ASRock 970 Extreme3

Grinco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich hab folgende frage. Was bringt es mir wenn ich:

C1E im Bios Aktiviere bzw. Deaktiviere?
Core C6 State Aktiviere bzw. Deaktiviere`?

Könnte mich da jemand mal aufklären ? Bin nämlich auf der suche nach einem Fehler :D.

Danke

Dein Problem sind die zu heißen Spannungswandler, weil du einen FX 8150 auf einen Mainboard benutzt, das nachträglich in der Beschreibung editiert worden ist, das es keine 8 Kerner unterstützt, bzw. nur mit top blower Kühler. Darum taktet die CPU runter.
Deine CPU taktet auch runter wegen APM. C1E macht das das Board einen hochfrequenten Piepston von sich gibt. C6, keine Ahnung, ich glaub damit die CPU mehr Taktraten kennt als Idle- und Lastzustand.
Du bekommst, trotz GTX 970, keine hohen FPS weil deine CPU limitiert (auch ohne 100% CPU Last kann eine CPU ausbremsen).

Kommt dir eines dieser Probleme bekannt vor?

Zuletzt bearbeitet:
Na ich habe noch ein thread offen und da steht alles. Er taktet runter das stimmt ab einer gewissen Zeit von ca 3,6GHz auf 1,4GHz. Und dann gibt es fps Einbrüche und das Spiel ruckelt kurz und manchmal bleibt es stehen. Bei FC4 und assassins creed unity Grade mal so 25fps und bei den Einbrüchen nur noch 10. Bei furmak bekommen ich auch nur maximal 29 GPS mit prime95.. also Brauch ich ein downblower kühler? Eine Empfehlung?

Könnte doch normalerweise die Lüfter vom Alpenföhn(den ich drin habe Alpenföhn 2K) nehmen oder? Ist glaub ich zwar nur 1x 140mm und ein 120mm aber müsste theorätisch funktionieren ?

C6 ist ein Stromsparstatus, zumindest bei Intel CPU's. Ob es bei AMD das gleiche bedeutet kann ich nicht sagen. Muss von allen Komponenten unterstützt werden sonst kann das zu Problemen führen.

Also kann es daran liegen das der Spannungswandler so heiß wird, weil im grunde das Mainboard erst im nachhinein editiert wurde zu schwach ist für den CPU? Heißt im klartext, neuer Lüfter/Kühler(würde das den Spannungswandler kühler halten und damit die runtertaktung aussetzten) oder neues Mainboard ?

Ich hätte da eine frage und eure Hilfe.
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » PHANTEKS PH-TC14CS CPU-Kühler - 140mm, silber
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Genesis CPU-Kühler

Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen oder würdet ihr direkt sagen, besser ein anderes Mainboard, damit gewährt ist, das defintiv es flüssig läuft auch wegen den Spannungswandlern. Dann hätte ich noch dies Mainboard.
Caseking.de » Mainboards » AMD Mainboards » AMD Sockel AM3/AM3+ » ASRock Fatal1ty 990FX Killer, AMD 990FX Mainboard - Sockel AM3+

Also kann es daran liegen das der Spannungswandler so heiß wird, weil im grunde das Mainboard erst im nachhinein editiert wurde zu schwach ist für den CPU? Heißt im klartext, neuer Lüfter/Kühler(würde das den Spannungswandler kühler halten und damit die runtertaktung aussetzten) oder neues Mainboard ?

Nein kann nicht sein. Das Board ist zwar älter als die CPU, das stimmt. Aber der Sockel ist trotzdem für bis zu 140W konzipiert, das sollte reichen. Ich habe auf dem gleichen Board auch schon übertaktet, und dabei noch deutlich mehr Strom gefressen. Das macht das mit.
Erst bei starkem Overclocking braucht man ein Bord mit größerer Spannungsversorgung.

Könnte es denn daran liegen, da es der Falsche lüfter ist?. Weil das ASRock Fatal1ty 990FX hat auf der, Webseite kein roten Stern hinter dem CPU wie ich ihn habe. Oder ist es wirklich nur der verdammte Kühler ? das diese schwankungen auftauchen?

Ich habe ja scheinbar das problem das der Spannungswandler zu heiß wird und darum er runtertaktet. Sollte ein anderer Lüfter abhilfe schaffen?? So ein Downblower oder wie der heißt, oder würde das eher ein neues Mainboard beheben, das wollte ich wissen. Da mir langsam, das ziemlich auf den keks geht das ich nicht anständig zocken kann :P. Oder gar ein neues Netzteil, was mehr Watt hat ? Obwohl ich sehr bezweifel das es am Netzteil liegt, doch lasse ich mich eines besseren belehren. Das wollte ich wissen, was nun mein Problem mit dem Spannungswandler behebt :P.

Also nach meiner Erfahrung tritt das Problem mit den überhitzenden Spannungswandlern erst weit jenseits der Spezifikation von 140W auf (welche du auch schon nicht ausreizt). Mein Bord fängt dann an laut zu zischen und zu zirpen ...

Da explizit dieses Mainboard die Spannungswandlertemperatur aber garnicht misst, kann es auch nicht darauf reagieren. Sprich: Du hast volle Leistung bis es abfackelt.
Entsprechend kann da nicht dein Leistungsproblem liegen ...

Eigentlich kann es nur an einer Fehlfunktion von irgendeiner Energiesparfunktion oder an einer überhitzenden CPU liegen.

Nein kann nicht sein. Das Board ist zwar älter als die CPU, das stimmt. Aber der Sockel ist trotzdem für bis zu 140W konzipiert, das sollte reichen. Ich habe auf dem gleichen Board auch schon übertaktet, und dabei noch deutlich mehr Strom gefressen. Das macht das mit.
Erst bei starkem Overclocking braucht man ein Bord mit größerer Spannungsversorgung.

Asrock hat nachträglich bei einigen Boards den Support für FX8XXX ab 125W rausgenommen, weil die Spannungswandler zu schlecht sind. Mittlerweile haben die den Support wieder bedingt aufgenommen mit dem zusatz einen Topblower zu benutzen.
Es ist dabei egal wie gut dein MB funktioniert oder ob es für bis 140W ausgelegt ist (ich habe die Rev2) weil es eine Serienstreuung geben kann. Ich hatte auch keine Probleme auch mit OC, der TE hat aber Probleme die dadurch entstehen.

@TE den Genesis würde ich dafür nicht empfehlen weil der Topblower Teil nicht garantiert die Wandler gut mitkühlen kann, setze leiber auf einen reinen Topblower. Du kannst auch mal versuchen einen Lüfter (40mm oder so) irgentwie da drann zu befestigen der die SpaWas dann aktiv kühlt.

Du hast geschrieben, dass deine CPU unter Last maximal 29°C warm wird?

Das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen ... Aber da das Throttling sich nach diesem Wert richtet, kann das auch nicht das Problem sein.

Ich würde es mal damit versuchen, alle unnötigen Stromsparmechanismen abzuschalten. AMD Cool&Quiet einzeln reicht voll aus und ist auch mit fast allem kompatibel, also nutze doch mal nur das und schau ob du damit die Probleme lost wirst.

Das hab ich schon gemacht gehabt, aber das hat nichts geändert daran. Hatte das Cool&Quiet Deaktiviert, aber trotzdem alles rum gesponnen. Ich weiß ja nicht, was es noch so gibt als Energiesparmodus bezüglich von bios. Das der CPU nur 29°C wird, hab ich doch nicht geschrieben ?!?!, wenn doch ist das ein irrtum oder ich hab mich falsch ausgedrückt der CPU wird schon wärmer klar. Wenn ich z.B. FurMark an habe, hab ich gestern gemerkt, das die Grafikkarte alleine schon 70°C geschafft hat. Der CPU, den ich jetzt getestet habe wird bei Prime 95 38°C steigent. Das war nur ca 5min test. Aber grad ist mir mein PC abgeschmiert o.o, einfach standbild und das wars. Habe das Cool&Quiet nochmal augestellt und will mal schauen. Mir ist auch aufgefallen bei CPU-Z, wenn der Core Speed runter geht, geht auch automatisch ider Multiplier runter von 18-19.5 auf 7

Das sieht eigentlich nach eine falsch funktionierenden Energiesparfunktion aus ... sie sollte nur dann runtertakten, wenn sie nicht viel zu tun hat.

Offensichtlich ist sie dann ja nur in diesem Modus instabil?
Versuch mal den höchsten Wert in der LoadLineCalibration einzustellen, da gibts ja nur zwei Möglichkeiten + Automatic ...
Das könnte helfen.

Zurück