Asrock erweitert seine Fatal1ty-Serie um ein AM3+ Mainboard mit 970-Chipsatz

Cuddleman

BIOS-Overclocker(in)
Während dem durchstöbern der Asrock-Seite konnte ich erfreulicher Weise einen neuen Vertreter im Mainboard-Bereich für AMD-Sockel finden.

Mit der Aufwertung durch die zusätzliche Namensgebung Fatal1ty stellt Asrock seine neuste Kreation für den Sockel AM3+ vor.

Bisherige Mainboard der Fatal1ty-Serie für AM3+Sockel, waren dem Chipsatz 990 vorbehalten, was man jetzt auf den Chipsatz 970 erweitert hat.

Das Performance bringt für OC freudige ein 8+2 Power Phase Design (PWM-geregelt) wodurch auch die derzeit stromhungrigsten 8 Core FX Prozessoren mit einer 220W TDP eingesetzt werden können.

Der Arbeitsspeicher kann bis 64 Gb Gesamtkapazität in 4 DDR-3-Slot's betragen und erlaubt den Einsatz von (OC)2400 Mhz-Riegeln.
Unterstützt werden diese Profile: XMP 1.2/1.3 und AMP bis 2400.

Die drei PCI-E-2.0 Slots sind mit Goldkontakten versehen und können einfach, mit einmal x16 und im CrossFireX-Verband mit 8/8, oder 8/8/4, verwendet werden.
Zu deren besseren und stabileren Stromversorgung, ist zusätzlich auf dem MB ein normaler Molex-4 Pin-Stromanschluß vorhanden

Hinzu gesellt sich erneut ein M.2-Slot (bis max. Typ 20110) der 2. Generation der sowohl über PCI-Ex4 (bis 20GB/s), oder Sata3 den Datentransport bewerkstelligt.
Somit sind mSATA und mPCI-E-Module (NGFF) verwendbar.

Als Audio-Lösung kommt ein Realtek ALC 1150 mit 7.1 HD Sound zum Einsatz, welcher durch die hochwertigen Purity-Sound 2-Komponenten ergänzt wird.

Weitere Anschlüße für Peripheriegeräte und Datenspeicher stehen mit 6 USB 3.0 (2F/4R) 10 USB 2.0 (6F/3R+1 Fatal1ty Mouse Port) zur Verfügung.

Für die Internetverbindung kümmert sich ein 1GB-Lan Realtek RTL8111GR-Chip.

Die Spawa's sind mit einem voluminösen roten Kühlkörper versehen, was wiederum mit den anderen Kühlkörpern und den mit Rot hervorgehobenen Slot's für den RAM, die Sata-Anschlüße und die PCI-E x16 Slot, einen schönen Kontrast zur komplett schwarz eingefärbten Platine bildet.

Das recht preisgünstige Fatal1ty 970 Performence ist mittlerweile auch in einschlägigen Onlineshop's erhältlich.

ASRock Fatal1ty 970 Performance AMD 970 So.AM3+ Dual Channel
Mix Computerversand GmbH&
ASRock Fatal1ty 970 Performance - Mainboard - ATX, 970: Amazon.de: Computer & Zubehör

Quelle:
www.asrock.de

Zuletzt bearbeitet:
Sollte gleich jemand sich beschweren, das es bereits dazu einen Beitrag geben sollte, verweise ich auf die miserable Suchfunktion.

Das MB gibt's schon mindestens seit Dezember 2014!

Bisherige Mainboard der Fatal1ty-Serie für AM3+Sockel, waren dem Chipsatz 990 vorbehalten, was man jetzt auf den Chipsatz 970 erweitert hat.

Das Performance bringt für OC freudige ein 8+2 Power Phase Design (PWM-geregelt) wodurch auch die derzeit stromhungrigsten 8 Core FX Prozessoren mit einer 220W TDP eingesetzt werden können.
Also gute News vornweg, der VRM stämmt den FX9590er

Schlechte News hinterher, die formulier ich einfach mal in einem Bild:
Asrock 970 Performance AM3 Board Problem mit WaKü wegen top-down design Lüfter.jpg
Kurzum laut Herstellerangabe soll ein Top Blow Küher verwendet werden um die Mainboardkomponenten mit einem Luftstrom zu versorgen, was der Kühlerlösung seitens AMD mit der WaKü nicht entspricht. Ob es sich negativ auswirkt, wenn kein Lüfter für den Luftstrom übers Board hinzugefrickelt wird, müssen Tests aussagen. Das kann ja PCGH mal machen im nächsten Heft.

Also gute News vornweg, der VRM stämmt den FX9590er

Schlechte News hinterher, die formulier ich einfach mal in einem Bild:
Anhang anzeigen 802131
Kurzum laut Herstellerangabe soll ein Top Blow Küher verwendet werden um die Mainboardkomponenten mit einem Luftstrom zu versorgen, was der Kühlerlösung seitens AMD mit der WaKü nicht entspricht. Ob es sich negativ auswirkt, wenn kein Lüfter für den Luftstrom übers Board hinzugefrickelt wird, müssen Tests aussagen. Das kann ja PCGH mal machen im nächsten Heft.

Das mit der empfohlenen Top Blow Kühlung seitens Asrock, hat PCGH zu diversen Eigentests (siehe z.B. die Printausgaben) selbst für alle AMD-Mainboards von jedem Hersteller empfohlen, oder aber eine entsprechende dazu angepasste Kühllösung, die zusätzlich zu einem Towerkühler eingesetzt werden sollte, da die Spawa's durchgehen für die höherwertigen MB's (mindestens schon seit dem 770-Chipsatz) teils extrem heiß werden.
Das ist also ein bekanntes Problem!

Da ich meistens einen Arctic Freezer Xtreme 2 für meine eigenen PC's verwende (ich nutze selbst kein OC), ist das Probleme nicht ganz so heftig, da dieser Tower-Kühler einen sehr tief sitzenden Lüfter hat, der die Spawa-Kühlkörper ordentlich anbläst. (für eine 220W TDP CPU ist der jedoch nicht zu empfehlen, da der dann ständig mit maximaler Drehzahl laufen würde und obendrein reicht dabei auch die vom CPU-Kühler-Hersteller angestrebte max. Kühlleistung nicht aus.
Man kann natürlich auch einen herkömmlichen Lüfter mit ein wenig Anpassung einstecken, doch das käme auf einen Versuch an, ob es dafür auch reichen würde. Für einen FX8350 reicht der immer noch, solange man den ohne entsprechendes OC betreibt.

Eine Wasserkühlung sollte m.M.n. vorgezogen werden, aber trotzdem müßen die Spawas separat mit Luft gekühlt werden, außer diese bekommen einen separaten Wasserkühler verpaßt der im gesamten Wasserkühlkreislauf mit eingebunden ist!
Einen Top-Blow-Kühler der 220W TDP bewältigen kann, mit noch erträglicher Geräuschkulisse, ist mir nicht bekannt!

In den Fällen, wo keine Spawa-Kühler durch den Mainboard-Hersteller vorgesehen sind, verwende ich Eigenbauten aus diversen alten Alu-Cpu-Kühlern, die natürlich mindstens 3,0 cm Hoch sein sollten und diese müßen logischerweise am Kühlkörperauflagebereich entsprechend den Spawa-Anordnungen angepaßt werden.
Zusätzlich sind in sehr vielen Fällen keine Bohrungen für entsprechende Spawa-Kühlkörper zum befestigen vorgesehen, so das auch hierzu eine praktikable und feste Lösung eingerichtet werden muß.

Wie so was günstig verwirklicht werden kann?
Ich helfe jedem dabei, sofern derjenige auch selbst am "Basteln" interessiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie so was günstig verwirklicht werden kann?
Ich helfe jedem dabei, sofern derjenige auch selbst am "Basteln" interessiert ist.
Basteln um ein neus Board zu betreiben - ähhh nö. Deswegen sollte da PCGH nochmal genauer drauf schauen. Wenn man schon den FX9590 mit ner AiO anbietet, sollte nen Ende 2014er Board den auch so im Auslieferungszustand vertagen ohne Bastellösung, meinst du nicht auch?

Basteln um ein neus Board zu betreiben - ähhh nö. Deswegen sollte da PCGH nochmal genauer drauf schauen. Wenn man schon den FX9590 mit ner AiO anbietet, sollte nen Ende 2014er Board den auch so im Auslieferungszustand vertagen ohne Bastellösung, meinst du nicht auch?

Ganz sicher, auch meine Meinung!

Den Tip solltest du nicht an mich, oder PCGH geben, sondern an die MB-Hersteller, denn die haben bis heute noch nicht begriffen, das es eine extrem heiße Ungereimtheit gibt.
Asrock schreibt ja wenigstens eine Rahmenbedingung dazu. (das findet man aber leider nur, wenn man die CPU-Kompatibilitätsliste speziell mit den Anführungen durch liest)

Ich habe es schon mehrfach versucht, aber eine Antwort dazu nie bekommen und z.B. der Asus-Support via Techniker am Telefon, brachte nur zu Tage, das man über diese Probleme weis, aber selbst nicht's bewirken kann!

Anstatt Spawa-Kühlkörper so hoch in der Höhe herzustellen, das auch alle Tower-Kühllösungen diese effektiv mit Kühlluft anblasen können, hat man wohl der Allkompatibilität zu diversen fetten Towerkühler, bzw. den meist unnützen hohen RAM-Kühlekörpern zu verdanken.

Um trotzdem alles, auch mit einem neuen MB, optimal am Leben zu halten, mache ich mir die Mühe, obwohl wie von dir richtig festgestellt, der MB-Hersteller das mitliefern sollte, wenigstens als Zusatz-Wakü-Kühlung, wenn schon der mögliche Einsatz eines FX9370/9590 mit Wakü empfohlen wird.

Ich kenne einige Gehäuse, die auch einen gezielten Luftstrom, über eine relativ weit nach hinten verlegte Seitenwandöffnung, ermöglichen. Das sind kurioserweise meisten Gehäuse im billig Segment, oder im guten Mittelfeld nach Bewertung und Preis.
Es sind immer noch welche im Online-Handel erhältlich, nur man muß halt Suchen und sich meistens leider mit seinen bisherigen Vorstellungen etwas Einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist das ende des Jahres noch so viele neue Sockel AM3+ rausgekommen sind die meisten aller dings mit 970er chip.Ob da doch noch neue Cpus kommen?

Zurück