Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2.0 mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen

Interessant. Unsere Anfrage vom 10. Februar hat Nvidia bislang gekonnt ignoriert.

Mit aktuellen Treibern nicht, mit älteren - zum Beispiel dem VR-Dev-Treiber 358.70 - wird DX12 FL11_0 unterstützt. Da hatten wir auch bei Nvidia nachgefragt, mussten das aber selbst und auf die harte Tour rausfinden.

Beredtes Schweigen... ;)

Schade übrigens, dass kein Performance-Vergleich mit DX11 ohne Asynch Compute möglich ist. Ich hätte gerne gesehen, wie das im Vergleich abschneidet.

Meinst du "DX11" vs. "DX12 ohne AC"? Dann sind die Werte im Artikel. ;)
Wenn du "DX11 ohne AC"meinst: AC gibts gar nicht unter DX11.

Ich werfe mal folgendes Theoriegebilde in den Raum: Ein Architektur ohne Flaschenhälse profitiert von Asynchronous Compute nicht.
Die Frage ist: wäre diese hypothetische Architektur effizienter, oder bräuchte sie sehr viel mehr Transistoren (->mehr Fläche, -> potentiell höhere Leistungsaufnahme) um den gleichen Effekt zu haben wie Asynchronous Compute?

Seltsam, dass Maxwell unter DX12 (auch ohne AC) schlechter läuft als unter DX11...
Ich gehe schwer davon aus, dass der Rückstand von DX12 gegenüber DX11 bei Nvidia behoben werden wird. Performancegewinne aus AC dagegen wird es mit Maxwell und Kepler wohl nie geben.

Ich werfe mal folgendes Theoriegebilde in den Raum: Ein Architektur ohne Flaschenhälse profitiert von Asynchronous Compute nicht.
Das meinte ich damit das Nvidia da in Zukunft mehr heraus holen kann mit ihrer neuen Generation als AMD mit ihrem Polaris unter DX12.

Ich habe übrigens den neuesten Treiber drauf, dennoch sagt dxdiag immernoch nur DX11.3 . Ebenso aus Neugier mal den DrawCall Test vom 3DMark laufen lassen, sagt mir auch das keine DX12 Hardware vorhanden ist.

@K12_Beste,
ja eventuell etwas unglücklich ausgedrückt, nicht für eine Low-Level-API aber für Parallelisierung. Und das steht nicht im Artikel, natürlich ist das eine Schlußfolgerung.
Abseits davon haben die ja mit ihrem Bulldozer auch auf massive Parallelisierung gehofft, was nicht eingetreten ist. Aber jetzt unter DX12 werden die CPUs auch besser ausgelastet als bisher. Gilt bei AMD bei CPU und GPU. Hat jetzt nix mit einer einzelnen Low-Level-API wie Mantle oder DX12 zu tun.
Aber sry hab nebenbei noch etwas anderes zu tun da kontrolliere ich nicht immer alles wenn ich mal antworte, übersehene Fehler mit eingeschlossen.

@Puckey,
ja und genau diese Art der Verarbeitung kostet zusätzliche Zeit, Latenzen und damit Geschwindigkeit was den ganzen Kram eher ausbremst statt zu beschleunigen, ich weiß.

Werd mal den 358.70 spaßeshalber ausprobieren. Wichtig isses jetzt nicht grad aber hatte schon mal wo gelesen das selbst die Fermi das können soll. Danke für den Tip.

Ich gehe schwer davon aus, dass der Rückstand von DX12 gegenüber DX11 bei Nvidia behoben werden wird. Performancegewinne aus AC dagegen wird es mit Maxwell und Kepler wohl nie geben.
Jupp, das denke ich auch. Maxwell wurde eben speziell dafür entworfen, das Maximum an Performance unter DX11 herauszuholen. Und das war imo auch die richtige Idee. Es bringt imo nichts, eine Hardware mit eine realen Halbwertszeit von weniger als 3 Jahren primär für einen Einsatzzweck zu entwerfen, der frühestens in 2-3 Jahren voll zur Geltung kommen wird. Als Maxwell auf den Markt kam, war DX11 das Maß aller Dinge - und das ist es ja auch heute noch. Bis sich DX12 und AC auf breiter Ebene durchsetzen wird, wird es imo noch mindestens noch bis zum Ende des Jahres dauern, vielleicht auch erst 2017. Und bis dahin hat Maxwell seinen Dienst erfüllt und es steht eben wieder ein GPU-Upgrade an. Ich hoffe für uns Spieler, dass dann die nächsten Hardwaregenerationen bei AMD und nvidia beide voll auf DX12 (bzw. Vulkan) setzen und sich dort wieder ein Kopf an Kopf rennen liefern. Ist für uns Spieler immer besser, als wenn einer dem anderen klar überlegen ist. ;)

Die Frage ist: wäre diese hypothetische Architektur effizienter, oder bräuchte sie sehr viel mehr Transistoren (->mehr Fläche, -> potentiell höhere Leistungsaufnahme) um den gleichen Effekt zu haben wie Asynchronous Compute?
Gute Frage. Was ist Effizienz? Selbst „Latency optimized OOO-Cores“ (also x86-CPU-Kerne) profitieren bei normaler Software noch davon, zusätzliche Threads in den (Haupt)-Kommandostrom einschleusen zu können. Und die verwenden ja schon sehr sehr viele Transistoren auf ihre Latenzoptimierung.

Sicher ist: Das komplexe an Parallelprozessoren ist nicht, möglichst viele ALUs draufzuquetschen, sondern diese zeitnah und energieeffizient mit Daten versorgen zu können, um eine möglichst große Bandbreite an Problemen angehen zu können. Kleines Beispiel, welches gern im Supercomputer-Bereich zitiert wird ist der 100mm²-200W-20TFLOPS-Chip in 16nm. Theoretisch möglich, aber maximal sinnlos. Die Rechenleistung wäre da, aber mangels Datenversorgung käme davon nichts in einem echten Programm an. Die Kunst ist es, für den angepeilten Einsatzzweck die richtige Balance aus Rechendichte und Flexibilität zu finden.

Jupp, das denke ich auch. Maxwell wurde eben speziell dafür entworfen, das Maximum an Performance unter DX11 herauszuholen. Und das war imo auch die richtige Idee. Es bringt imo nichts, eine Hardware mit eine realen Halbwertszeit von weniger als 3 Jahren primär für einen Einsatzzweck zu entwerfen, der frühestens in 2-3 Jahren voll zur Geltung kommen wird. Als Maxwell auf den Markt kam, war DX11 das Maß aller Dinge - und das ist es ja auch heute noch. Bis sich DX12 und AC auf breiter Ebene durchsetzen wird, wird es imo noch mindestens noch bis zum Ende des Jahres dauern, vielleicht auch erst 2017. Und bis dahin hat Maxwell seinen Dienst erfüllt und es steht eben wieder ein GPU-Upgrade an. Ich hoffe für uns Spieler, dass dann die nächsten Hardwaregenerationen bei AMD und nvidia beide voll auf DX12 (bzw. Vulkan) setzen und sich dort wieder ein Kopf an Kopf rennen liefern. Ist für uns Spieler immer besser, als wenn einer dem anderen klar überlegen ist. ;)

Das Problem ist für Nvidia nicht Maxwell sondern Pascal. Und nach dem bisherigen Gebahren seitens Nvidia dürfte auch Pascal seine Probleme mit AC haben.

Weil sonst würde Nvidia erstens nicht probieren die Verwendung von AC zu "verhindern" oder das ganze mit dubiosen Aussagen zu begründen sondern würde wohl auch schon fleißig die Werbetrommel für Pascal rühren, dass diese damit weitaus besser zurechtkommen. (nur meine Meinung zu dem Thema).

Sollten wir an der Stelle eigentlich nicht auch mal darüber reden, dass der PCIe-Bus endlich mal deutlich schneller werden sollte?
PCIe 4.0 kommt 2017/2018.
Bei AMD könnte man ab Zen die direkt an der CPU angebundenen PCIe-Slots auch per HT anbinden.
Also von PCIe auf HT umschalten.

HT wird in Polaris integriert sein, weil man das für den EHP braucht um CPU mit GPU zu verbinden.

Ja bei Grakas so was von 2-5% hab ich mal gehört. Aber eben nur Version 2, PCIe 3.0 eben noch nicht. Aber in Anbetracht von PCIe-SSDs die langsam den markt erobern kann das gar nicht schnell genug sein. Aber da muß dann auch der Controller mitspielen. Derzeit noch lange nicht schnell genug.

Ja bei Grakas so was von 2-5% hab ich mal gehört. Aber eben nur Version 2, PCIe 3.0 eben noch nicht. Aber in Anbetracht von PCIe-SSDs die langsam den markt erobern kann das gar nicht schnell genug sein. Aber da muß dann auch der Controller mitspielen. Derzeit noch lange nicht schnell genug.

2-5% meinte ich mit "bremst nicht wirklich".

Mit welcher Begründung ?
Es ist der hauptsächliche Hardware-Flaschenhals für alle Multi-GPU Lösungen. Das mag zwar nur für den Ultra-High-End Bereich von größerem Belang sein, aber das ändert ja an der grundsätzlichen Problematik nicht viel.

Das Problem ist für Nvidia nicht Maxwell sondern Pascal. Und nach dem bisherigen Gebahren seitens Nvidia dürfte auch Pascal seine Probleme mit AC haben.

Weil sonst würde Nvidia erstens nicht probieren die Verwendung von AC zu "verhindern" oder das ganze mit dubiosen Aussagen zu begründen sondern würde wohl auch schon fleißig die Werbetrommel für Pascal rühren, dass diese damit weitaus besser zurechtkommen. (nur meine Meinung zu dem Thema).
Hm, ich sehe das anders. Solange Pascal nicht auf dem Markt ist, ist Maxwell für nvidia viel wichtiger. Damit wird aktuell Geld verdient. Und natürlich will nvidia nicht, dass Maxwell schlecht aussieht gegenüber der AMD-Konkurrenz, also versucht man AC zu blockieren. Sobald Pascal dann tatsächlich in Reichweite kommt, kann sich die Geschichte dann ganz schnell wieder ändern. Aber in der Zwischenzeit kann nvidia imo mit AC nur verlieren und die reine Aussicht auf Besserung mit Pascal ist ein viel zu schwacher Trost imo.

Zurück