ASRock 939A790GMH und Windows 7 = geht nicht?

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Hallo mal wieder,

Ich habe heute eine besonders harte Nuss zu knacken und hoffe, es gibt jemanden der ein workaround kennt.

Der Patient:

Mobo: 939A790GMH
Ram: Corsair XMS 2x1 GB CMX1024 3200C2
CPU: A64 3700+
Graka: Sparkle Geforce 7800GT
NT: BQT System Power 550W
HDD: Samsung SP2504C
DVDROM: LG (KA)
DVDRW LG (KA)

Das Phänomen:
Nachdem das A8n32SLI-Deluxe meines Cousins sich durch defektes bios verabschiedet hat und auch mit neuem Biosbaustein nicht wieder zurück ins Reich der lebeneden wollte, musste nun möglichst günstiger Ersatz her.
Dieser ist nun dieses AsSchrott Mobo.

Nun ist der Wechsel vollzogen und sein Vista wollte nicht mehr booten, was ja vorauszusehen war, also habe ich seine Dateien bei mir abgespeichert und seine HDD danach formatiert.

Nachdem diese HDD dann wieder in ihren eigenen Rechner zurückgekehrt war, habe ich die Windows7 Disc eingelegt und wollte das BS installieren.

Den Ladebalken (Windows lädt Dateien) kriege ich ja noch angezeigt, aber dann kommt ein Bluescreen mit dem hinweis, dass man sämtliche shadowing-Optionen im Bios abschalten soll und evtl. ein Bios Update vollziehen soll.

Gesagt getan, im Bios war kein shadowing eingeschaltet, also ab zur Herstellerseite und die neuste Biosversion runtergeladen (alle Versionen der 1.10 ohne Unterordner in das Hauptverzichnis eines USB-Sticks und sicherheitshalber auf die frisch formatierte HDD)

Dann das Flashtool per Bios aufgerufen und was bekomme ich angezeigt?
No Bios file found, press F3 to refresh...

Da also in Bios Update nicht möglich war, habe ich angefangen Komponenten zu tauschen, da der Ram nicht in der Kompatibilitätsliste der Platine war, kurzerhand einen intakten 256er Riegel eingesetzt, Graka ausgebaut und die onboardgrafik genommen... hat alles nix gebracht...

Flash unter Win geht ja schlecht.
mir ist aufgefallen dass die Biosdatei nicht die endung ".ROM" sondern ".10" hatte, also auf beiden Laufwerken nochmal eine ".ROM" daraus gemacht... auch das half nicht...

Gut, denke ich mir... dann rufen wir doch mal den Support an und siehe da: Alle Supportmitarbeiter sind in einer Schulung und es gibt einfach keinen Support...

und jetz? was kann ich machen? CPU kann ich nicht tauschen, da kein Tauschobjekt vorhanden, NT und HDD können ausgeschossen werden...

Hier ein Bild vom Bluescreen:
http://img253.imageshack.us/img253/2803/bild0031x.jpg
%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us[/IMG]
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das mainboard sichtbare Beschädigungen wie z.b durchgeschmorte kondenstoren oder abgebrochene bauteile??
 
Nein das AsRock Mainboard ist Nagelneu.
Das Asus Board hat keine sichtbaren Schäden, jedoch an der Grafikkarte habe ich in der näher der Spannungswandler an Lötstellen gelblich/bräunliche Flecken entdeckt,diese musste zur Installation von Win 7 X64 entfernt werden.

Auflösung des Problems

Eigentlich war es eine Verkettung mehrerer Probleme, weshalb die Installation von Win7 und ein Bios-Update nicht funktionierten:
  1. Grafikkarte Sparkle Geforce 7800GT musste entfernt werden
  2. Biosupdate funktionierte nicht über HDD und nicht über jeden USB-Stick, funktioniert hat ein Intenso 4GB Stick (hab ich ausm Mediamarkt)
  3. Ein Ramriegel des Corsair CMX-Pärchens war fehlerhaft und musste entfernt werden
  4. der LG Brenner hatte Leseprobleme mit der Windows CD, das DVD-Rom Laufwerk vom selben Hersteller hat die Aufgabe erfolgreich übernommen
Fakt ist also, dass erst nach erfolgreichem Bios-Update von V1.0 auf V1.10 mit Hilfe des intenso Sticks,
der Entnahme der Gf7800GT und Ausweichen auf die Onboard-Grafik und der identifizierung des fehlerhaften Ram-Moduls,
sowie einem Laufwerkswechsel eine Installation von Win7 Möglich war.
Sollte noch jemand Probleme mit dem Board bei der Windowsinstallation haben, merkt euch folgendes..
Solltet ihr einen Bluescreen bekommen der Aussagt, dass Windowsdateien unvollständig oder korrupt sind, ohne überhaupt daten auf der HDD zu haben ist dies ein Hinweis auf fehlerhaften bzw. inkompatiblen Ram.
Das kommt daher, dass das Windows Setup für die Installaion ein virtuelles Laufwerk im Ram anlegt. Ist dieser Bereich des Rams fehlerhaft, kommt eben diese Meldung. Der Dateiname der fehlenden oder korrupten Datei ist dabei meist unerschiedlich und spielt keine Rolle bei der Problemlösung.
 
Zurück