Asrock H77 Pro4/MVP - USB 3.0 Geschwindigkeit - W8.1

whaaaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

vielleicht kann mir ja einer im Forum weiter helfen. Google war leider nicht sehr hilfreich :D

Wie oben erwähnt besitze ich ein Asrock H77 Pro4/MVP in Verbindung mit Windows 8.1

Hatte mit W8 schon teilweise das Problem das meine externe Platte mal mit über 100MB/s kopiert hat und mal mit haargenau 29,xMB/s.
Nach dem Upgrade auf W8.1 (wo die USB 3 Treiber schon drin sind) bekomm ich leider nur noch die 29MB und das geht mir langsam echt auf den Geist ;)
Jedenfalls bietet Intel keine Windows 8 Treiber an und ich kann mir nicht vorstellen das es noch an was anderem liegen kann.
Hab eben BF4 beim Kumpel auf meine Platte kopiert und das waren im schitt über 120MB/s - schließt die Platte ja schon mal aus.

Ich hab auch noch irgendwo gelesen das es mit Fastboot zusammenhängen soll aber das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Also ich habe exakt das gleiche Board und kann das eigentlich nicht bestätigen.
Wieso fastBoot? Und, stelle es doch einfach ab, was soll dir das bringen?!
Eher FastUSB, was das ganze positiv beeinflussen kann.
Ich habe ne ganze Weile mit Win 8.1 gearbeitet, weil ich es getestet habe. Aber überzeugen konnte mich das 8er keinesfalls, warum ich es auch von der Platte fegte.
Viele Programme die unter Win 7 tadellos laufen, verhalten sich eigentartig bis zum einfrieren. Nicht nur auf mein Board wohlbemerkt.

Hab leider die Option zum deaktivieren noch nicht finden können :D scheint gut versteckt zu sein.

Bei FastUSB weiß ich nicht ganz was das bringen soll. Ist auch wieder nur ein weiteres Programm auf der Platte^^

Aber mit Programmen hab ich eigentlich keine Probleme. Manches läuft sogar besser als auf W7 :lol:

Ich habe auch das Problem mit USB 3.0 unter Win 8.1. Ich habe ein Asrock Z77. Allerdings nur mit dem zusätzlichen USB-Controller von AS Media, an dem mein Front-USB angeschlossen ist. Die Intel-USB Anschlüsse funktionieren Problemlos, sind aber nur hinten.
Bist du dir also sicher, das du den Intel-Contoller nutzt, und nicht zusätzliche USB-Anschlüsse? Vielleicht fehlt dann dafür noch ein aktueller Treiber

Ist egal ob ich die am Gehäuse benutze oder die am Board direkt. Beides halt langsam :D
Und die an der Front sind ja intern angeklemmt. Denke das macht keinen unterschied oder?

Also ich hab eben noch ein paar HD-Videos (größen zwischen 300 und 800 MB) kopiert mit der gleichen langsamen Geschwindigkeit.

Bitte installiere in jedem Fall die original Chiptreiber und den USB Treiber dazu.
Windows Treiber sind nur dazu da, um das erstmal alles läuft. Mit perfekt und stabil, hat das aber nicht im geringsten was zu tun! Daran denken die meisten nicht.

HD Video 800mb, was das denn für HD-Video?
Meine fangen nicht unter 1,8GB mkv bei 720p an. Ansonsten ist das so geschrumpft das es nur noch ein jämmerliches Video (Qualität) ist, dann kannste mal gleich ne gute (NUR) AVI, XVID gucken.

Naja, der Windows 8(.1)-USB-Standardtreiber hat die besten Leistungen gezeigt, das hatte doch die PCGH mal getestet. ;)

29MB/s riechen stark danach, als würde die Festplatte wenn sie langsam ist nur mit USB 2.0 arbeiten.

Na die platte ists nicht :D ist die 3TB Seagate Barracuda.
Wie gesagt, am anderen rechner schafft die ja auch locker 150MB/s beim schreiben

Na die platte ists nicht :D ist die 3TB Seagate Barracuda.
Wie gesagt, am anderen rechner schafft die ja auch locker 150MB/s beim schreiben

Joa, und wenn der USB-Modus an deinem PC warum auch immer nicht richtig erkannt wird und sie nur mit USB 2.0 läuft, schafft sie nur 29MB/s, da liegt nämlich in etwa die Grenze von USB 2.0.

Klar, aktualisiere mal den USB 3.0-Treiber, aber ich glaube nicht dass es daran liegt.

Also ich hab jetzt mal den Chipsatztreiber von der HP gezogen aber war leider der gleiche wie der von der Windowsinstallation. USB 3.0 Treiber werden ja leider nicht Angeboten.

War schon nach nem Bios-Update am gucken aber zwischen der Version die ich hab (1.5) und der 1.7 gibt es keine Probleme mit USB.

Toll, gerade spaßeshalber mal XFastUSB ausprobiert und siehe da - 130MB/s schreibgeschwindigkeit -.-
Hauptsache ich muss erst noch ein 3. Programm installieren :D
Naja wenigstens geht es jetzt.

Trotzdem danke für eure Hilfe :daumen:

Toll, gerade spaßeshalber mal XFastUSB ausprobiert und siehe da - 130MB/s schreibgeschwindigkeit -.-
Das habe ich schon in meinen Ersten Beitrag geschrieben! Wenn du das ignorierst, selbst schuld und tagelang weiter grübeln!

Wobei das aber komisch ist. Zumal ich USB2 Sticks habe die auf biegen und brechen die angegebenen 15mb schreiben nicht schaffen wollten, mit dem Programm gings dann auf einmal. Mushkin Sticks übrigens.

So, gesagt getan. ich habe nur die Grundinstallation vorgenommen.

Windows 8.1 Enterprise.

Alles funktioniert super. Dein beschriebenen Fehler kann ich nicht bestätigen. Unter Windows Prof. habe ich früher auch nix bemerkt.

Zurück