Asrock H97 Pro 4 - Gehäuselüfter drehen sich, werden aber nicht erkannt

kiste4k

Komplett-PC-Käufer(in)
Asrock H97 Pro 4 - Gehäuselüfter drehen sich, werden aber nicht erkannt

Hallo zusammen,

vorab einfach die gesamte Konfig (falls relevant): *Link*

Ich habe den PC gestern so erhalten (nur den Brocken habe ich noch selbst montiert).
Alles läuft soweit rund, aber blöderweise wird nur der hintere Gehäuselüfter & CPU-Kühler erkannt.

Vorne befinden sich im Nanoxia jedoch 2 weitere Gehäuselüfter.
Diese drehen sich auch, aber werden nirgends im UEFI-BIOS angezeigt, auch nicht bei Programmen wie Speedfan etc.

Find ich etwas nervig.

Hat jemand eine Idee? :)

AW: Asrock H97 Pro 4 - Gehäuselüfter drehen sich, werden aber nicht erkannt

Warscheinlich werden bei deinem Mainboard nur der CPU-Fan und der Case1-Fan überwacht und die anderen nur mit Spannug versorgt ...

MfG

hm, nein, die Lüfter hängen scheinbar an der Lüftersteuerung des Gehäuses.

Ich würde grundsätzlich gerne die CPU-Kühlung + alle Lüfter selbstständig regeln können, sodass diese im Idle nicht unnötig laufen.
Wie lässt sich dass denn am besten realisieren?
Speedfan ist sowas in die RIchtung wie ich es mir vorgestellt habe, aber funktioniert dubioser Weise nicht.

hm, nein, die Lüfter hängen scheinbar an der Lüftersteuerung des Gehäuses.
Jepp thats it.

Ich würde grundsätzlich gerne die CPU-Kühlung + alle Lüfter selbstständig regeln können, sodass diese im Idle nicht unnötig laufen.
Dann musst du sie auf die Header vom Board verkabeln. Evtl 3Pin Verlängerung nachkaufen. Allerdings wirst du sie im Idle nicht abschalten können, zumindest nicht ohne eine entsprechende Lüftersteeurung nachträglich zuzurüsten, die das auch kann, weil Boards nicht darauf ausgelegt sind im idle Lüfter auszuschalten - lediglich auf minimale Drehzahlen kann man runterregeln - ob das in deinem Fall langsamer dreht als die fixe Spannung von der Gehäuselüftersteuerung musst du selbst sehen.

Beachte aber bei dem Board, dass du die Lüfter per PWM anklemmen musst. Sonst ist nix mit regeln ;) (habe das gleicher Spiel schon durchgemacht :( )

Werde jetzt einfach morgen den hinteren Gehäuselüfter + einen der Frontklappenlüftern auf die steuerbaren CHA Steckplätze stecken und den verbleibende0n in der Front lass ich an der Lüftersteuerung per Hand. Passt das?
Oder vielleicht so Faxen wie den Dritten einfach an den CPU-Kühler Anschuss hängen - der lässt sich ja auch so steuern. Aber das könnte wohl in die Hose gehen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt. Dir bringt das Anschließen an CHA nur was, wenn deine installierten Lüfter PWM fähig sind. Das siehst du ganz einfach daran ob der Lüfter 3 oder 4 (PWM) Kabel besitzt. ;)
Sollten es nur 3 Pin Lüfter sein, laufen sie dauerhaft mit maximaler Drehzahl.

Grüße

sind PWM, Kollege von mir hat das gleiche Gehäuse und kann die auch über sein Mainboard steuern ;).

Mir gehts nur darum, ob die Überlegung beide CHA-Fan Steckplätze zu besetzen und den letzten per Hand zu regeln wirklich Sinn macht?!

Wie gesagt. Dir bringt das Anschließen an CHA nur was, wenn deine installierten Lüfter PWM fähig sind. Das siehst du ganz einfach daran ob der Lüfter 3 oder 4 (PWM) Kabel besitzt. ;)
Sollten es nur 3 Pin Lüfter sein, laufen sie dauerhaft mit maximaler Drehzahl.

Grüße

Das lässt sich für gewöhnlich umstellen. PWM Anschlüsse lassen eigebntlich immer auch den DC BEtrieb zu

wie könnte ich das denn Testen Narbennarr?
Bisher habe ich dazu noch keine Möglichkeit gefunden, auch im BIOS ist bei Gehäuselüftersteuerung auch nur Lüfter 1 & 2 aufgelistet.

Ist mir bei dem board auch nicht bekannt das das per DC zu steuern geht.

Du kannst auch 2 Lüfter an einen Anschluss anschließen. ;)

ich denke ich werde die Lösung mit der Y-Weiche am Öüfter des CPU-Kühler + letzten CPU-Lüfter-Steckplatz einfach mal probieren.
werde dann die Tage berichten, es sei denn irgendwer kommt mir zuvor und wirft mir die Idee um die Ohren, weil irgendwas kaputt gehen könnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück