ASRock B650e Taichi Lite

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe mir ein anderes Board geholt (s. Betreff) und habe mal zwei Rückfragen. Ist es normal, dass ein 7800x3D jetzt nur noch 80w statt 95w (vorher Asus) zieht und falls ja, kann man das Limit noch hochsetzen? Macht den Kohl natürlich nicht fett. Und wie kann ich die Temperaturanzeige von der Debug Leuchte ausschalten?

Vielen Dank im Voraus.

FG
 
Moin,
A: Mach ein Bios Update.
B:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
 
Wo kommen denn überhaupt die 95 und 80 Watt her? Ein 7800X3D hat ein PPT-Limit von 162 Watt. Womit kühlst du die CPU? Das einzige, was einen 7800X3D limitiert, ist die Temperatur.
 
Das einzige, was einen 7800X3D limitiert, ist die Temperatur.
Und der Takt von 5050MHz ;)

Zur Beantwortung der Fragen:
Qcode LED sollte das sein, die müsste man unter den RGB Settings einstellen können (kA genau wie das bei ASRock heißt aber zur not hilft die BIOS interne Suchfunktion) und was das Powerlimit angeht, da stellst du dir Global C States auf enabled und den PBO auf enabled, dann sollte das höher gehen können, vorausgesetzt du bist eben nicht im Takt Limit (bei entsprechend niedrigen Temperaturen konnen auch 5050 MHz erreicht werden und die Leistungsaufnahme wird geringer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich nachsehen, habe keine Tools laufen wenn ich die Kerne maximal auslaste.

Bei Belastung aller Kerne dürfte der Takt aber bei 4850MHz sein.
5050MHz bei Belastung von bis zu vier Kernen.

AIDA Stresstest nur CPU
1709058446141.png


Lasse ich nun noch FPU zusätzlich an, dann fällt der Takt auf knappe 4400 MHz
1709058536563.png



@Firehunter_93

ASRock hat wohl die Option zum ausschalten aus dem BIOS entfernt und mit dem Tool kann man das wohl deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was liegt denn bei dir unter Volllast an? Die 5 GHz habe ich da bei mir noch nicht gesehen. Teillast natürlich kein Problem.
Ich kühle die CPU mit ner H150i Elite Capellix. Die Temperatur ist bei ungefähr 80°C unter Volllast. Auf wie viel Watt läuft deiner denn? Kann mich erinnern, dass du das AsRock Riptide hast.

Ich habe jetzt aber noch ein weiteres Problem festgestellt. Ich habe krasse FPS Freezes in Apex bekommen, der ganze PC friert dann für bestimmt 20-30s ein. Also der ganze PC friert nicht richtig komplett ein, aber lässt sich nur noch sehr träge bedienen. Nach den 20-30s läuft es wieder normal. Kann es mir aber nicht erklären, weil es so plötzlich aus dem Nichts auftaucht. Die Zuverlässigkeits- und Ereignisanzeige führen dafür keine kritischen Fehler auf. Auch die Debug Leuchte zeigt währenddessen weiterhin die CPU Temperatur an. Die Temperaturen schließe ich ehrlich gesagt auch aus. Kann es vll an der USB 4 Schnittstelle liegen? ASUS soll ja auch Probleme mit der Schnittstelle haben.

7800x3D
B650e Taichi
H150 Elite Capellix
RTX 4090 Tuf (wird auch mit 16 Lanes erkannt)
2x 16Gb Corsair Vengeance 6000 Cl 30
1000W MSI ATX 3.0
 
Ich kühle die CPU mit ner H150i Elite Capellix. Die Temperatur ist bei ungefähr 80°C unter Volllast. Auf wie viel Watt läuft deiner denn? Kann mich erinnern, dass du das AsRock Riptide hast.
Habe inzwischen ein X670E Pro RS, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Bei CineBench R24 etwa ~78 Watt, auch bei ~78 °C herum:

1709063995697.png


Oben siehst du auch jeweils die Limits. Die voreingestellten Limits kann man mit dieser CPU nicht erreichen. Ebenso wenig die 5,05 GHz unter Volllast. Mit einer guten Kühlung kann man aber nah herankommen.
 
@PCGH_Dave Nimmst du bei Volllast immer Cinebench als Vergleich bei dir?
Oder meinst du mit Volllast auch Mal was höheres (siehst ja oben, wie stark das variieren kann, bei Benutzung der FPU)?
 
Zum schnellen Testen reicht das meistens. Was beim FPU-Stresstest limitiert, kann ich dir aber nicht sagen. Da bin ich bei mir nahe Basistakt, jedoch ohne erkennbares Limit:

1709065441362.png


Kann es vll an der USB 4 Schnittstelle liegen? ASUS soll ja auch Probleme mit der Schnittstelle haben.
Hast du denn etwas daran angeschlossen? Dann ziehe doch mal ab, was daran hängt und probiere es aus.
 
Zum schnellen Testen reicht das meistens. Was beim FPU-Stresstest limitiert, kann ich dir aber nicht sagen. Da bin ich bei mir nahe Basistakt, jedoch ohne erkennbares Limit:

Anhang anzeigen 1453778


Hast du denn etwas daran angeschlossen? Dann ziehe doch mal ab, was daran hängt und probiere es aus.
Okay also in CB R20 takten alle meine Kerne dauerhaft auf 4850Mhz bei 80-81W PPT. Das wird dann schon passen. Auch Ingame liegt der Avg-Takt bei 4900-5000Mhz meistens Die Freezes muss ich jetzt mal beobachten. Ich habe an der USB 4 Schnittstelle nichts angeschlossen, dennoch habe ich sie jetzt mal testweise ausgeschaltet. Wenn das nicht der Grund ist, kann ich es mir echt nicht erklären. Ich habe das Board bei Alternate bestellt. Glaubst du, man kann es ggf. austauschen lassen. Bin noch in der Widerrufsfrist.
 
Generell würde ich es erst einschicken, wenn ich mir sicher bin, dass der Fehler nicht "bei mir" liegt. Wenn du das Board also komplett auf "Auto" betreibst und es dann zu Fehlern kommt, liegt es vermutlich nicht an dir. Es kann am Ende aber auch eine ganz andere Komponente sein, die für die Probleme sorgt :ka:
 
Also ich habe nur das Expo Profil geladen und die Thunder Bolt Schnittstelle deaktiviert. Der Rest läuft auf Default. Ich werde es die Tage weiterhin beobachten, vll schaff ich es auch mal zu filmen. Wäre eig sehr schade, wenn das Board einen weg hat, weil ich es ausstattungstechnisch schon ziemlich geil finde. Alleine die Killer Netzwerkkarte ist schon richtig geil beim Zocken. Man merkt, dass die Kugeln besser reingehen in den Gegner. Auch das Mausfeeling fühlt sich besser als vorher an.
Ach und ich habe halt heute das Bios von 1.28 auf 2.03 geupdated, weil eine SSD nicht immer erkannt wurde. Aber die Freezes bestanden vorher auch schon.
 
Dann setz im Zweifel beim Arbeitsspeicher an, der gern mal exotische Fehler produziert. Probiere mal ohne EXPO, ob die Freezes bleiben. Ansonsten hat @Dr1val das Board auch im Einsatz und kann dir sicher ein paar Tipps für die optimale Konfiguration geben.
 
Das mit dem Expo Profil werde ich definitiv noch probieren, allerdings hatte ich mit dem RAM eig nie Probleme auf meinen alten Board.
Energiesparmodus steht auf ausbalanciert. Dennoch fühlt es sich beim Freeze so an, als würde die Hardware in einen Energiesparmodus gehen (vll ne Bios Einstellung?).Sonst hätte ich nochn Verdacht auf aktivierte iGPU und Adrenalin Software. Die werde ich heute deaktivieren bzw. deinstallieren. Das Problem ist bisher nur in Apex aufgetreten, welches ich übrigens auf meiner Nichtswindows SSD habe. Auf dieser SSD habe ich aber auch Timespy Extreme drauf und der läuft problemlos durch. Die SSD sitzt auch richtig drin, habe ich gestern nochmal kontrolliert.
 
Also es ist so, dass ich noch den Taskmanager öffnen kann, es ist aber sehr sehr träge und dauert auch ein paar Sekunden, bis überhaupt was passiert. Freeze ist auch der falsche Begriff, weil das Bild nicht einfriert, sondern es passiert ein krasser FPS Einspruch, der halt bestimmt 20-30s (geschätzt) anhält. In der Zeit scheint auch gefühlt der ganze PC abzukacken, weil auch zB die RGB Beleuchtung von meinen Corsair Lüftern so komische Effekte von sich gibt. Habe iwie das Gefühl, dass es vll doch vom RAM kommen könnte. Bin aber heute noch nicht am PC gewesen.
 
Das richt leider nach festplatte oder Komplett voller RAM.
Wie voll ist den der RAM wenn das passiert ?
schonmal die Festplatte überprüfen lassen ?
 
Das richt leider nach festplatte oder Komplett voller RAM.
Wie voll ist den der RAM wenn das passiert ?
schonmal die Festplatte überprüfen lassen ?
Teste und überprüfe ich nachher mal. Die RAM Auslastung habe ich mir bisher nicht anzeigen lassen. Glaub aber nicht, dass die Platte kaputt ist, weil das beim alten Mainboard nie passiert ist. Vll baue ich sie mal in den anderen Slot. Kann das vll auch eine zu geringe Spannung beim RAM sein?

Finde es halt auch komisch, dass keine kritischen Fehler bei der Ereignisanzeige angezeigt werden.
 
Zurück