Asrock 990FX Extreme3 macht Faxen !

777Dave

Kabelverknoter(in)
Abend, also wie folgt.
Habe heute das "ASRock > 990FX Extreme3" per Post nach Haus bekommen.

Restliches Setup:
Proz.: AMD PHENOM x4 955 BE
Grakas.: Nvidia Geforce 9800GT Green Edition http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9-Serie & Nvidia GT220 http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_220_de.html
RAM: Samsung 6 Gig.
NT.: Cooler Master [Max Out.: 400w] [+12v1/14A]

Hab alles zusammen gebaut [9800GT] und versucht den Pc zu starten. Dies ging soweit auch, nur das kein Videosignal ausgegeben wurde. Hinzukommend piepte der Gehäuselautsprecher [Lang,kurz,kurz].
Die Graka. an sich funktioniert zu 100 % 0o
Dem Fehlercode entsprechend wechselte ich zur GT220 und siehe da, der Pc startet. Als dann die Treiber getauscht waren und die Auflösung aktzeptabel war, lies der Pc mich hängen [Videosignal brach ab, Pc blieb an].

Nun weiß ich nicht woran das ganze liegt, hätte vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag ?

Mit freundlichen Grüßen
Dave

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du an der 9800 GT den Sromanschluß (PCI-E 6-pol.) angeschlossen?
Ohne den funktioniert die Grafikkarte nicht.

Hi - leih Dir mal ne richtige GK aus zum testen - evtl. kaufst Du Dir dann auch eine - und probierst das nicht mit solchem Antiquariat aus - Du hast es ja selbst rausgefunden...
und auch beim Netzteil fehlen die nötigen (erforderlichen - zum beurteilen) Angaben...

Morgen, also wie gehabt besteht das Problem weiterhin. Es hilft mir nicht, wenn man mir nun erzählt, was ich mir hätte besser kaufen sollen oder was ich mir kaufen soll. Das Setup ist nun jetzt so und ich will es zum laufen bekommen.
@Efti [Die 9800GT Green Edition besitzt keinen externen Stromanschluss, deswegen ja Green Edition]
@Gordon-1979 [ Meiner Meinung nach zu urteilen ist das Mainboard für 60 € der burner, top verarbeitet, sieht schick aus und erfüllt alle Vorraussetzungen die ich benötige.]
@Talhuber [Dieses "Antiquariat" hat mir immer treue Dienste geleistet und soll es auch weiterhin, drum frage ich mich woran es liegt, dass dieses Mainboard mit der Graka. nicht laufen will. NT. hat einen 4Pin Stromausgang für den Cpu und das Mainboard eine 8Pin Aufnahme, dies sollte Erzählungen nach zu urteilen nicht weiter schlimm sein, wie seht ihr das ? http://forum.norma4.net.ua/attachme...d1300567524-bp-coolermaster-rs-430-pcap-3.jpg]
@SilentMan22 [Danke]

Mit freundlichen Grüßen
Dave

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Das bedeutet das Piepen : 1× lang, 2× kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen , würde sagen die 9800 GT ist defekt .
Ich habe auch das Mainboard und bei mir funktioniert , alles super , siehe Signatur .
Ist das BIOS aktuell
Lg

@Spidermanx [ Mir ist klar was das piepen heißt, dennoch danke dafür, die 9800Gt ist wie im ersten Post beschrieben zu 100% intakt. Auf dem Mainboard ist das ursprüngliche Bios];)
@BertB [ Schon alle 3 ausprobiert, immer das selbe]

Könnte es sein das die Graka. nicht im selben Takt läuft wie der Rest ? Meine Mal irgendetwas in der Art gelesen zu haben.

Lol, AsRock ist Müll in Sachen AMD. Die Spannungswandler sind viel zu schwach und viel zu wenig. Elkos sind billig. In mein Teamspeak sind bei 8 AMD usern die AsRock boards abgeraucht und 2 Intel User das selbe.
Teste mal die Grafikkarte im letzten Slot. Ein gutes Mainboard mit FX Chipsatz kostet mindestens 120€ Alles andere ist Müll.

Falls jemand wissen möchte woran das Problem lag.. Mainboard hatte keine Masse abbekommen..
Problem erkannt, Problem gebannt.
Und Gordon das Mainboard läuft Prima, und deine Kommentare sind echt überflüssig :D

Weiß auch nicht, was manche gegen Asrock haben.
Mein Extreme 3 in Verbindung mit dem 6100 war immer zuverläßig, auch beim OC.
Bei meinem jetzigen Extreme 9 (nur gewechselt, da das 3er die 8350 nicht unterstützte) ist alles auch beim besten.

ich bin ehrlich gesagt auch kein freund mehr von asrock,
habe 890fx deluxe 5, was als überhaupt erstes board als am3+ gehandelt wurde
unorthodoxerweise noch mit 890fx chipsatz, der aber auch nicht viel anders ist als 990fx
eigentlich schöne, üppig ausgestattetes board
mit, dem phenom ii x4 wars auch echt gut, aber mein fx 8350 war da nie stabil drauf, nicht mal @ stock clock (prime 95 innerhalb 1-2 sekunden fehlermeldung, oder sogar absturz oder freeze)
der fx8350 steht aber auf der support liste,sonst hätt ich den gar nicht gekauft

obs die schuld von dem board ist, kann ich nicht endgültig sagen, aber ich schätz mal, die sind zu früh vorgeprescht mit iherm "AM3+" board, bevor überhaupt die neuen chipsätze draußen waren

jetzt hab ich mir, weils mich genervt hat, zu weihnachten ein 990fx sabertooth rev.2 geleistet (schenken lassen) und dann blöderweise beim umbau den fx8350 geschrottet
(hat im sockel fest geklebt, mit messer frei gehebelt -> 4 beinchen ab, nicht nachmachen :()
jetzt hab ich ein neues board und keinen fx mehr, hole mir vermutlich nen 8320 als ersatz, außer ich bekomms doch noch hingebastelt

Lol, AsRock ist Müll in Sachen AMD. Die Spannungswandler sind viel zu schwach und viel zu wenig. Elkos sind billig. In mein Teamspeak sind bei 8 AMD usern die AsRock boards abgeraucht und 2 Intel User das selbe.
Teste mal die Grafikkarte im letzten Slot. Ein gutes Mainboard mit FX Chipsatz kostet mindestens 120€ Alles andere ist Müll.

Man merkt wirklich, wie viel Ahnung du hast. Komisch, dass es sehr gute Boards für gut 100€ gibt:
MSI 990FXA-GD65 (7640-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-990FXA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Achso, da war ja noch was... DEIN BOARD KOSTET EBENFALLS KEINE 120€ ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :lol:

@BertB [Klingt ja nach einem amüsanten Unterfangen, das du da vollzogen hast. Irgendwie komisch das der "AMD FX-8350" nicht zusammen mit dem Board gelaufen ist, habe mal nachgeschaut, da hätte eigentlich alles laufen sollen. Ist nun aber auch zu Spät.

@SIlentMan22 Korrekt das du dir die Mühe gemacht hast, den Preisvergleich raus zu suchen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS M5A99X Evo R2.0 ist ein 990 X Chipsatz und kein FX.
Das MSI hat 8 Phasen mit nur max. 15A was beim FX sehr knapp bestimmt sind.
Gigabyte hatte ich als gute Firma erwähnt, alles lesen ist vom Vorteil.

Dein Asrock 990FX Extreme3 hat 4 Phasen mit 20A, deshalb wird bei diesem der 8350 nicht mehr unterstützt.

ja, der steht schon auf der support liste von dem board
vielleicht war das board auch nicht schuld
normalerweise isses ja gelaufen, aber auch in spielen hatte ich abstürze
man bildet sich bei fehlern ja viel ein, wohers kommen könnte, ich hab dann immer im geiste alles auf das board geschoben,
obs stimmt, ist so ne frage

Zurück