ASROCK EXTREME 3 3200 mhz RAM geht nicht

acores

PC-Selbstbauer(in)
hallo

habe gerade das system für meine sohn zusammen gebaut und kann die ram nicht auf 3200 mhz einstellen.

es sind corsair Vengeance LPX 2x 8 gb

hat jemand eine ide zu dem problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht unterstützt

ASROCK EXTREME 3
- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2100(OC)/1866*/1800*/1600*/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 64GB**
mal mit 2100 probieren , sonst noch weiter runter oder neu Kaufen

Scherzkeks. Der TE hat sicher ein Z170-Board für DDR4. Deshalb erst mal die obligatorische Frage: ist das Bios die aktuellste Version?
Bzw. was heißt "kann nicht auf 3200 einstellen"? Option nicht vorhanden oder PC instabil? Bitte die Symptome so präzise wie möglich beschreiben.

Scherzkeks. Der TE hat sicher ein Z170-Board für DDR4. Deshalb erst mal die obligatorische Frage: ist das Bios die aktuellste Version?
Bzw. was heißt "kann nicht auf 3200 einstellen"? Option nicht vorhanden oder PC instabil? Bitte die Symptome so präzise wie möglich beschreiben.

jo habe ein z board. bios ist update. instabil.startet erst wieder nach mehreren versuchen.

ja habe auf xmp profil umgestell. danach kam das problem. intel 6700k.

sein bruder hat den selben computer nur mit nen extreme 4 da geht alles ohne probleme.

Vielleicht macht die CPU (Da sitzt nämlich der Memory Controller) einfach keine 3200MHz, offiziell wird schließlich nur 2133MHz unterstützt, alles drüber ist OC, heißt kann laufen, muss aber nicht.
Versuchs mal mit ner niedriegeren Frequenz.

habe ihn jetzt manuell auf 3000 mhz eingestellt bekommen, bei 3200 hz gwht er weiterhin nicht. soll ich es vielleicht mit einer erhöhng der spannung versuchen und wenn ja wieviel. er läuft ja normal auf 1,35volt
das system ist stock.

grundsätzlich ein neues board oder wegen dem problem, was ist an dem board nicht ok.
wie weit soll ich die timings entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir auf dem Asrock Gaming k4 laufen 3200mhz Riegel, habe aber auf 2666mhz runtergestellt da glaube für skylake mehr nicht so gut ist.

Leute ob der ram mit 3200 mhz läuft oder nicht hat nichts mit dem Mainboard zu tun. Der Speicherkontroller sitzt in der CPU, es hängt also vom Prozessor ab wie viel er mit macht.

Leute ob der ram mit 3200 mhz läuft oder nicht hat nichts mit dem Mainboard zu tun. Der Speicherkontroller sitzt in der CPU, es hängt also vom Prozessor ab wie viel er mit macht.

Leider nein.
Also klar, der Speichercontroller ist in der CPU, aber die macht mit übertaktetem RAM eig nie große Probleme. Denn lustigerweise werden viele übertaktete RAMS von Boards nicht richtig angenommen und funktionieren erst nach BIOS Update oder mit etwas entschärften Timings. Hatte ich selbst auch ;)
Wenns an der CPU liegen würde, ginge es entweder oder eben nicht. Da würde ein BIOS update auch nicht helfen!

Najaaa... einigen wir uns vielleicht darauf dass es dass alle 3 Komponenten ein Wörtchen bei der Kompatibilität mitreden. So ein Bios-Update kann beispielsweise dafür sorgen dass im Hintergrund irgendwelche Subtimings entschärft oder Spannungen angepasst werden so dass es der Speichercontroller der CPU leichter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück