ASRock auf Wasserkühlung

R

Redtower

Guest
ASRock auf Wasserkühlung

Hi!

@ All's!

Ich wollte mich mal kundig machen ob sich eine Wasserkühlung bei meinem Rechner einbauen läast, und welche ich da am besten nehmen sollte?

Mein PC Prozessor E 2160 DuoCore Mainboard ASRocK 4CoreDuo SATA 2 Arbeitsspeicher Corsair Memory 2GB PC677 2 GB DDR2 RAM Festplatte(n) Seagate Baracuda 200GB SATA Grafikkarte ATI Xpert Vision X1950 Pro Super 512MB O.K. Ist nicht gerade ein TOP Rechner,
aber er erfüllt doch gut seinen Dienst!

Im moment habe ich zur Kühlung 3 Lüfter am laufen...die zusammen doch recht laut sind, was nicht nur mich auf längerem betrieb nervt!

Ich habe mich im www.schon mal son bissel umgesehen nur weiß ich nicht, was ich für meinen Rechner an Wasserkühlung am besten nehemn sollte?

Leider weiß ich nicht so ganz wie warm das system nun genau wird, weil Everest, und Speedfan beide unterschiedliches angeben!
Und im BIOS steht, wenns wegen Gamen (1-2 Std.) mal HOT wird :ugly: 45C.
O.K. Für nen Intel E 2160 geht das wohl noch?
Habe 3 Lüfter von CoolerMaster an laufe.

1x CPU Kühler mit 2000-4500 U/i.
2x Gehäuse mit 2000 U/i.
Und die Graka hat ja auch einen mit ca.2000-3200 U/i.

Jo, und das ist auf längerem betrieb mir zu nervend!

Wer kann mir da vielleicht weiter helfen?

Ach ja! Das Gehäuse ist ein ChiefTec DA 01WD FPD

Gruß! Redtower

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock auf Wasserkühlung

Hi,

also bevor du mit dem Gedanken spielst, dir eine WK einzubauen, würde ich erstmal deine vorhandenen Lüfter "zwingen" langsamer zu drehen.

Langsamer = Leiser

Das kann ich mir vorstellen, dass dich die Lüfter bei den Umdrehungszahlen auf Dauer nerven.

- Den CPU-Lüfter kannst du im Bios automatisch regeln lassen.

- Die Gehäuselüfter kannst du ganz easy mittels 5V/7V - Adapter drosseln. Oder wenn das dein Motherboard unterstützt (was ich nicht glaube) mit einem Programm wie Speedfan.

- Die Grafikkarte kannst du z.B. von Rivatuner regeln lassen.

Diese Maßnahmen sollten deinen Rechner schon deutlich leiser machen.

Hi!

So schlau war ich auch schon!:daumen:
Die 2 Extra lüfter lassen sich nicht unter 2000 U/I drosseln...
Laut werden die alle wenns mal ans Gamen geht!:devil:
Die werden dann locher nen viertel lauter...
Und das ist zum Kot....:wall:

Deshalb meine überlegung mit der WK!

Gruß! Redtower

Als erstes solltest du dir den Wakü-Guide und die Beispielkonfigurationen durchlesen.
Damit du dir vorstellen kannst was auf dich, vor allem finanziell, zukommt. Stell dann deine Konfiguration hier im Forum rein, dann wird dir geholfen, denn ein bisserl Eigeninitiative muß sein. ;)
Meiner Meinung würde ich an deiner Stelle, aber in bessere leisere Lüfter investieren.

EDIT: Wakü macht süchtig! :devil:

Hi!

Nee in Lüfter zu Inverstieren?
Mache ich nicht nochmal!

Was der WK Spaß kosten kann habe ich schon gesehen, nur welche WK ist passen für mein System?

Das weiß ich halt nicht?
Und reicht eigendlich ein 500W NT?

Gruß! Redtower

Also ein 500W NT reicht für dein Sys aus, wenns nicht gerade ein Noname-Teil ist.
Welche Komponenten willst du denn in deine Wakü einbeziehen und was soll es max. kosten?

Hi!

Also ich will eigendlich nur die CPU und vielleicht die Graka einbeziehen!
Nur weiß ich nicht ob die Graka ATI Xpert 1950 Super Pro 512MB sich dafür eignet?
Und ob sich das bei der anbauen lässt?

Kosten dachte ich so um 200.-Euro, wobei ich jetzt nicht wegen 20.-Euro mehr oder weniger knausern würde!

Gruß! Redtower

Hi!

So schlau war ich auch schon!:daumen:
Die 2 Extra lüfter lassen sich nicht unter 2000 U/I drosseln...

Jeder Lüfter lässt sich unter 2000rpm drosseln.
Und du wirst so oder so eine Lösung dafür finden müssen, die Lüfter leise zu bekommen - das hat mit Wakü oder Lukü erstmal nichts zu tun. Wakü ermöglicht einem ggf. mehr Kühlleistung aus einem bestimmten Luftstrom zu ziehen oder schlichtweg mehr Lüfter effektiv einzusetzen. Aber Kühlleistung ist bei dir ja überhaupt nicht das Problem.

Laut werden die alle wenns mal ans Gamen geht!:devil:

Sicher, dass es alle sind?

P.S.:
Bezüglich der Grafikkarte würde ich mich auf eBay umsehen. Alte Komplettkühler haben ja kaum mehr als Schrottwert.
Einen neuen Kühler extra dafür anzuschaffen, wo man für einen geringen Aufpreis eine deutlich schnellere und leisere Grafikkarte bekommt, ist vermutlich nicht sinnvoll.

Hi!

@ ruyven_macaran

"Sicher, dass es alle sind?"

Ja es sind alle....der Einzellnde Gehäuselüfter dreht immer bei 2000 U/i.
Die drei anderen drehen höher, habe die mal beobachtet...

"P.S.:
Bezüglich der Grafikkarte würde ich mich auf eBay umsehen. Alte Komplettkühler haben ja kaum mehr als Schrottwert.
Einen neuen Kühler extra dafür anzuschaffen, wo man für einen geringen Aufpreis eine deutlich schnellere und leisere Grafikkarte bekommt, ist vermutlich nicht sinnvoll."

Ich will den Rechner so leise wie möglich bekommen, und mir sicher sein können das der im nächsten Sommer nicht abkackt, und die Temps so niedrig wie möglich ist!

Und ich sehen es anders wegen der Graka!
Wozu ne Graka kaufen die auch wieder nen lüfter drinne hat?

Ich würde gerne wissen welches Kühlsystem für mich in frage kommen könne.
Im Internet finde ich ja reichlich an Kühlsystemen,
nur weiß ich nicht wo rauf ich da achten muss?

Gruß! Redtower

wwenns unbedingt ne wakü sein soll,dann schau bei ebay mal nach.da finste meistens alles für einen guten preis.also nen recht guten kühler kriegste für so 10-20€. bei dem graka kühler musste schaun,wie die lochabstände sind und dann einfach nach allen kühlern kuken,die die passenden lochabstände.
ich hab auch fast alles aus ebay:
AlphaCool NexXxos XP (AMD 754/939/940/AM2 + Intel 775) bei eBay.de: Wasserkühlung (endet 04.10.09 19:30:41 MESZ)
und der ist auf meiner grafikkarte:
alphacool Chipsatz Kühler bei eBay.de: Wasserkühlung (endet 11.10.09 19:25:06 MESZ)

von mir kannste schlauch(8/6;3 meter oder mehr??) und 4 passende anschlüsse(2x schraub und 2x push in) für 6€ oder so(inkl versand haben)wenn du willst

Hi!

@ MetallSimon.....

Also ich suche wenn dann schon was Komplettes.
Kannst du mir mal nen Paar fotos der anschlüssen die ich von dir bekommen könnte per PN senden?

Und mir mal verraten was du Komplett Ausgegeben hast für deine WaKÜ?

Gruß! Redtower

Hi!

@ Madz....

Das habe ich ja schon gesehen!
Und ich frage mich wie es kommt das die Preise in der Lista nicht Aktuell sind?

Nun weiß ich aber immer noch nicht welche WaKü Systeme es nun passend gibt für mein System!

Gruß! Redtower

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt kein gutes komplettes System. Oder kaufst du deinen Rechner bei Media Markt? Genau die selbe Qualität bekommst du bei einer kompletten Wakü.

Hi!

@ Madz....

Ne bei Media Markt gibts den nicht!:lol:
Alles selber zusammengestellt!
Nur was brauche ich nun genau, um die Graka (ATI Xpert 1950 Super Pro 512MB) und den CPU zu Kühlen?
Anschlüsse, Kühler, Schläuche, ect?

Es muss doch wen geben der erfahrungen mit einer WAKÜ gemacht haben die er vielleicht empfehen kann...also die Kompnennten.

Gruß! Redtower

also die anschlüsse sind 2 mal sone:
HardwareRogge - Schraubanschluss AG 1/4" auf 8/6mm
und von den push-in anschlüssen mach ich dann mal nen foto mitm handy.
insgesamt hab ich vielleicht so um die 60€ bezahlt.
also für den graka-kühler 7€
für den cpu-kühler 10€
und für 2 single-radis so zwischen 20 und 30€ mit lüftern
und 2m schlauch ausm baumarkt für 2€
und dann auchnochmal 10€ für 4 anschlüsse

ja aber ich hab halt noch das andere zeug hier rumliegen,was ich auchmal ersteigert hab(das macht süchtig :ugly: )

ich mach dann mal ein bild von dem ganzen

Die 8/6 Anschlüsse/Schläuche nimmt aber keine Sau mehr. Und Push-Ins sind das schlechteste was man kaufen kann, da man nur PUR Schlauch einsetzen kann.

Für die Graka und Board würde ich nen günstigen Nexxxos aus dem Angebot von Aquatuning nehmen, gibts schon für ca 10€.

Zurück