AsRock 990FX Extreme 3 kompatible Grafikkarten

DeZat

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag,

mein System:

MB: AsRock 990FX Extreme 3
CPU: AMD FX 8350 4 GHz OC
GPU: AMD Radeon R9 280x, 3GB Vram OC
RAM: DDR 3, 8 GB

Meine Frage:

Welche Grafikkarten mit mehr VRAM kann ich gut in das System bauen?

Ich bin nicht ganz so "Technik auskennend", aber "ausreichend" (ich weiß was CPU, GPU etc. ist)

PS: Ist mein erster Thread, hoffe hab alles richtig gemacht...

Danke schonmal für die Antworten.

mfG,

Dennis
 
Willkommen im Forum.

Reicht dir die Leistung deiner 280X nicht mehr? Eigentlich ist es ein gut ausgeglichenes System.
Mehr Power bringt dir halt eine r9 290 oder GTX 970. Wobei nur du wissen kannst, ob dir die Mehrleistung der Aufpreis wert wäre. Mir würde sie zu gering ausfallen.
 
Wie kommst du drauf, dass du mehr Vram brauchst?
Nennenswert mehr Vram hätte nur eine Gtx780/6Gb oder die Sapphire Radeon Hd7970 VaporX/6Gb.
 
Klar reicht die Leistung jetzt, aber zukunftsdenkend frage ich mich welche Grafikkarten auf mein MB passen.
Rein aus Interesse ;)
 
Generell kannst du alles was einen PCIe Slot hat da drauf schnallen. Sollten die 2GB deiner 280X nicht mehr reichen, kannst du aber gleich Board und CPU tauschen. Einzig für 4K Gaming braucht man derzeit mehr VRAM als du hast. Vielelicht noch ULTRA Settings, aber da stimmt oft das Verhältnis aus Leistung und Qualität nicht.
 
Generell kannst du alles was einen PCIe Slot hat da drauf schnallen. Sollten die 2GB deiner 280X nicht mehr reichen, kannst du aber gleich Board und CPU tauschen. Einzig für 4K Gaming braucht man derzeit mehr VRAM als du hast. Vielelicht noch ULTRA Settings, aber da stimmt oft das Verhältnis aus Leistung und Qualität nicht.

Wenn die 2Gb nicht reichen, kann er alternativ auch erst das dritte Gigabyte nutzen :ugly: ;)

Ich schätze eher dass der TE Framedrops hat, die allerdings bekanntermaßen aufs MB zurückzuführen sind.
 
Du hast doch bestimmt gefragt, weil deine Spiele zwischendurch immer für ein paar Sekunden ruckeln, ähnlich wie Nachladeruckler, nur bisschen länger.
Dies kommt aber dann dadurch, dass dein Mainboard nicht für deine CPU geeignet ist:
Die Spannungswandler machen aus den 12Volt vom Netzteil ~1,4Volt für die CPU. Dabei entsteht Abwärme. Bei größerem Energiebedarf (durch große/ hoch getaktete CPUs) steigt somit die Hitze.
Dein Extreme3 kann allerdings nicht genug Hitze abführen. Es überhitzt.
Die CPU ( und der Energiebedarf) werden kurzzeitig gedrosselt, bis die Spannungswandler wieder eine "normale" Temperatur erreicht haben, und in diesem Moment führt der temporäre Leistungsmangel zum Ruckeln.
 
Ja hab Mikroruckler, genau.
Generell läuft alles Hardware Hungrige flüssig wie sonst was, aber manchmal gibt es diese Frame Drops, wo ich denke...wie kann das sein?

Aber gut zu wissen...danke...hab das System neu...von nem Händler zusammen bauen lassen...das System war schon teuer genug...naja okay. Gaming ist ein teures Hobby. :D
 
Zurück