ASRock H87M Pro4 / Neuer Rechner startet nicht

davidroyale

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengebauten Rechner. Die Komponenten sind alle neu.

Wenn ich den Rechner starte, hat die Kiste zwar Strom (DVD-Laufwerk lässt sich z. B. bedienen), aber über die Video-Ausgänge des Mainboards kommt kein

Signal, es springt auch keiner der Lüfter (weder CPU noch Gehäuse) an. Seltsamerweise leuchtet die PWR-LED an meinem 3,5" Cardreader (Delock) schon, sobald

der Rechner nur am Netz hängt - ist bei dem Ding vielleicht auch normal.

Mein Setting:
ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150
Netzteil 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
RAM 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler
Die PCI(e) Karten (Wlan, Grafikkarte) habe ich noch nicht eingebaut.

Da mein letzter Selbstbau schon was her ist, hatte ich mich für den CPU-Kühlereinbau und Anschlüsse des Mainboards auch penibel an die Basic-Videos der

PCGH gehalten ;)

Auf einem Onlineportal habe ich folgendes zu dem Mainboard gelesen:
"Damit das board überhaupt erst "anspringt", muss der zweite 12V Stecker ebenfalls eingesteckt werden, was die Betriebsanleitung jedoch verschweigt.
Ein weiteres Phänomen ist der 8Pin Anschluss auf dem Mainboard. Zwar genügen bei der o.g. CPU die 12V auf dem 4Pin, dennoch startete das Board erst als ich

einen 4Pin auf 8Pin Adapter genutz habe."

Das Corsair hat aber eigentlich schon die entsprechenden ATX-Stromanschlüsse, beide habe ich eingesteckt.

Was können hier typische Fehler sein?

Beste Grüße

Es könnte möglich sein, dass das BIOS auf dem H87M Pro4 nicht up to date ist, und den Haswell Refresh Intel Core i5 4590 noch nicht unterstüzt, weswegen da nicht viel anspringt. Andernfalls Kurzschluss dank zu vielen Abstandshaltern? Andernfalls Netzteil put (was im übrigen keine allzu pralles ist). Andernfalls Board kapput.

Wahrscheinlich hast du eine alte UEFI revision.
Zum Laden/Hersteller bringen und Updaten lassen, oder einen kompatibelen Processor ausleihen für das update.

Danke für eure Kommentare!

Springen denn nicht mal die Lüfter an, wenn das UEFI nicht up to date ist? Habe grad mal geschaut, für So.1150 findet man ja fast nur Haswell CPUs..
Wäre ein H97M oder Z97M besser gewesen?

Abstandshalter habe ich nur pro Befestigungspunkt einen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass der i5 4590 dann nur ab den H97/Z97 mainboards ohne Update funktioniert?

Grüße, abc

aber über die Video-Ausgänge des Mainboards kommt kein Signal, es springt auch keiner der Lüfter (weder CPU noch Gehäuse) an.
Da du eine Grafikkarte eingebaut hast , deaktiviert sich deine OnBoard Grafik....
Stecke dein Monitor bitte in die Grafikkarte und NICHT oben beim Backpanel (Wo auch die USB Stecker sind) rein

Wegen den Lüftern , das kann sein da du ne art "Kurzschluss" verusachst durch das einstecken ins Backpanel , das sich dein Komplettes Bios mehr oder weniger aufhängt (Nicht weiter schlimm)
Sobald du den monitor RICHTIG mit der GraKa verbunden hast , dauert das ne minute bis er zum 1 mal anspringt (Bios setzt sich zurück). Sollte dein Bios durchlaufen , werden auch deine Lüfter vom Board angesteuert

Zurück