Asrock 970 Extreme 3 Vcore immer zu hoch

Frahh

Kabelverknoter(in)
Hi
ich habe mir heute das oben genannte Mainboard gekauft und wollte meinen FX 6100 undervolten. Habe also erst mal auf 1,325 Volt eingestellt und Prime95 laufen lassen. CPU-Z zeigt mir nun aber eine Spannung bis 1,4 Volt an. CPU läuft auf 4 Ghz, LLC ist aus!. Außerdem werden die Spawas und Mosfets so extrem heiß das ich nicht mehr dranfassen kann ohne mir ne Brandblase zu holen. Soll ich es lieber gegen ein Gigabyte UD3 umtauschen?
Gruß

Das könnte mit dem Turbo Modus zusammenhängen, guck mal im Bios nach. Die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht. Hatte das selbe mit meinem Extreme4

Das kann aber an der Cpu liegen, kenn mich leider nicht mit dem FX 6100 aus, aber vielleicht hast du einen "schlechten" erwischt. Ich schau mal bei mir im Bios nach, meine ich hätte noch was ändern müssen und dann blieb die Spannung stabil.

Hast du cool'n'quiet aus?

wäre ein umstieg auf gigabyte also sinnvoll oder?

Wenn du meinst, dass dein Board damit ein ernstes Problem macht ...

Sobald man den VDrop kennt, kann man ihn eigentlich berücksichtigen, und alles läuft. Ich habe da noch keine Probleme mit gehabt. Und ich hab nen X6 1045T auf 3,8Ghz :ugly:

Zum Thema Hitze: Bau doch mal eine Kühlung ein :D

is nu leider so dass mein System gefriert sobald ich auf 4ghz und 1,36V schalte,.. ist das normal? habe im Bios 1,32 eingestellt! ne Kühlung auf die Spawas? Bräucht ich das beim Gigabyte 970a-ud3 auch?

Wenn du übertaktest, werden die SpaWas natürlich warm.

Du könntest natürlich kleine Kühler draufkleben. Ich habe einfach für genug Frischluft gesorgt ;)

Aber 4Ghz ist doch schon nicht schlecht. 1,36V ist dafür auch kein schlechter Wert, und wenn du 1,32V eignestellt hast und 1,36V bekommst haut das noch besser hin als bei mir :D
Wie gesagt, solange man den Vdrop kennt kann man ihn ja mit einrechnen.

wir haben unterschiedliche CPU's! und er gefriert bei 1,36V sofort bzw 2-3sek nach prime Start. Ernsthaft, ist das Gigabyte besser oder nicht?

Stimmt, aber es ging ja um das Verhalten des Boards ;)

Keine Ahnung, ich habe mich bewusst gegen das Pendant von Gigabyte entschieden.

Aber wenn er jetzt schon gefriert, würde ich mal woanders nach dem Problem suchen. Normalerweise, bei schrittweisem OC, wird zuerst immer mehr Rechenfehler in prime erzeugt, bevor die Systemstabilität auch nur den kleisnten Knacks bekommt ...

könnte die cpu kaputt sein? oder eher der speicher? An den Spawas verbrennt man sich im übrigen die Finger, das kann bei nem halbleiter doch nicht lange gut gehen. Wieso hast du dich gegen gigabyte entschieden?

Ich denke, die CPU ist in ordnung. Der Speicher ebenfalls.

Wenn du an der Spannung arbeitest, ist es recht normal, dass die Spannungswandler heiß werden. Normalerweise ist das aber kein Problem. Ein guter Luftstrom kann trotzdem nicht schaden ;)

Meine RAM-Riegel sind übrigens auch immer kochend heiß, während sie bei anderen nur lauwarm sind. Ist auch seltsam, aber nicht weiter tragisch.

Das Gigabyte und das Asrock sind extrem ähnlich. Das Asrock ist aber etwas günstiger, optisch mMn ansprechender, und angeblich ein kleines bisschen besser beim übertakten. Außerdem unterstützt es schnelleren Speicher
(allerdings nicht relevant, 2000Mhz vs 2166Mhz ist egal, wenn alle CPUs für den Sockel nur 1333 bis 1600 unterstützen)

Ein deutlicher Unterschied ist, dass AsRock bereits komplett UEFIs verwendet, während Gigabyte noch BIOS nutzt. (Asus zB kann sich nicht entscheiden und nimmt mal dies, mal das :ugly:)

Darüber hinaus finde ich das Asrock bei einigem kleinzeugs besser, den mal normalerweise nie bedenkt, wie zB der Zusatzsoftware.

Der Unterschied ist also nicht besonders gravierend. Ich bin aber trotzdem noch vom Asrock überzeugt.

Hast du denn noch irgendwelche Probleme, außer dem bekannten Vdrop? Das nervt mich auch etwas, aber wenn mans weiß ist es eigentlich nicht weiter schlimm.
Durch die letzten UEFI-Updates ist übrigens auch der USB-Controller spürbar besser geworden :) Läuft irgendwie runder, zügiger, und keine Kaltstartprobleme mehr :)

mein größeres Problem ist, das ich so gut wie gar nicht übertakten kann, ich komm bei Standart spannung auf Maximal 3,6ghz. Sobald ich Prime laufen lassen und danach Speedfan öffne wird der Bildschirm komplett schwarz und bootet neu. Ich hatte eigentlich gehofft auf etwa 4 ghz zu kommen mit Standartspannung. Mehr Spannung will ich dem viel zu heißen Asrock eh nicht zumuten. CPU Temp bei Standarttakt + Standartspannung übrigens 57°C mit nem Arctic Freezer 13, ist das nich etwas hoch? eventuell Auslesefehler, beim dran fassen an die Heatpipes fühlt es sich echt nur lauwarm an eher wie 30° :D! Vllt fehlt Wärmeleitpaste? Hatte CPU sammt Kühler vorher in nem anderen Mainboard und beim Umbau nix weg oder dran gemacht. Wie warm sollte der FX 6100 überhaupt werden?

Wasbringen eigentlich die 8+2 Phasen vom Gigabyte im gegensatz zu den 4+1 Phasen vom Asrock?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsversorgung vom Gigabyte dürfte schon besser sein.

Ob man ein klassisches BIOS als Nachteil sieht, muss man selbst entscheiden, mich stört es nicht.

Wenn du den Kühler wechselst, musst du aber unbedingt die alte Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler entfernen und beides etwas putzen.
Wenn du den Kühler wieder montierst, musst du gleichmäßig und ganz dünn eine neue Schicht WLP auftragen.

Wenn du wissen willst, ob die CPU bei dieser Spannung einen bestimmten Takt nicht schafft oder ob das Board diese Spannung nicht verkraftet, kannst du ja mal nur die Spannung erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 57° sind in ordnung.

Zugelassen ist er bis 72°, de facto wird er wohl bis ca. 85° halten.

Ich lass meinen beim OC nie über 65° kommen. Im Alltag habe ich +-30° Cpu-Temp.

WLP musst du schon richtig anwenden, sonst wirds übel ausgehen :D

Taktest du direkt übers UEFI? 0,3Ghz sind wirklich sehr schlecht, da ist ja selbst der Turbo-Modus schneller :lol:

UEFI. kA ich will auf keinen Fall über 4Ghz da sollte das Mainboard eigentlich reichen oder? bzw auch für längere Zeit nicht kaputt gehen oder? Wie gesagt die Spannungswandler werden so heiß das ich keine 3 sekunden dranfassen kann!

Zurück