Asrock Fatal1ty oder P8P67 Deluxe ?

ilovepc-games-hardware

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor mir ein Sandy Brige System zusammenzustellen, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Mainboard ich kaufen werde.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen, ich möchte in Zukunft auch gerne Overclocking betreiben.

Bisher hatte ich nur Asus und war damit auch immer rundum zufrieden, aber wegen diesem unschlagbaren Preis und den guten Bewertungen des Asrock Fatal1ty bin ich ins Grübeln gekommen ob ich dieses MB kaufen sollte.

Welches Board Würdet ihr Mir empfehlen?

Meine Momentane Zusammenstellung:

Asrock Fatal1ty/P8P67 Deluxe
I7 2600K
Gskill RipjawsX 8GB DDR3 CL7
Noctua NH-D14 - der sollte fürs OC reichen :ugly:
GTX 470
850W Netzteil 80+ Bronze von ARLT
Coolermaster HAF-X Gehäuse

würdet ihr evtl. auch an dieser Zusammenstellung etwas ändern ? (das Netzteil sowie Gehäuse und Grafikkarte sind bereits gekauft)

Beim ASRock dürfte wohl auch das P67 Extreme 4 reichen, das Board würde ich mir nach benötigten Anschlüssen und Schnittstellen kaufen. Wenn es um einen Zocker - PC geht, reicht auch der i5 2500k völlig aus da die Games von den 4 virt. Kernen quasi keinen Vorteil haben. Bei dem RAM würde ich definitiv auf Modelle zurück greifen die keinen Pseudo Kühler haben da dieser den Einbau eines Turmkühlers behindern können. Diese Auswahl an RAM würde völlig reichen -> Klick, selbst der Unterschied CL 7 zu 9 würde man nicht merken

Ich habe das Netzteil ( 850 Watt Arlt ATX Netzteil 80Plus | ARLT Computer ) in der 850W version gekauft da ich mir evtl. eine bzw. sogar 2 GTX590 zulegen möchte.
zu den Rams: Ich habe mich da eigentlich schon Festgelegt und habe auch einen Kumpel gefragt, der die RipjawsX auf seinen eigenem Board mit einem Noctua NH-D14 verbaut hat, und er sagt es sei kein Problem, auf der Noctua homepage stehen die RipjawsX auch als kompatibel drinn. Und da diese rams eigens für Sandybrige Entwickelt wurden, ich nur gute erfahrungen mit Gskill gemacht habe, und durch die durchweg guten bewertungen und haufenweisen empfehlungen für diese Rams habe ich mich eigentlich schon festgelegt bei den Rams, die paar Euronen sind auch kein problem.

Den I7 haben ich mir wegen der Zukunftssicherheit kaufen wollen und wegen dem Mainboard: Hat das Extreme 4 auch uEFI ?

Ich habe mir gestern noch einmal die LGA1155 Boards von Asus angeschaut, hier die frage: was haltet ihr vom ASUS P67 Sabertooth ? Falls ich dieses mainboard kaufen würde, würde ich höchstwarscheinlich auf den Noctua NH-C14 umsteigen wegen dem Thermal Armor, der durch diese Lüftervariante ja erst richtig Funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da helfen nichtmal 850 Watt. Und wiso 2x gtx590? Eine f
gtx590 reicht doch völlig bzw. eine gtx580 (wenn benötigt 3gb Version)

Bis auf Gigabyte haben mittlerweile alle das UEFI Bios. Das mit der 2. 590 würde ich mir wirklich überlegen, die sind doch schnell veraltet da ja spätestens in einem knappen Jahr der Nachfolger vor der Tür steht. Aber gut, das geht mich nix an. Ich weiß grad nicht wie dick die Karten sind, aber der 2. PCIe Slot liegt sehr tief bei dem Sabbertooth:D ok Sabertooth

Zurück