Asrock 990fx extreme 3 bei wem läuft es erfolgreich im dualchannel mit welchen RAM?

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
Wer hat von euch das 990fx extreme 3 und dieses erfolgreich im Dualchannel laufen mit welchem RAM? Habe bei meinem jetzt 4x4gb GSkill Sniper und bin am verzweifeln denn die RAM laufen nur im single channel. Und nur die Hälfte ist verwendbar. Vermute langsam die RAM sind nicht kompatibel.Im BIOS gibts leider auch keine "memory remap Option "

AW: Asrock 990fx extreme 3 bei wem läuft es erfolgreich im dualchannel mit welchen RAM?

Steck mal nur 2 Riegel in der DualChannel Anordnung rein, wenn die nicht gehen probierst dus mal mit den anderen beiden. Wenn du Probleme bekommst probiert du vielleicht mal jeweils immer nur 1 Riegel aus, vielleicht sind auch die RAM-Riegel defekt..

Die Riegel funktionieren alle. Steckt ich 2 Riegel in die ersten beiden habe ich volle 8gb .Stecke ich sie in A1undB2 sind nur 4 verwendbar. Im BIOS zeigt es mir auch nur single channel. Stecke ich die beiden von den ersten Slots in B1&B2 bleibt der Monitor aus! Nun habe ich gelesen Memory remap aktivieren soll helfen, nur leider gibts die Option nicht. Bei Alternate steht das die Riegel für die Chipsätze 790/890 optimiert wurden. Glaub langsam die mag mein Brett nicht. Darum ja meine frage wer das Brett erfolgreich im Dualchannel mit welchen RAM laufen hat. :-(

AW: Asrock 990fx extreme 3 bei wem läuft es erfolgreich im dualchannel mit welchen RAM?

Die Riegel funktionieren alle. Steckt ich 2 Riegel in die ersten beiden habe ich volle 8gb .Stecke ich sie in A1undB2 sind nur 4 verwendbar. Im BIOS zeigt es mir auch nur single channel. Stecke ich die beiden von den ersten Slots in B1&B2 bleibt der Monitor aus! Nun habe ich gelesen Memory remap aktivieren soll helfen, nur leider gibts die Option nicht. Bei Alternate steht das die Riegel für die Chipsätze 790/890 optimiert wurden. Glaub langsam die mag mein Brett nicht. Darum ja meine frage wer das Brett erfolgreich im Dualchannel mit welchen RAM laufen hat. :-(

Wenn dem so ist glaube ich eher, dass dein Brett einen weg hat... Versuch mal andere RAM Riegel zu organisieren, wenn bei denen das gleiche passiert stimmt was mit dem Board nicht. Denn eigentlich sollten diese Riegel mit deinem Board funzen.

kann auch sein das durch zu hohem anpressdruck des cpu kühlers die sockelpins verbogen sind.
das Problem ist bekannt. besser mal nachsehen.
b1 und b2 geht bei asrock meines Wissens nicht. aber das steht im Handbuch welche kombos möglich sind
edit: Takt mal auf 1333 probieren

Sinnlos. BIOS update bringt auch nix. Muss ich mal schauen welche kompatibel sind. Denn die sniper stehen net in der asrock liste.

Die Asrock Listen sind auch alles andere als vollständig :ugly: Teilweise fehlen sogar in der CPU-Liste Exemplare, dannach brauchst du dich also nicht richten ;-)

die cpu geht immer rein ;-)
aber durch leichte Bewegung des kühler beim montieren kann es sein das sich die pins in die falche Richtung verbiegen und dann nicht mehr alle kontakt haben. aber weil's Intel drauf hat läuft der Rechner trotzdem;-) ich hab daschon mit eigenen Augen gesehen, dabei gng es eben auch um ram Probleme bzgl Dual channel.
hoffe das Problem findet sich, viel glück

Das gilt mit sicherheit nicht für den Sockel AM3 oder AM3+ :D.
Hab das Asrock 990FX Extreme 3 hier und läuft ohne Probleme im Dualchannel ,habs mal mit Corsair XMS und Gskill getestet und laufen beide im Dualchannel aber mehr Speicher zum Testen hab ich leider nicht hier . Aber ich denke das liegt in deinem Fall in der vollauslastung der Rambänke versuchs mal mir zwei Speicherriegel obs da läuft .

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt mit sicherheit nicht für den Sockel AM3 oder AM3+ :D.
Hab das Asrock 990FX Extreme 3 hier und läuft ohne Probleme im Dualchannel ,habs mal mit Corsair XMS und Gskill getestet und laufen beide im Dualchannel aber mehr Speicher zum Testen hab ich leider nicht hier . Aber ich denke das liegt in deinem Fall in der vollauslastung der Rambänke versuchs mal mir zwei Speicherriegel obs da läuft .

Was für GSkill hast n du?

Hm. Mal sehen was Asrock sagt hab da mal nachgefragt. Ich denk langsam echt das es das Bord ist. Das kommt davon wenn man sparen will und von Asus zu Asrock wechselt =-O Denn das Netz ist ja voll mit "Dualchannel funktioniert nicht Asrock... )Danke euch erst mal B-)

Kannst du so nicht sagen im grunde bauen die ganz solide Boards ,mal abwarten was der Support sagt evtl. können die dir ja helfen .

Einwas probier ich heute Abend noch, als ich das Bord eingebaut hab habe ich den PC mit nur einem Riegel gestartet. Ich mach mal alle raus und schalt mal an. Dann wieder aus und 2 rein. Eigenartig war auch das ich die Batterie bestimmt 10min draußen hatte aber meine BIOS Einstellungen immer noch vorhanden waren! Hä? grübel.

Einwas probier ich heute Abend noch, als ich das Bord eingebaut hab habe ich den PC mit nur einem Riegel gestartet. Ich mach mal alle raus und schalt mal an. Dann wieder aus und 2 rein. Eigenartig war auch das ich die Batterie bestimmt 10min draußen hatte aber meine BIOS Einstellungen immer noch vorhanden waren! Hä? grübel.

DU musst mehrmals den An-Knopf drücken, damit die Einstellungen gelöscht werden, oder einfach den Reset-Button am Board drücken. Übrigens baut Asrock sehr gute Boards, früher war das mal anders, heute kann man nicht mehr sagen, dass ein Qualiunterschied zwischen gleichteuren Asus und Asrock Boards besteht..

Alles probiert. Auch andere RAM vom Kumpel. Nix nur single. Das Ding geht zurück und Asus rein. Man liest im Netz doch nur "kein dualchannel funktioniert Asrock... " Austausch kommt nicht in frage da ärgere ich mich am ende noch mal.

Zurück