ASrock Fatal1ty Z170 - Lüfter laufen auf Vollgas

S

Smilidon1

Guest
ASrock Fatal1ty Z170 - Lüfter laufen auf Vollgas

Hallo Leute,

Habe eine Frage, wieso laufen meine Lüfter ständig auf Vollgas , egal was ich im bios einstelle !? Egal ob lautlos oder Volle Leistung ... die Lüfter drehen immer am Limit ... kann mir da jemand behilflich sein was ich falsch mache ?!

Die Lüfter sind via 3 Pin angeschlossen, ich habe auch das Auswahlmenü im Bios, indem ich z.B. Lautlos, Standard, Vollgas einstellen kann, jedoch macht das ganze nichts, die AiO ist auf CPU 1 +2 und meine 2 Chassi Fan auf Cassi 1 + 2 angeschlossen. Bei meinem alten H97 war das alles kein Problem.

Jemand Rat ?!

Danke

AW: ASrock Fatal1ty Z170 - Lüfter laufen auf Vollgas

Nach der Einstellung musst du auf übernehmen klicken. Welche Lüfter sind es genau?

Hallo Leute,
Die Lüfter sind via 3 Pin angeschlossen, ich habe auch das Auswahlmenü im Bios, indem ich z.B. Lautlos, Standard, Vollgas einstellen kann, jedoch macht das ganze nichts, die AiO ist auf CPU 1 +2 und meine 2 Chassi Fan auf Cassi 1 + 2 angeschlossen. Bei meinem alten H97 war das alles kein Problem.
Danke

Auswahl Menu am Anfang ist nur für CPU Lüfter, um die Gehäuse Lüfter zu steuern musst in das Erweiterte Menu rein. Seite 72 in deinem Handbuch steht es drin. Alternative die F-Tuning SW von AsRock benutzen.

Übernommen habe ich das ganze natürlich :D So schlau war ich bereits :D :D :D

Es sind 2 x Corsair Air Series SP120, 1 x AF120L und 1x AF140L verbaut.

Im erweiterten Menü habe ich das ganze natürlich schon alles eingestellt ... hat aber auch kein erfolg gebracht, natürlich mit restart ...

Probier mal dieses Asrock-Programm aus:
F-Stream Tuning Utilities ASRock > Fatal1ty Z170 Gaming K4

Unter "Tools" gibt es das "Fan-Tastic" Programm zur Lüftersteuerung.
Das öffnest Du und drückst den Button "Start FAN Test", dunkeles Feld, mitte oben.

Dann berichtest Du, was für Werte heraus kommen. Das Programm fährt für jeden
Lüfter das Kennfeld durch, von 0-100% und schreibt Dir zugehörige Drehzahlen
in die Liste. Das ganze dauert ein paar Minuten. Es wird laut und leise, nicht wundern,
also hoffentlich wird es das :)

Im Handbuch wird es auf Seite 33 beschrieben:
ftp://europe.asrock.com/Manual/Fatal1ty%20Z170%20Gaming%20K4.pdf

FAN-Tastic.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück