ASRock-Board?

HAWX

BIOS-Overclocker(in)
Früher hat man immer gehört Asrock Boards wären instabiler und die Biosse sein verbugt. Nun wollte ich mal fragen wie sieht es heute aus? Sind Asrock Boards Qualitativ auf einer Stufe mit Gigabyte,MSI und Asus, oder gibt es immer noch diverse Probleme mit ihnen?(Speziell Sockel AM3 und AM2+)

Also für Sockel AM3 gibts jetzt auch gute Board von AsRock.
Werden hier auf für Rechner mit beschränktem Budget empfohlen.
Ob sie auf der gleichen Stufe sind, weiß ich nicht, aber sie haben sich akzeptabel gebessert.

Also für Sockel AM3 gibts jetzt auch gute Board von AsRock.
Werden hier auf für Rechner mit beschränktem Budget empfohlen.
Ob sie auf der gleichen Stufe sind, weiß ich nicht, aber sie haben sich akzeptabel gebessert.

Kann ich bestätigen. Und Asrock Boards spielen auch häufig in den PCGH-Tests mit. Insofern ist das aus Budget-Sicht eine ernstzunehmende Alternative, sofern du "Normaluser" und kein Overclocker bist...

Kann ich bestätigen. Und Asrock Boards spielen auch häufig in den PCGH-Tests mit. Insofern ist das aus Budget-Sicht eine ernstzunehmende Alternative, sofern du "Normaluser" und kein Overclocker bist...

Man kann durchaus auch mit einem Asrock Board übertakten ... :schief:

Viele Leute die zB eine Lukü/Wakü haben und fragen : "Ist das Board gut zum übertakten? "

Zum übertakten ist heutzutage jedes Board geeignet, nur ist nicht jedes Board für extreme OC geeignet.
Für die Leute die fragen : Gut zum übertakten ? reicht ansich jedes Board ;)

Ich würde mal behaupten, dass die AM3 Asrock Boards ebenbürtig mit dem ganzen Rest sind. Sieht man leider auch am Preis. :schief:
Bei AM2+ hat Asrock auch viele ordentliche Boards zum kleinen Preis.

Also ist das Qualitätsniveau ordentlich aber nicht ganz auf Gigabyte,ASUS oder MSI Ebene?
Dann spricht ja gar nicht mehr soviel gegen ein Asrock Board...

Qualitätsseitig, wen man gleich teure/günstige Boards vergleicht, muss sich Asrock vor keinem verstecken. Persönlich würde ich sogar Asrock klar MSI und Asus vorziehen, sofern es nicht um High End Boards für über 150€ geht.

Also ich hab mittlerweile das dritte AsRock board und bin eigentlich recht zufrieden. Ausstattung, P/L Verhältnis und innovationen (z.b. AGP & PCIe oder DDR2 & DDR3, usw) passen einfach und für Aufrüster ists auf jeden Fall einen Blick wert.

Einen massiven Kritikpunkt gibts allerdings. Mir ist aufgefallen das sich meine AsRock Boards immer stark durch das Gewicht von CPU Kühler und Graka verzogen und irgendwann die Flügel gestreckt haben.

Dazu muss man aber auch sagen das ich schon immer sehr schwere Kühler verbaut habe aber dennoch denke ich das das Material bzw. die Materialmischung fürs PCB eher suboptimal ist ;)

btw: AsRock gehört zu Asus......

Also ich hab mittlerweile das dritte AsRock board und bin eigentlich recht zufrieden. Ausstattung, P/L Verhältnis und innovationen (z.b. AGP & PCIe oder DDR2 & DDR3, usw) passen einfach und für Aufrüster ists auf jeden Fall einen Blick wert.

Einen massiven Kritikpunkt gibts allerdings. Mir ist aufgefallen das sich meine AsRock Boards immer stark durch das Gewicht von CPU Kühler und Graka verzogen und irgendwann die Flügel gestreckt haben.

Dazu muss man aber auch sagen das ich schon immer sehr schwere Kühler verbaut habe aber dennoch denke ich das das Material bzw. die Materialmischung fürs PCB eher suboptimal ist ;)

btw: AsRock gehört zu Asus......

Das Asrock zu Asus gehört wusste ich Asrock soll halt die Käuferklasse die besonders aufs P/L Verhältnis achten ansprechen. Ich wollte halt nur wissen ob Asrock seine Kinderkrankheiten in den Griff bekommen hat.:daumen:

Ich habe selber ein AsRock Board genauer das 890fx Deluxe 3 also das derzeitige Flagschiff von AsRock. Und ich bin sehr zufrieden. Alle Geräte werden sofort an gezeigt und beim Takten gab es nie Probleme Ich habe meinen 965 auf über 4 Ghz gehabt und alles lief stabil. Auch die Temperaturen wahren ok. Für die selbe ausstatung hätte ich noch mindestens 30 € drauflegen müssen um etwas ähnliches von MSI oder Asus zu bekommen. Kinderkrankheiten hab ich keine endeken können. Selbst ein Bios Update ging ohne Probleme was früher nicht immer der Fall war. Ich denke bis zu einen Gewissen Rahmen ist ASrock gleichauf mit Asus und MSI. Und die Ansicht das AsRock nur schrott produziert was man in manchen foren so heute noch liest ist mehr als überholt.

Kann dem nur zustimmen, hab das "IGP Flagschiff" von ASRock (siehe Sig) und besonders nach den Update auf BIOS 2.20 kann ich beim Speicher geschätzte 50 Werte verändern, was z.B. für extremes RAM OC von Vorteil is. Das einzig störende is, dass ma S-ATAIII net deaktivieren kann, somit musste ich meine F3 erst in einem anderen Rechner einbauen um die neue Firmware draufzuspielen.

PS: Mittlerweile gibts Ver. 2.40 und die ASRock seite wurde eingedeutscht :D

Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat inzwischen eine sehr gute Qualität. kann sich mit ASUS, MSI , Gigabyte und Co. messen.
also vollkommen zu empfehlen. für den sockel AM3 ist z. B. das Asrock Extreme 3 zu empfehlen oder die deluxe-variante .

Also Qualitativ kann man eigentlich nichts negatives sagen....
Die Boards laufen stabil, haben ne Gute Ausstattung und das zu vernünftigen Preisen.....
und seit keine ULI Chips mehr verbaut werden gebe ich meine klare Kaufempfehlung

Asrock ist heute ebenso gut wie Asus. Die Zeiten, an denen sie die Mülltonnen von Asus durchwühlt haben, sind lange vorbei.
Man muss sich mal von den alten Vorurteilen trennen und Fakten betrachten. ;)

Ich hatte ebenfalls schon 3 Boards von ASRock und war auch zufrieden. Allerdings habe ich auch keine großen OC-Ansprüchen. Die Kisten laufen und sind preiswert. Das reicht mir!
:-)

Gruß
Traubi
.

Zurück