ASRock 970 Extreme3

Die auslese stimmt überhaupt nicht überein. Im bios zeigt er mir schon direkt knapp 45-48°C und hier mit dem CPUID HWMonitor grad mal 18.. Das ist schon ganz schön krass... Das ist traurig.. Hab nun mal den AMD APM von Auto auf aus gestellt und den AMD Turbo auch auf aus... Hatte aber leider nix gebracht.. Muss ich mal deins nach gucken das LoadLineCalibration.. Hoffe nicht das es mein PC schrottet :p

Versuch doch mal ein anderes Ausleseprogramm, wenn da nur Quark rauskommt ... Vielleicht greift das auf den falschen Sensor zu?
18°C sind bei Raumtemperatur trotzdem beinahe unmöglich, so viel können die kleinen Luftfächer in PCs nicht verdichten dass man solche Kühlwerte erreichen würde :D

Das mit dem LoadLineCalib.. hat auch nichts gebracht.. Mittlerweile glaube ich, entweder neues Board und neuen Prozessor.. oder neuen Lüfter..

HWMonitor hat 2 CPU Temperatur Werte. Einmal Package (der auch unter 20 grad im Sommer anzeigt) und ein CPUTEMP (oder so). CPUTEMP ist der richtige wert, Package zeigt keine Temperatur an sonder AMD Temperatur ausgerechneter Wert der anders funktioniert (ka wie und was das soll).
Dein Problem sollten ganz einfach zu heiße Spannungswandler sein oder APM im Bios greift. APM verhindert das die CPU mehr Strom ziehen darf als der Herrsteller angegeben hat.

Das APM hab ich ja schon ausgemacht, aber scheinbar interessiert das mein Rechner nicht sonderlich.. Langsam verzeifel ich

Hab nun mal AMD OverDrive genommen und da zeit er unter Thermische Reserve 49,7°C grad an und denke mal, das ist ja auch besser als 18-25°C :D..

Ich bin ein Troll Resever heißt hat er noch, also kann das auch nicht ganz stimmen oder??.. Aber wenn die Reserver bei knapp 20°C angekommen ist, drosselt er runter.

So, mal ne einfachere frage. Lieber nen Topblower nehmen oder das Mainboard hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ming-AMD-970-Mainboard-Sockel-AM3::29547.html

Hab schon bei MSI direkt geguckt mein Prozessor wird unterstützt, die frage ist nun einfach lohnt es sich eher ein neues Mainboard oder ein anderer Kühler. Weil, was ist wenn ein neuer Kühler auch nichts bringt. Das hab ich immer im hinterkopf, zumindest ist es so bei einem neuen Kühler hätte ich zumindest, mehr platz im Tower lol, als mit dem riesen oschi.

Also: Das Mainboard ist gut, aber wenn ich das wechseln würde, würde ich gleich zu einem 990fx Chipsatz greifen, und dann wirds auch teuer. Außerdem kommst du dann trotzdem nicht um einen besseren Kühler herum.

Was heißt denn nun "Thermische Reserve" ?

Die Top-Blower haben immer etwas weniger Kühlleistung als die Tower-Kühler, da sie baubedingt einfach ein paar Effizienzprobleme haben. zB kriegen sie weniger Lamellen-Fläche unter und die Wärme muss viel weiter transportiert werden, bevor sie denn mal abgegen werden kann.

Bei den aktuellen Temperaturen kann ich mir auch bei weitem nicht vorstellen, dass du schon so viel Leistung aus der Spannungsversorung ziehst, dass die wirklich was zu tun hat ... Bei welchen Werten bist du denn jetzt?

Also, ich hab mir mal noch FanSpeed, ich weiß das dieses Tool wohl nicht so gerne gesehen wird, aber es zeigt mir wenigstens meine CPU Hitze an. Was HW und sonstige nicht zeigen. Da kommt mein CPU bis 62°C dann drosselt er runter. Ich habe mein Tower auf erklärung des Luftstroms bisschen umgebaut, heißt ich habe die Kabel alle etwas umgebaut, Bild füge ich mal mit hinzu von vorher und nachher. Also ab 62°C taktet er runter und ich habe selber das gefühl, das die Lüfter vom Kühler werden auch nicht schneller, vom hören her sag ich mal, von AMD OverDrive, zeigt er mir auch an das sich nichts schneller dreht. Dann habe ich noch drei weitere Lüfter die ein seperaten Tempraturfühler haben, die kann ich überhaupt nicht ansteuern leider, da die fühler es regelt, doch die werden auch einfach nicht schneller wenn es wärmer drin wird. Also kurz um, hat sich nichts verändert, ab 62°C geht er runter, ich weiß ja nicht wie schnell das beim Zocken kommt, bei Prime95 kam es schon nach 2-3 Minuten und er taktet runter. Hab schon ein Topblower gefunden bei Caseking, und zwar der hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/be-quiet-Shadow-Rock-Topflow-SR1-CPU-Kuehler::19029.html der soll wohl bis 160w TDP kühlen so wie ich das verstehe und mein CPU macht ja glaub ich maximal und laut CPU-Z 124.x also knapp 125W was er auch darf. Kannst mir ja gerne wenn du möchtest mal das zeigen das Board was du meinst. Und dann meinst du bei dem Board trotzdem so nen kühler wie ich habe ? oder habe ich da was missverstanden?

Anhänge

• IMG_20141127_173414.jpg
    IMG_20141127_173414.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 156
  • 10822057_862501023794028_1861949295_o.jpg
    10822057_862501023794028_1861949295_o.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 142
Also ich habe bei mir im Wechsel nen Prolimatech Genesis und nen Thermalright AXP 200 Muscle.
Und der AXP kühlt teilweise sogar etwas schlechter.
Auf beiden sind Aerocool DS 140mm Lüfter verbaut, auf dem Genesis zwei und auf dem AXP einer.
Bei dem AXP habe ich mir selber einen Adapter für 140mm Lüfter gebaut, da das sonst nur beim AXP 200 ohne Zusatz geht.
Allerdings solltest du bei AXP je nach Ausrichtung keine hohen RAM Kühler haben.

Ich Brauch nur ein topblower zum kühlen :-). Aber ich weiß nicht ob hier oder in meinem anderen Thema wurde mir der genesis auch empfohlen und von jemanden anderes wieder nicht empfohlen weil er wohl kein guter Lüfter als topblower sein soll. Daher weiß ich nun nicht so recht. Ein 140mm Lüfter habe ich ja von meinem Lüfter da ist ein 140 und ein 120mm dabei. Nur weiß ich da leider Grade den airflow nicht das müsste ich nochmal googlen.

Den Genesis kannst du zum kühlen deiner SpaWas normalerweise vergessen, da der Topblower nur über dem Speicher ist.
Welcher auch nicht schlecht ist, ist der Alpenföhn Gotthard.

Das ist es ja brauche einen wegen den doofen SpaWas glaube den hab ich auch gesehen. Bringt ein topblower mit zwei Lüftern nicht mehr Leistung als mit einem Lüfter?

Das ist schonmal gut. Der Gotthard hat einen airflow von ca. 104m3 reicht das eigentlich vollkommen bei einer maximalen Umdrehung von 1100/min ? Was mich nun leicht irritiert ist das der eine topblower was dabei stehen hatte von max 160w TDP was soll das genau bedeuten? Das er bis zu 160w TDP definitiv gut kühlt oder wie?

Die angaben kannst du vergessen, ist zu 90% Marketing.
Heisst im Prinzip nur, das CPU's mit ner TDP von max 160W gekühlt werden können.
Ich meine, dass hauptsächlich BeQuiet das dabei schreibt.

Zurück