & arbeitszeit mal abgesehen) das kann doch nicht funktionieren bzw. welchen sinn soll dies haben? ich gebe doch niemanden reelles geld dafür das er mir "schwarzgeld" druckt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Jeder gibt seinen Senf dazu, hat sich aber nicht mal zur Hälfte ernsthaft mit Bitcoins + Mining außeinander gesetzt.
Das board ist auf jeden fall interessant zu mal im Februar viel neue Technologie auf den Markt kommt was GPU Mining angeht.
Mining wird sich sogar noch die nächsten Jahre weiter lohnen nur gewusst wie.
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Jeder gibt seinen Senf dazu, hat sich aber nicht mal zur Hälfte ernsthaft mit Bitcoins + Mining außeinander gesetzt.
Das board ist auf jeden fall interessant zu mal im Februar viel neue Technologie auf den Markt kommt was GPU Mining angeht.
Mining wird sich sogar noch die nächsten Jahre weiter lohnen nur gewusst wie.

dann erkläre doch mal bitte kurz & prägnant den sinn dahinter. also vor allem welchen sinn es hat & wem es dient. wer hat dadurch das mein rechner rechnet einen vorteil?
wenn ich den ganzen tag mein rechner mit prime95 penetriere helfe ich doch keinem weiter damit ausser den energieriesen beim gewinn
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

danke für die info aber :
New bitcoins are generated by a competitive and decentralized process called "mining". This process involves that individuals are rewarded by the network for their services. Bitcoin miners are processing transactions and securing the network using specialized hardware and are collecting new bitcoins in exchange.
welche leistung erzeuge ich damit? das verstehe ich nicht.

im wikiartikel habe ich gelesen das man einen hashwert ( um ein bitcoin zu erzeugen) errechnet steht dahinter eine information die jemandem dient?
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

danke für die info aber : welche leistung erzeuge ich damit? das verstehe ich nicht.

im wikiartikel habe ich gelesen das man einen hashwert ( um ein bitcoin zu erzeugen) errechnet steht dahinter eine information die jemandem dient?


Stell dir mal vor, jeder könnte legal im Keller 50€-Scheine drucken. Die Scheine wären aber nur dann gültig wenn die darauf abgedruckte Seriennummer "richtig" ist.
Um diese Seriennummer zu errechnen braucht man eine immense Rechenleistung, um eine vorhandene zu überprüfen aber so gut wie gar keine. So in etwa funktioniert BitCoin Mining.

Man errechnet einen Hash-Wert in extrem aufwendigen Algorithmen (deswegen die vielen Grafikkarten) um mit diesem dann bezahlen zu können.

Das Problem an der Sache ist: Was man mit dem Hash-Wert kaufen kann ist im allgemeinen weniger als das, was der Strom kostet den man benötigt um die Grafikkarten zu versorgen die ihn errechnen.

Deswegen wie ruyven schon richtig sagt: Es lohnt sich nunmal (mittlerweile) nicht.
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

@Timsu:
1 U Gehäuse mit liegenden Slots haben nicht deren 6. Alles, was soviele Grafikkarten aufnehmen kann, ist nicht für Riser gedacht. Und als Asien-Import bekommst du auch Tochterplatinen mit Switch, die Nutzung von mehreren PCIe-Karten an einem Port ermöglichen. Wenn Asrock auf dieser Such-und-Bastel-Ebene agieren will, müssten sie also deutlich mehr bieten. Mit sieht der Grundgedanke aber eher nach "einfach kaufen und fertig" aus.
Und das wäre ja auch durchaus ne Idee - wenn man denn mechanische x16 Slots genommen hätte. (und vielleicht noch die CPU-Slots weiter aufgefächert, so dass man 7 Karten und idealerweise 4 davon mit x4 anbinden kann)

So darfst du nicht rechnen. Laut dem Bericht von Greg Ryder von Tomshardware sind Nvidiakarten denen von AMD aufgrund der Architektur was Mining angeht um den Faktor 5 bis 7 unterlegen. Von AMD bekommst du glaub ich dir 7750 als Singleslot. Da kommst du schon ein Stück weiter, was mining angeht. Aber wie scho geschrieben, GPU mining ist obsolet.

Es geht nicht um Single-Slot, da gäbe es sehr viele Möglichkeiten und im Zweifelsfall Wakü. Es geht um x1 Slot. Da ist eine 6450 das höchste der Gefühle bei AMD (teure fire mal außen vor - wobei da afaik auch keine schnellere dabei ist). Und die Frage ist auch nicht, wie weit man damit kommt, sondern ob man mit fünf Stück davon weiterkommt, als mit einer 7870 GHz - die es fürs gleiche Geld gibt und die in jedem zweiten Mainboard als Zweitkarte genutzt werden kann. (in vielen wäre dann sogar noch Platz für eine dritte)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Das ist schon klar, das hat sinchilla sicher auch verstandenn nur die Frage war, was der Nutzen dahinter ist.
Bei Folding@Home hilft man mit seiner Rechenleistung Krankheiten zu heilen/verstehen, aber hier?
Wem nützt es hier, dass Weltweit täglich zig Tausende kWh "sinnlos" verbraucht werden?
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Wem nützt es hier, dass Weltweit täglich zig Tausende kWh "sinnlos" verbraucht werden?

Du suchst nach einem ideologischen Sinn?
Den gibt es nicht. Bitcoin Mining ist sozusagen reiner Kapitalismus ohne einen Mehrwert für die Menschheit (es sei denn es gibt da einen Aspekt den ich nicht kenne aber es würde mich ziemlich wundern wenn ein solches System einen "echten" Nutzen wie F@H hätte...).
 
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an

Sehe eher da nen Sinn für nen Rechenknecht der GPU Raytracing ausführt ;-)
 
Zurück