Asrock 970 Extreme 3 Vcore immer zu hoch

Normalerweise kein Problem für das Board.

Und für die SpaWas sind solche Temperaturen normal ;) Das sollte auch keinen Schaden anrichten.
 
ok das bedeutet für mich aber definitiv neue Wärmeleitpaste, denn mir zeigt speedfan 61° auf mittlerweile stabilen 3,8GHz @ 1,33V an die Heatpipes empfind ich aber als lauwarm.

Machen die heißen Spawas den direkt nebenan liegenden Kondensatoren nichts?
 
61° bei 3,8Ghz finde ich jetzt nich soo schlimm ... eigentlich ein recht normaler wert.

die heatpipes sind natürlich nicht so heiß wie die kerntemperatur der cpu, ist klar oder?!


wie oft wir noch wiederholen müssen, dass es normal ist, dass das board warm werden kann bis er es glaubt?
 
ja sorry :D ich glaubs euch, es is nur so unfassbar heiß :D glaub ich könntn Ei drauf braten. Ja is klar mit den Heatpipes, aber der Kühler hat maximal 35° was doch etwas wenig ist. Auf dem alten Board wurde er auf 4 Ghz nie über 55° denke schon dass das an der Paste liegt. Billige reicht oder? Arctic Cooling oder sowas.

Danke übrigens ;). Meine Rams werden übrigens nicht arg heiß. Corsair XMS3 1333
 
Machen die heißen Spawas den direkt nebenan liegenden Kondensatoren nichts?

Nein, wenns anfängt zu stinken kannst du anfangen dir Gedanken zu machen :D
Heiss is auch immer relativ ... was wir als heiss empfinden, ist für elektronische Bauteile meist unproblematisch.

Im Baumarkt oder bei Conrad gibs oft günstige Infrarotthermometer zur kontaktlosen Temperaturmessung ab 20€ hab ich letzt gesehn. Sowas wäre bestimmt interessant in solchen Fällen ...
 
ich werds die tage mal messen, aber wieso sollte mein Board heißer werden als Eures? 3,8 Ghz @ 1,33V is glaub ich net ganz verkehrt, läuft jetzt seit mittlerweile 2std Prime stabil :). Wenn ichs gemessen hab schreib ichs hier noch einmal rein.
 
Stimmt, direkt darauf kann man meist ein Ei braten, kein Problem. :D

Ich persönlich verwende die MX4 Paste. Günstig, gut, und genau richtig von der Konsistenz. (hatte auch shcon welche, die so steinhart war dass man sie weder aus der tube bekam noch verstreichen konnte ... )


Ich hab übrigens die XMS3 mit 1600Mhz. 4x4GB davon. Und darauf könnte ich selbst im IDLE Nudeln kochen. Weiß der Geier woran das liegt ...
 
Der Vram ist der Speicher auf der Grafikkarte. :)
Meinst du vllt. Vcore? Die ist praktisch immer höher als sie eigentlich sein müsste um die CPU stabil laufen zu lassen.
 
VRAM ??? Der sitzt auf der Grafikkarte??


Oder meinst du die RAM-Spannung? Die XMS3 sind noch für 1,65V ausgelegt, sollen also mehr haben als aktuelle RAMs (besonders Intel utnerstützt nur noch 1,5V)
 
jop ich meinte dram voltage. die sollen beim xms3 laut meiner Recherche aber 1,5V betragen. eingestellt waren bei mir 1,6V, außerdem war meiner laut uefi immer als ddr3-800 eingestellt :D. Der steht aber auch nicht afu der Support Liste vom Board
 
Kommt drauf an, welche xms3 du genau hast. Die gibts mit 1,5V und mit 1,65V.
Aber auch wenn du die mit 1,5V hast, machen 1,6V sie nciht kaputt.
 
Steht auf dem Aufkleber auf dem Heatspreader ;)

Dort steht auch wie schnell sie sind ... Denk dran, im UEFI und in cpuz wird die echte geschwindigkeit ohne den x2 multiplikator angegeben.
 
stimmen die cpu-z vcore Werte eigentlich? Weil dann hät ich nen ordentliche OC-Wert denke ich! 3,9Ghz bei 1,30-1,33V? hab jetzt einen 14cm Lüfter an die Gehäuse wand montiert der direkt auf die Spawas und Spulen bläst, denke das Hitze"Problem" sollte damit verbessert worden sein.
 
Ja, die Werte stimmen. Ist das "sicherste" Tool das es gibt.

Das ist in der Tat eine ordentliche Leistung, klingt gut ;)

Die Kühllösung klingt auch solide :D Ich sammle auch Lüfter ...
 
aber mehr gehen erst wieder mit 0,4V mehr deswegen lass ichs auf 3,9 Ghz. Btw: Die Spawas dürften mittlerweile 70° unter Vollast haben, also is echt sinnvoll.
 
Die Spawas sollten locker bis 100 Grad aushalten.

Wie gut die 3,9 GHz bei 1,3 V sind, weiß ich nicht, ich kenn mich da eher bei den Phenom II aus.

Bei dieser extremen Stufe ist es wirklich sinnvoll bei 3,9 GHz zu bleiben.
(Hab da auch so einen Kanditdaten, der die 3,3 GHz mit 1,225V schafft, bei 3,6 aber schon 1,4V will.)
 
Zurück