ASRock FM2A88MPro3+

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Ich habe ein Motherboard ASRock FM2A88MPro3+, da ist Onboardsound drauf.
Jetzt stellt sich für mich die frage:
1. Lohnt es sich eine interne Soundkarte zu kaufen?

2. Wurde der DBpegel aller Soundkarten reduziert? << So wie bei den MP3 playern üblich
a) Und wenn ja, wann war der Stichtag für die Pegeländerung?

Mfg.

Bei dem Board schon https://geizhals.de/asrock-fm2a88m-pro3-90-mxgwe0-a0uayz-a1172222.html nen ALC 663 mit nicht sonderlich viel drum rum wird halt keine wirklich gute Ausgabe bringen, das is eher nen SOundchip für 10W Bürboxen damit man hört wenn der Windows Sound kommt und das System hoch gefahren ist.

DB Pegel Reduktion? Wenn du damit auf die Lautstärke anspielst ist das die Obergrenzefestlegung für Kopfhörer, damit sich die Kids nicht die Trommelfelle zerblaßen also die EU-Richtlinie. Oder was meinst du genau?

Was sind Bürboxen?
Bürboxen - fehlt ein "o", sollte mal Büroboxen werden.

ich dachte das betrifft eher den Soundchip!!
Das ist ein wenig komplizierter mit der Elektronik. Der Soundchip hat damit nur wenig zu tun (der produziert zwar auch eine Ausgangsleistung, aber die wird meist nochmal verstärkt), bei Soundkarten hat man Verstärkerelemente und so weiter drauf, die dann bei hochohmigen Geräten dennoch den erwünschten Schalldruck erzeugen, weil die Leistung größer ist. Bei so nem MP3-Player darf mit den beiliegenden Kopfhörern bei einer bestimmten Leistung der Grenzwert nicht überschritten werden. Die Richtlinie zählt für Mobile Geräte. Soundkartenzählen da wohl eher nicht rein. Allein schon weil wenn man zwei verschiedene Kopfhörer anschließt bei gleicher Ausgangsleistung halt unterschiedlicher Schalldruck raus kommt, ist das eh nen Witz.

Zurück