ASrock immernoch schlecht?

CredeFX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erstmal: Ja, wird der Letzte Thread sein :P (hab in Letzter Zeit recht viel gefragt hm)

Also.. Da ich mir (endlich) nächste Woche den PC bestelle (den ich nicht mehr ändere [jetzt evtl nur MB]), bin ich die Liste noch mal durchgegangen.
i7 3770k
ASUS HD Radeon 7970 DirectCu II T
..
ASrock Z77 Extreme4

Es wird ja oft behauptet das ASrock Mainboards schlecht sind und nicht für Gaming und haste nicht gesehen geeignet sind. Stimmt das?
Habe auch gehört das sich ASrock verbessert hat, aber ich kann mir da keine Meinung bilden.

Natürlich habe ich mich sofort auf die Suche nach nem ASUS Mainboard gemacht. Jedoch passen die meisten nicht in mein Budget, oder haben schlechte Bewertungen.

Könnte ich bei dem Extreme 4 ohne Probleme zugreifen?
Lg
 
ASRock hat sich mittlerweile etabliert und ist natürlich auch für Gaming-PC's geeignet. Viele User hier im Forum besitzen eins und empfehlen es auch gerne weiter. Probleme können eig. unabhängig von der Marke des Mainboards auftauchen.
Falls du es noch nicht weißt, ASRock wurde von ASUS gegründet.

p.s. wieso ein i7 3770K?
 
Ich weiß das ASrock von ASUS abstammt. Habe halt gelesen das ASrock eher Billigboards herstellt. Wie auch immer.

Nen i7 3770k deshalb, weil ich demnächst Videos produziere und schnell encodieren muss. Und in Games ist er auch ein Tick schneller als ein i5.
 
@enhra Warum nicht...


Asrock hat sich eigentlich sehr Verbessert man kann da bedenkenlos zugreifen. Hab selber das Mainboard, null Probleme oder sonst was ;)
 
MezZo_Mix darf man nicht fragen? Musst du dich sofort angegriffen fühlen? Es würde halt keinen wirklichen Sinn machen wenn er nur Spielen wollen würde, da dass Preis-Leistungs-Verhältnis dann nicht so gut wäre wie das des i5 3570K.
Die Leute von Heute.. oh man.

Ich weiß das ASrock von ASUS abstammt. Habe halt gelesen das ASrock eher Billigboards herstellt. Wie auch immer.

Nen i7 3770k deshalb, weil ich demnächst Videos produziere und schnell encodieren muss. Und in Games ist er auch ein Tick schneller als ein i5.

ASRock füllt eher das Low-Budget-Segment aus und hat da schon einen echt gewaltigen Marktanteil errungen, was damals nicht so war. Aufjedenfall haben sie sich nun etabliert und werden auch gerne weiterempfohlen. Das ist halt das alte bekannte Thema mit dem Ruf. Einen schlechten Ruf kriegt man nur sehr schwer weg...

Ja, dann macht der i7 natürlich auch Sinn. Wollte nur sicher gehen. ;)
 
Klingt doch super. Billiger Preis für (angebliche) gute Leistung. Dann werde ich das Extreme4 holen ;)

Noch eine Frage zu XFast: Bringt das wirklich was? Also spürt man Unterschiede wenn man es aktiviert? (gilt für alle 3, also lan, usb und ram)
 
Klingt doch super. Billiger Preis für (angebliche) gute Leistung. Dann werde ich das Extreme4 holen ;)

Noch eine Frage zu XFast: Bringt das wirklich was? Also spürt man Unterschiede wenn man es aktiviert? (gilt für alle 3, also lan, usb und ram)

Kannst dir evtl. mal den Test anschauen: ASRock Z77 Extreme4 Review - XFAST 555 Features & Benchmark
Handelt sich genau um das Mainboard welches du kaufen möchtest. Unten findest du die Benchmarks und Vergleiche.
Habe leider kein ASRock-Board und kann dir deshalb keine Antwort darauf geben, hoffe aber dass dir der Test genügt. :)
 
Die Vorbehalte gegenüber ASRock sind schon seit mindestens zwei, drei Jahren nicht mehr zutreffend. Die haben sich längst als Hersteller etabliert und bieten eine Qualität, die anderen Herstellern in der Regel in nichts nachsteht, bzw. diese noch übertrifft.
 
Ja auch ich kann ASrock bedenkenlos empfehlen, ob nun AMD oder Intel Boards macht ja qualitativ keinen unterschied :daumen:. Außerdem: Genau das Board was du planst hat nen Kumpel inner Kiste und seit ca. 5 Monaten 0 Beanstandungen :daumen:.
 
ASRock baut schon seit längerem wieder richtig gute Boards mit tollem P/L-Verhältnis und kann sich aktuell wieder problemlos mit Asus, Gigabyte, MSI oder einem anderem Mobo-Hersteller messen:daumen: Nur in den Köpfen der Leute mal das langsam auch mal ankommen, der Ruf ist teilweise noch ruiniert...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ASrock von ASUS abstammt. Habe halt gelesen das ASrock eher Billigboards herstellt. Wie auch immer.

Asrock war als billige Variante der Asus Boards gedacht und daher hat Asrock auch sein mieses Image weg. Sie haben die Mülltonnen von Asus durchwühlt und billige Boards hergestellt die qualitativ nicht so gut waren.
Asrock hat sich aber von Asus abgespalten und baut inzwischen ebenso gute Boards wie Asus. Und sie sind sowohl im preiswerten Bereich als auch im High End Bereich unterwegs.
Hier ist eins der High End Boards.
ASRock Z77 OC Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
@enhra Es war nur ein einfaches warum nicht. hier fühlst du dich eher Angegriffen als ich ;)
 
auch wenn sich die qualität von asrock stark gesteigert hat, eins kriegen sie laut meiner erfahrung und in tests bestätig immer noch nicht so gut hin wie die konkurrenz, die lüftersteuerung, für manche mag das ja entschuldbar sein aber für mich ist das ein echtes no-go. gerade die preiswerten asrock boards schließen sich so komplett aus meiner wunschliste aus.
 
Die Lüftersteuerung ist bei MSI aber nicht besser. :D
Asus bietet bei den hochwertigen Boardds eine fast perfekte Lüftersteuerung.
 
Klingt doch super. Billiger Preis für (angebliche) gute Leistung. Dann werde ich das Extreme4 holen ;)

Noch eine Frage zu XFast: Bringt das wirklich was? Also spürt man Unterschiede wenn man es aktiviert? (gilt für alle 3, also lan, usb und ram)

Also von der XUSB-SW würd ich die Finger von lassen, Lan gibt es keine Vorteile, allerdings ist das Tool für RAM echt klasse.
Damit kannst du RAM-Disk´s beliebiger Größe erstellen ohne ein Teures Tool kaufen zu müssen (oder die einschränkungen bei der Testzeit besagter Tools)
 
Die Lüftersteuerung ist bei MSI aber nicht besser. :D
Asus bietet bei den hochwertigen Boardds eine fast perfekte Lüftersteuerung.

ja asus bietet die (in meinen augen zu den kern features gehörende) lüftersteuerung meistens mit guter qualität an, leider auch nicht mehr immer. gefühlt haben sich die lüftersteuerung nach amd´s temp-sensor ausfällen arg verschlechtert.
 
Hab im Netz nichts gefunden:

Wieviel Sata 6GB/s Kabel werden mitgeliefert?
Habe eine M4 Crucial 128Gb, eine 1,5TB Barracuda (7.200rpm) und eine 1TB Barracuda (ebenfalls 7.200rpm) dabei. Alle sind 6GB/s.



Wenn ich schon dabei bin (grins):
Passt dieser Arbeitsspeicher
http://www.mindfactory.de/product_i...Skill-Sniper-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
unter diesen CPU Kühler?
http://www.mindfactory.de/product_i...be-quiet--Dark-Rock-Pro-2--AMD-und-Intel.html

Module sind 42mm hoch, aber habe nicht gefunden wieviel mm das Monster zulässt. (hat evtl jemand Erfahrung mit den zwei Komponenten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden 2 Kabel des höchsten unterstützten Standards mitgeliefert. Bei meinem alten AM3 Board waren es 2x 3GB/s Sata, bei meinem jetzigen AM3+ waren 2x 6GB/s Sata-kabel dabei.
 
Zurück