Asrock 890GX Extreme 3: Neues High-End-Mainboard für AM3-CPUs

AW: Asrock 890GX Extreme 3: Neues High-End-Mainboard für AM3-CPUs

hatte bis jetzt 3 Boards von Asrock und noch nie Probleme damit ( Angefangen bei Sockel A)

Ich ebenfalls. Zwei davon sind seit Jahren in betrieb und ich habe noch nie ein Problem damit gehabt. ASRock ist günstig aber alles andere als schrott. :)

Ich hab auch nichts gegen Asrock.

Das sind eig. nur noch Vorurteile.

Das ist es ja, die Leute, die sowas behaupten haben noch nie ein solches Board genutzt. ASRock war oftmals P/L-König, und was die manchmal auf die Boards gezaubert haben, das haben sich nichtmal die großen Marken getraut.

das mag ja alles sein, aber irgendwie müssen die Preise ja zustande kommen, und das ist dann meist durch zwar neueste Technik, die aber leistungsmäßig schlecht umgesetzt wird... sprich es ist vllt USB 3.0 drauf, aber die Leistung der Anderen wird nicht erreicht...

Soweit ich weiß gibt es noch kaum Alternativen bei USB3.0 Chips, die man als minderwertig bezeichnen könnte, und der Rest der meisten Technik sitzt im 890er Chip. Schonmal daran gedacht, dass die anderen Hersteller vielleicht einfach mal extrem viel Geld haben wollen, nur weil ihr Name auf nem Alukühler sitzt, und ihre Heatpipe vielleicht 2cm länger ist? Klar irgendwo werden vielleicht Abstriche gemacht (Kühlung z.B.), das hier sieht aber wirklich sehr gelungen aus.

Also ich muss sagen für das Geld, technisch sowie optisch ein Leckerbissen. Hätte ich nen AMD wärs wohl einen Blick wert ;)

Kann mir jemand die verschiedenen USB-Farben erklären? Schwarz ist USB 2.0, okay, aber warum blau und rot unterscheiden?

Ja schwarz sind die normalen, blau sind i.d.R. die USB3.0 Ports, und die roten USB-Ports sind sicherlich nur rot, weil der ganze I/O-Teil (also der Firewire, eSATA und die 2 USB-Ports) rot sind. Sprich ist einfach nur Zufall, der Zulieferer hat sie halt rot gemacht.

Naja Asrock mag zwar günstig sein aber so tolle sind die jetzt auch nicht. Mein erstes MB von denen was ich hatte ist nach 1 jahr durchgeraucht... war glaub nen 478 sockel...
ich zieh lieber gigabyte dem asrock mb vor ist nicht viel teurer und da weis ich was bekomm... wieso alle so abgehen uuh günstig günstig versteh ich nicht... die ganzen 890er board kosten alle so viel o.O 5€ mehr oder weniger ist auch nicht die welt

Naja Asrock mag zwar günstig sein aber so tolle sind die jetzt auch nicht. Mein erstes MB von denen was ich hatte ist nach 1 jahr durchgeraucht... war glaub nen 478 sockel...
ich zieh lieber gigabyte dem asrock mb vor ist nicht viel teurer und da weis ich was bekomm... wieso alle so abgehen uuh günstig günstig versteh ich nicht... die ganzen 890er board kosten alle so viel o.O 5€ mehr oder weniger ist auch nicht die welt
Warte ca. 10 Kommentare über dir sagen, das Asrock seit Jahren jetzt schon anständige Bords baut und du beziehst dich auf ein 5-8 Jahre altes Mainbord.

Ich hab nen p35 von Gigabyte, mein Bruder nen Asrock P43. Wenn bei ihm schon Steam im Start ist, läd bei mir noch das Bios. (Nur mal um eins zu nennen)

Was ich Asrock wirklich ankreiden könnte, das der Stromverbrauch meist ein Schluck höher ist. Übertakten kann man die richtigen Modelle von Asrock schon, manche haben sogar schon Rekorde gehalten. :D
So Werbetour zuende:ugly:

Von den Dual-Mainboards, der Biosunterstützung wollen wir gar nicht reden.^^

Asrock macht sich., hatte auch mal eins, was echt super war (939 Dual Sata 2), nur hätte ich egrne mal schwrazes PCB und rot oder grüne PCI slots usw :P

das kann dir wohl bei jedem Hersteller passieren, dass ein Gerät nach einem Jahr defekt ist. Bei dem ganzen China-Schrott heutzutage...
Siehe Sat- bzw. DVB-T Receiver. Da scheinen nach meinen Erfahrungen 90% der Geräte Elektro-Schrott ab Werk zu sein.

Mein Asrock funktioniert fast tadellos. Nur die CPU-Temperatursensor misst viel zu hohe Werte und ist interessanterweise nahezu identisch zur MB-Temp...
Ein Makel gibt es noch: Der Kühler der South/Northbrigde ist hinter dem PCIe x1 Slot und macht eine Nutzung damit unmöglich. Das ist bei mehreren Asrocks so und wurde nie bei PCGH Tests angekreidet. warum auch immer.

Das scheint bei diesem MB auch so zu sein, wenn der Kühler nicht flacher ist, als es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist es ja, die Leute, die sowas behaupten haben noch nie ein solches Board genutzt. ASRock war oftmals P/L-König, und was die manchmal auf die Boards gezaubert haben, das haben sich nichtmal die großen Marken getraut.

Soweit ich weiß gibt es noch kaum Alternativen bei USB3.0 Chips, die man als minderwertig bezeichnen könnte, und der Rest der meisten Technik sitzt im 890er Chip. Schonmal daran gedacht, dass die anderen Hersteller vielleicht einfach mal extrem viel Geld haben wollen, nur weil ihr Name auf nem Alukühler sitzt, und ihre Heatpipe vielleicht 2cm länger ist? Klar irgendwo werden vielleicht Abstriche gemacht (Kühlung z.B.), das hier sieht aber wirklich sehr gelungen aus.

Also ich muss sagen für das Geld, technisch sowie optisch ein Leckerbissen. Hätte ich nen AMD wärs wohl einen Blick wert ;)

selbst gute Chips kann man schlecht anbinden... was nutzt einem ein Ferrari, wenn er mit Normalbenzin fahren muss und Straßenreifen drauf hat?

ich warte einfach tests ab, und bilde mir DANN meine Meinung, bis dahin bleib ich skeptisch!

Bisher hat niemand dieses UCC erwähnt. Da kann man ja wohl Kerne freischalten. Finde ich recht interessant. Hab mir dieses Video angeschaut und das sieht schon geil und recht einfach aus. Welche CPUs kommen denn in frage, welche nicht? Ist es Glück, weil man eh nicht weiß, ob die restlichen Kerne technisch in Ordnung sind? Wie sieht es da aus?

selbst gute Chips kann man schlecht anbinden... was nutzt einem ein Ferrari, wenn er mit Normalbenzin fahren muss und Straßenreifen drauf hat?

ich warte einfach tests ab, und bilde mir DANN meine Meinung, bis dahin bleib ich skeptisch!

mal am rande, ein handelsüblicher ferrari läuft mit normalbenzin bzw. superbenzin und hat auch normale straßenreifen. die leistung eines solchen autos könnte man so auch entfalten. ich würd eher den vergleich ziehen mit ferrari und pellen einer ente. da verpufft die leistung auf dem asphalt.
aber das sollte nur mal so ne bemerkung am rande sein.

Ein Makel gibt es noch: Der Kühler der South/Northbrigde ist hinter dem PCIe x1 Slot und macht eine Nutzung damit unmöglich. Das ist bei mehreren Asrocks so und wurde nie bei PCGH Tests angekreidet. warum auch immer.

Der Northbridgekühler ist schon hoch. Entsprechend passen nur kurze PCIe 1x Karten in den ersten Slot. Längere Karten kannst du aber problemlos in den weißen PEG Port stecken.

Habe das Board bereits seit knapp 2 Wochen hier. Wer ein paar mehr Impressionen sucht - ASRock 890GX Extreme3 - Sockel AM3/ 890GX - Firstview

@exa ASRock setzt auf den bekannten NEC Chip der per PCIe 2.0 angebunden ist (eine Lane). Entsprechend ist die Performance vergleichbar mit anderen 890GX Platinen

@ Medcha Wie schon bei den SB7X0 Boards gehört einfach Glück dazu. Sprich du musst eine CPU haben, bei der wirklich alle Kerne in ordnung sind. Garantieren kann das vorher niemand. UCC macht bisher übrigens einen sehr guten Eindruck.

Bisher hat niemand dieses UCC erwähnt. Da kann man ja wohl Kerne freischalten. Finde ich recht interessant. Hab mir dieses Video angeschaut und das sieht schon geil und recht einfach aus. Welche CPUs kommen denn in frage, welche nicht? Ist es Glück, weil man eh nicht weiß, ob die restlichen Kerne technisch in Ordnung sind? Wie sieht es da aus?

Is nix neues, haben die Asus Boards auch und die sind schon erhältlich. Nennt sich da nur Core Unlocker.
In Frage kommen die Phenom II X2/X3 CPUs und ja es ist eine reine Glücks Sache. Soll aber in den meisten Fällen klappen.

Is nix neues, haben die Asus Boards auch und die sind schon erhältlich. Nennt sich da nur Core Unlocker.
In Frage kommen die Phenom II X2/X3 CPUs und ja es ist eine reine Glücks Sache. Soll aber in den meisten Fällen klappen.
Muss dich berichtigen, es geht auch mit Athlon II X3/X4 CPUs aus der Anfangszeit. Hatte selber schon einen Athlon II X3 425 der sich zum Phenom II X4 freischalten liess mitsamt 6 MB Level3 Cache, allerdings war der 4. Kern nicht ganz in Ordnung aber der L3 Cache ging ohne Probleme mit 3 Kernen, bei einem Phenom II X2 550 BE liessen sich auch alle 4 Kerne freischalten, lief aber nur mit 3 Kernen stabil. Immerhin hatte man dann einen X3 BE zum Preis von einem X2!
Und auch die neue SB ist nicht unbedingt nötig, läuft auch ohne dieses neue UCC mit einem 790GX/FX und SB 750. Habe selber 2 ASRock Mobos und mit den aktuellsten BIOS ist dieses alles kein Problem, man kann hier auch so festlegen welche Kerne freigeschaltet werden sollen und welche nicht! Mal war der 3. oder 4. Kern defekt!

das mag ja alles sein, aber irgendwie müssen die Preise ja zustande kommen, und das ist dann meist durch zwar neueste Technik, die aber leistungsmäßig schlecht umgesetzt wird... sprich es ist vllt USB 3.0 drauf, aber die Leistung der Anderen wird nicht erreicht...
Dann schau mal bei alternate.de, da kosten zur zeit die 890GX Mainboards zwischen 105 - 120 €. Was soll da extrem günstig sein? Und wie kann man mit max 15€ unterschied heraus schließen wie die Qualität ist?
Vergleich kein AUTO mit ein PC, das sind 2 verschiedene Welten.
Muss dich berichtigen, es geht auch mit Athlon II X3/X4 CPUs aus der Anfangszeit. Hatte selber schon einen Athlon II X3 425 der sich zum Phenom II X4 freischalten liess mitsamt 6 MB Level3 Cache, allerdings war der 4. Kern nicht ganz in Ordnung aber der L3 Cache ging ohne Probleme mit 3 Kernen, bei einem Phenom II X2 550 BE liessen sich auch alle 4 Kerne freischalten, lief aber nur mit 3 Kernen stabil. Immerhin hatte man dann einen X3 BE zum Preis von einem X2!
Und auch die neue SB ist nicht unbedingt nötig, läuft auch ohne dieses neue UCC mit einem 790GX/FX und SB 750. Habe selber 2 ASRock Mobos und mit den aktuellsten BIOS ist dieses alles kein Problem, man kann hier auch so festlegen welche Kerne freigeschaltet werden sollen und welche nicht! Mal war der 3. oder 4. Kern defekt!
Welches Baudatum hat dein AthlonII? habe ein AII 630 von 0917(17.KW,09)

Dann schau mal bei alternate.de, da kosten zur zeit die 890GX Mainboards zwischen 105 - 120 €. Was soll da extrem günstig sein? Und wie kann man mit max 15€ unterschied heraus schließen wie die Qualität ist?

Vergleich kein AUTO mit ein PC, das sind 2 verschiedene Welten.

Welches Baudatum hat dein AthlonII? habe ein AII 630 von 0917(17.KW,09)
Weiss ich im moment nicht, ist aber glaub ich auch ein 2009er, kann dir später bescheid geben wenn ich ihn ausbaue da ich ihn auf ebay verkauft habe.
Bei meinem 3.PC hab ich nen AII X4 620 drin und der hat keinen L3 Cache, aber die ersten Baureihen aus 2009 sind kastrierte PhII. Wenn deiner ein AII X3 ist, dann hast du gute Chancen das entweder alle Kerne laufen oder zumindest mit L3 Cache ein PhII X3 daraus wird.

Hab die CPU gerade ausgebaut, ist ein 0940, die haben anscheinend erst ende 2009 die Produktion komplett umgestellt und keine PhII mehr für AII verwendet. mfg:D

Bitte um ausfürlichen Test sobald verfügbar, ohne gravierende Mängel ist es mein neues Board das steht mal fest :-).

Hab die CPU gerade ausgebaut, ist ein 0940, die haben anscheinend erst ende 2009 die Produktion komplett umgestellt und keine PhII mehr für AII verwendet. mfg:D
aha klingt ja gut für meinen, habe ein Athlon II X4 630, vielleicht klappt es und es wird ein Phenom.

Ich hab auch nichts gegen Asrock.

Das sind eig. nur noch Vorurteile. Muss aber zugeben: Ich habe auch einen Hasshersteller: Abit:ugly:

ABIT RUUUULEZ.... NOT :P

Ich überlege auch mir das Mainboard zu Kaufen... allerdings erst im Juli oder später, da ich als Intel Pentium-User mir soziemlich alles kaufen muss( wird sehr teuer ^^)
Ich find das Board sehr gut und auch die Farbgebung is mehr als gelungen

Zurück