ASrock B450M Pro4 PCIE Slots gleichwertig?

Kudom

Kabelverknoter(in)
Hallo,

falls es das Thema schon irgendwo gab, bitte schubst mich dahin!
Ich verstehe das Datenblatt/die Beschreibung des Mainboards ASrock B450M Pro4 im Bezug auf die PCIe Slots nicht zu 100%.
Die Frage ist, sind die beiden langen "Aufnahmen" für die Verwendung mit einer Grafikkarte gleichwertig? (im Datenblatt hab ich sowohl gefunden, dass einer der beiden pcie 3 ist, der andere 2, allerdings habe ich auch gelesen, dass der eine x16 der andere x8 sei und bei pcie 3)

Seid ihr da schlauer, bzw. versteht die entsprechenden Angaben besser?
Und vorallem die finale Frage, macht es einen Unterschied, wo ich meine Graka ranbaue? (MSI GTX 1650 Super x Gaming)

Danke!

Hallo Dragon,

danke schonmal für deine Antwort. So habe ich es bisher auch, hätte aber gerne getauscht, da es mit dem Platz anders schöner wäre :D
Wärst du noch so nett mir zu erklären, warum es so rum besser ist?
Ich möchte auch was lernen dabei, damit ich zukünftig nicht mehr so dumme Fragen stellen muss ;)

Hallo Dragon,

danke schonmal für deine Antwort. So habe ich es bisher auch, hätte aber gerne getauscht, da es mit dem Platz anders schöner wäre :D
Wärst du noch so nett mir zu erklären, warum es so rum besser ist?
Ich möchte auch was lernen dabei, damit ich zukünftig nicht mehr so dumme Fragen stellen muss ;)
Der obere pci-e Slot ist immer der Schnellste und mit der besten Anbindung.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hallo,

danke für die Antworten.
Der obere pci-e Slot ist immer der Schnellste und mit der besten Anbindung.
Das ist also allgemein gültig? Dann bleibt sie halt wo sie ist :D

@Darpa, darauf wollte ich halt verzichten, weil ich nicht weiß, ob ich es sofort merke :D

@markus1612, was bedeutet und hängt am Chipsatz?
ansonsten ist klar, dass Version 2 halt langsamer ist und x4 hing mit der Anzahl der Verbindungen zusammen oder?

Er meinte pci-e 2.0.

Es gibt bei b450 oder x470 pci-e 3.0 bei x570 gibt es pci-e 4.0

Andere Slots pci-e 2.0 usw.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Danke für die Erklärung @Dragon!

Und jetzt die dumme/ahnungslose Frage, bringt ein besseres Mainboard mit pci-e 4.0 nennenswerte Vorteile, so dass ein Upgrade lohnend wäre?
Dazu die vollständige Hardware:

Ryzen 5 3600 -> Dark Rock TF als Kühler
MSI 1650 Super X Gaming
16 GB Ram (Ballistix Sport DDR4 3200)
in Silent Base 801

ich hatte bisher kein MB wo der oberste x16 Slot nicht der beste Slot für die GPU war.

Bei dir sind mehere Komponenten am mitspielen die den unteren "schlechter" machen

1. Anbindung Bandbreite
x4 vs x16 (es passen weniger Daten pro Sekunde) durch die Leitung

2. Anbindung Version
v2.0 vs v3.0 (die neuere Versionen sind schneller)

3. "Umweg" über den Chipsatz (dort hängt auch sowas wie SATA und USB)
Die Daten müssen erst zum Chipsatz um dann bei der CPU zu landen, der obere Slot hängt direkt an der CPU

@markus1612, was bedeutet und hängt am Chipsatz?
ansonsten ist klar, dass Version 2 halt langsamer ist und x4 hing mit der Anzahl der Verbindungen zusammen oder?

CPU und Chipsatz sind die beiden Komponenten, die auf einem Board PCIe Lanes zur Verfügung stellen.
Am Chipsatz hängen die ganzen Controller, die auf dem Board verbaut sind, z.B. USB, SATA etc.
Der Chipsatz ist mit 4 Lanes (also elektrischen Leiterbahnen) an die CPU angebunden.
Es gibt auf vielen (den meisten) Boards PCIe Slots, die ebenfalls am Chipsatz hängen.
Bei deinem Board ist das der 2. mechanische x16 PCIe Slot.
Elektrisch ist der Slot mit nur 4 Lanes angebunden.
Der Chipsatz hat nur PCIe 2.0.

Steckst du deine GPU da ein, verlierst du Leistung, da 4 Lanes mit PCIe 2.0, die sich dann noch mit den anderen Geräten am Chipsatz die Bandbreite teilen, nicht schnell genug sind.

Guten Abend,

danke für die tolle Erläuterung @markus1612!
Denke so kann ich es mir merken!

@type_o, der Punkt geht definitiv an dich. Erst lesen, dann Fragen stellen :D

Zurück