Asrock B75 Pro3 pwm aktivieren

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe mir das asrock B75 Board gekauft und nen Scythe Mugen 3 rev. B.

Jetzt hab ich nen Problem. Der Lüfter läuft die ganze Zeit auf 100% und ich bekomme es nicht runter geregelt.

Habe es im Bios versucht im H.M. auf manuell, dann Die Temp Target auf 50 Grad eingestellt und Level 1 Speichern neustarten.. nix.... immer noch volles Rohr am laufen.

Dann Google gefragt... alle sagen Speedfan... also installiert und genau nach Anleitung gehalten... bis es keine Übereinstimmung mehr gab beim Punkt Konfigurieren PWM 1 auf Software Controlled stellen... gibts nicht zum auswählen bei mir.

Hat sonst noch jemand nen Rat was ich tun kann? Hab ich etwas übersehen oder vergessen?

Gruß
 
Sicher, das der CPU-Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen ist?
Klingt eher, als würde der Strom eher direkt vom Netzteil kommen.
 
Entweder das oder der Mugen kommt mit keinem PWM Lüfter.
TE, schaue mal ob der cpu Lüfter auf dem Board auch am richtigen Anschluss befestigt ist. Meist direkt neben dem Sockel befindet sich der Anschluss, dieser ist mit "CPU" gekennzeichnet.
Man braucht keine Software um den Lüfter zu regeln!
 
Also ich hab den Lüfter an den 4 Poligen CPU Fan1 angeschlossen wie es laut Bedienungsanleitung vom Board sein soll. Habe es mal im Anhang markiert, wo ich den angeschlossen hab.

fjhdfjhfj.JPG

Der Lüfter selber soll nen PWM Lüfter sein, da es auf der Packung ganz groß drauf steht.

Denn wenn der die ganze Zeit mit 1600 U/min durch knallt ist es doch arg nervig.
 
Okay, wenn es ein PWM Lüfter ist und sich dieser am richtigen Anschluss befindet, fehlt jetzt lediglich noch die Einstellung im UEFI.
Im Anhang findest du ein Bild des Menüs in welchem du die richtige Einstellung findest.
Full On bedeutet 100%
Also eine andere Einstellung vornehmen
 

Anhänge

  • Asrock UEFI (3).jpg
    Asrock UEFI (3).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 545
@ Adi1: Habe den i5 3470 und auch nicht übertaktet.

@ Ion: In dem Menü war ich ja bereits und habe die CPU Temp Target auf 50 Grad gestellt und darunter wo man Level 1 bis Level 9 auswählen kann auf Level 1 gestellt... gespeichert neu gestartet => Kein Unterschied. Läuft weiter volles Programm.

Habe mir heute mal nen anderen Lüfter gekauft Noctura irgendwas mit PWM. Werden den mal testen ob es damit klappt.
 
Einfach auf "Automatic mode" stellen - so klappt es. :)
Das bedeutet übersetzt: Der Lüfter rennt im eingestellten Level und wenn die eingestellte Target-Temperatur erreicht ist (oder überschritten) wird geregelt.
 
So... ich denke ich habs hinbekommen, obwohl sich für mich darin keinen Sinn erschließt... vielleicht kann mir von euch das jemand erklären.

Habe eben nochmal versucht über Bios zu regeln und es klappt nix. Lüfter lief die ganze Zeit auf 100% mit 1600 Touren.

Also hab ich das Lüfter Kabel von dem 4 poligen Anschluss vom Mainboard auf den DREI poligen Anschluss vom Mainboard, welcher direkt daneben ist gesteckt im Bios nochmal die Einstellungen gespeichert und Zack!!!!! Hat der Lüfter direkt runter geregelt und schlummert nun flüster leise vor sich hin.

Was ich jetzt nur nicht verstehe.. der Lüfter hat einen Stecker wo 4 Pins rein kommen und als ich den Lüfter auch auf den 4 Pin Stecker vom Mainboard gesteckt habe knallte der mit 100% und jetzt wo ich den auf einen Stecker mit nur 3 Pins gesteckt habe läuft alles wie es soll.

Habe dann erst mal Prime gestartet, um zu sehen, ob der Lüfter auch hoch regelt... und das ist auch geschehen. Habs zwar nur 10 min jetzt laufen lassen, da es ja nur nen kurzer Test werden sollte. Die Temps haben sich bei 54 - 55 Grad dann eingependelt.

Bios war schon das aktuellste drauf :)

Trotzdem check ich nicht warum es auf diesem 3 Pin Steckplatz geht und auf dem 4 Pin Steckplatz nicht.
 
Der 3pin-Anschluss ist wahrscheinlich CPU-FAN2 für nicht pwmfähige Lüfter. Der funktioniert praktisch immer - wie du siehst. :)
 
Zurück