ASMedia SATA3 auf ASR Extreme 4

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Hat schon einmal jemand die SATA 3 mit ASMediacontroller betrieben?

Habe meine SSD (Crucial M4 256GB) dort angeschlossen und erhalte
SSD Benchmarkwerte wie bei den normalen Anschlüssen mit IDE.
380 statt 520 mit dem msahci Treiber. Schon sehr seltsam......
 
Das ist normal. Die Zusatzcontroller taugen in der Regel nichts.
Außerdem verlängert sich der Bootvorgang wenn du sie nutzt.
Hast du also genug Ports am Chipsatz zur Verfügung, würde ich den Zusatzcontroller im Bios abschalten.
 
die andere sache ist das man in der praxis einen unterschied zwischen 380 und 520 nicht wirklich spürt.

...das ist mir schon klar, aber wenn ich da extra was drauf packe, dann sollte es schon besser sein.
Das hätte man doch dann weglassen können und 4 vernüftige SATA 3 Anschlüsse drauf packen sollen.

Nutze für meine 2 M4s die 2 SATA3 Anschlüsse mit dem Inteltreiber.

Meinst du abschalten der Ports bringt was?
 
Du musst dich bei Intel beschweren, dass ihr Chipsatz nur 2x Sata 3 bietet.
Wenn dir die 6 Ports des Chipsatzes reichen, kannst du den Zusatzcontroller abschalten.
 
Zurück