ASrock immernoch schlecht?

Weil der Sockel 1155 nur 16 Lanes bereitstellen kann. Wenn du in die beiden PCie Slots Grafikkarten steckst, werden die Lanes aufgeteilt.
16:2=8 Lanes pro Slot ;)
 
Ah danke :)

Wird sowieso nur eine GPU (ASUS HD RADEON 7970 DirectCU II TOP) und eine Soundkarte (ASUS Xonar D2X) reingehämmert. Dann scheints ja keine Probleme zu geben :D
 
Die Soundkarte, sofern PCIe, musst du dann aber in einen PCIe 2.0 stecken, damit von der Graka bei dem anderen Slot keine Lanes abgezweigt werden.
 
Will auch nochmal meinen Senf dazu abgeben :D

Ich finde AsRock schlecht. Ich hatte nun 5 Boards von AsRock hier, eines davon ist nun zum 4. mal das selbe :ugly:
Beim ersten hat sich recht früh der Sound verabschiedet, später dann der PCIe Anschluss. Beim zweiten waren dauernd die Rambänke defekt bzw haben nix erkannt oder das Board neigte dazu den ganzen PC einfrieren zu lassen, neuzustarten und dann die CPU und /oder Ram nicht mehr zu erkennen :ugly: Nach Monatelangem hin und her hab ich nun, ich glaub, Nummer 4 hier, welches diesesmal scheinbar zuvor ausführlich getestet wurde (endlich mal :schief:) und auch gleich mit neuen Bios kam.
Nun macht das Board hin und wieder, nachdem ich den PC vom Strom getrennt habe wieder zicken und erkennt sporadisch den Ram nicht. Nach einer erneuten Trennung vom Stromnetz funzt es dann, aber ich hab kein bock mehr auf das ewige hin und her :ugly: Kommt eh bald n neues, aber ganz sicher keins von AsRock. Von denen und vor allem von deren Kundensupport habe ich erstmal genug.
 
kommt darauf an, es gibt wohl leute die haben mit asrock glück gehabt mit aktuelleren mainboards, ich nicht, die algemeine qualität meines z68 extreme3 gen3 war schlecht.
das board lief (meistens) und die software ist ok, das ist auch schon des positive daran ...
negativ zu bemerken sind unter anderem:
die extrem nervigen usb probleme beim starten, usb tastatur nur in ~50% der fälle beim starten erkannt sprich wenn man mal ins uefi muss wirds nervig.
die usb probleme bei windows mit datenträgern, diese melden sich ab wenn daten übertragen werden, egal ob usb stick, usb hdd, handy oder tablet, nach 5-100mb verschwinden diese einfach, die geräte werden noch erkannt, aber es können weder daten runter noch raufkopiert werden, auch ein syn mit externem tool bricht dann einfach ab.
unter last verschwinden pcie karten (habe 1 soundkarte, 1 netzwerkkarte und natürlich graka, alles pcie) und bleiben bis zum neustart verschwunden, zu 99% sound oder netzwerk pcie1x und einmal sogar die grafikkarte .... beim verschwinden der graka musste ich alle anderen karten ausbauen, vorher wurde diese nicht wieder erkannt ...

insgesamt bin ich der meinung die marke asrock taugt auch nach jahren immer noch nicht genug um die ersparnis zu rechtfertigen und nach 4 versuchen mit mangelhaften boards, über mehrere cpu sockel generationen und jahre hinweg, werde ich kein asrock mehr verbauen noch irgendwem empfehlen :schief:
 
Also ich kann nur von meinen 0815 ASRock Board berichten.

Ich habe wirkliche keinerlei Probleme feststellen können.
Jedenfalls nicht die mein Board verursachen ;)

Das Ding läuft seid einbau ohne Probleme. So muss ein Rechner laufen. Auch OC geht in Ordnung.


Schlechter Ruf hin oder her,

schlecht sind die Boards sicher nicht mehr.
 
Ich hab meins schon seit 2-3 Monaten und immer noch keine Probleme... eher war bei mir so das mein Altes MSI-870A-G54 (AM3) Abgeraucht ist durch OC seitdem nie wieder MSI :lol:
 
Mal so als Zwischenfrage,was war denn früher schlecht an Asrock?
Alles :)

Hatte 5 Boards gekauft und alle 5 waren defekt (Gleiche bei EliteGroup/ECS ). Die einen Liefen erst garnicht an , die anderen haben BSD verursacht. Auch weitere Boards waren direkt Fehlerhaft oder gingen nach spätestens 5 Monaten kaputt.
Das war allerdings zur Sokel 478,Sokel A und (wie hiess dieses 939 vormodell nochmal 745 ?) zeit .... nun sind Sie aber absolut zu empfehlen. Ich liebe mein Asrockboard und hab auch bereits mehrere für Kollegen verbaut und dort gibt es 0 Probleme
 
nur die lüftersteuerung müssen die noch anpassen das ist das einzige was mich an meinem asrock board stört
 
Mal so als Zwischenfrage,was war denn früher schlecht an Asrock?

Gar nichts. :-)

Sie waren billig - you get what you pay for.
Da war nix mit großartig übertakten - im BIOS waren meist überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.
Und natürlich war die Ausstattung mager. Aber wenn sie erstmal rannten, dann liefen sie auch über lange Jahre - gibt noch genug davon in meinem weiteren Umfeld, die seit fast 10 Jahren ihren Dienst verrichten - jeden Tag
Aber es gab immer originelle Boards für Aufrüster mit alten CPUs - die alte Sockel mit modernen Chipsätzen verbandelten.

Billige Boards gibt es auch heute noch von ihnen, klar.
Die sind auch nicht besser als früher - aber auch nicht schlechter.

Abet seit geraumer Zeit gibt es auch solide Mittelklasse bis Highend - mit gutem P/L-Verhältnis und hoher Zuverlässigkeit.
Plus sehr guter Produktpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das halte ich für nen gerücht, gebranntes kind halt
ist wohl ne erfahrungssache aber 4 mal negative erfahrungen reichen unterm strich :schief:
 
Dafür steht seit den Neunzigern bei mir Asus für schlechte Verarbeitungsqualität.
Da gab es den Running Gag: Um drei funktionsfähige Boards zu bekommen, muss man zehn bestellen. ;-)
Das war nicht ganz unbegründet - es kam schon vor, dass einem beim Auspacken Boardeinzelteile entgegenfielen.
Und der Support war manchmal legendär schlecht - gerechterweise muss man sagen: Nicht immer. Irgendwie läuft das bei Asus in Wellen - mal okay, mal mies.
Das hat mich nicht davon abgehalten, mal das eine oder andere Asusboard zu nutzen - und bis auf eine Gurke war ich auch immer hochzufrieden. Aber man findet bei fasst jedem Hersteller die eine oder andere Rosine zum Rauspicken.
Beim nächsten Boardkauf werde ich auch nicht blind von einem Hersteller kaufen - auch nicht von Asrock, trotz meiner momentanen Zufriedenheit. Ich neige nicht zu Fan-Allüren - ich bin Wechselkäufer.
Aber Asus (und MSI eigentlich auch, fällt mir grade noch ein) hat es bei mir schwer - bei zwei Boards in der Endrunde mit ähnlichem Preis und Ausstattung, eines von Asus und eines von "Anderer Hersteller", würde ich eher zu "Anderer Hersteller" tendieren. :-)
 
Zurück