Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2.0 mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen

Das wird sich zeigen. Nvidia schweigt bisher fast vollständig zum Thema DX12 und Async Shader.

Ich traue Nvidia so einiges zu. Wartet mal ab bis sie einen Weg finden die CF/SLI Kombination unter DX12 zu verhindern.
Ich denke das Nvidia gute Gründe hat zu schweigen. Meiner Erfahrung nach schweigen Firmen unter solchen umständen weil sie etwas zu verbergen haben und sie nicht mit heruntergelassener Hosen dastehen wollen. Vielleicht lassen sie sich noch zu einem PR Gelaber/Gedrehe hinreißen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia was zu verbergen hat. Wenn es um den DX12 und Vulkan Support geht, ist NV schließlich ganz vorne mit dabei. Hätte man Leichen im Keller, würde man Low Level APIs nicht so pushen.

Jetzt mal so einfach Spekulatius in den Raum:

mir drängt sich der Gedanke auf, die Grünen-Jungs haben DX12 verpennt.

Über Mantle wurde gelacht und eine angebotene Zusammenarbeit abgelehnt,
bei Vulcan sieht es fasst ähnlich aus, aber da kommen die Grünen ja jetzt ganz gut mit,
DX12 ist wohl, gerade einige spezielle Features, auch einiges nicht so ganz für voll genommen worden.

Dazu wurde wohl die Leistung und Auswirkungen von einigen Hardware-Features die DX12 bietet, einfach
falsch eingeschätzt.

Oder ganz böse: Man hat sich auf den Erfolgen und der sehr guten Leistung unter DX11 bei den Grünen
etwas zu lange ausgeruht.

Aber wie gesagt, nur Spekulatius und Gehirnfürze von mir

Beste Grüße,
Nenharma

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe pushed Nvidia da doch garnicht. Sie sprangen lediglich auf den Zug auf und versuchen da mitzufahren. Mit mäßigemErfolg...
Nvidia kündigte vor Monaten an Async softwareseitig zu implementieren...bisher kam nichts...
Von NVIDIA gibt es eine Art Leitfaden für "Gutes" und "Schlechtes" DX12.
ASync Shader soll man als Entwickler nicht nutzen!!

So wie ich das sehe pushed Nvidia da doch garnicht. Sie sprangen lediglich auf den Zug auf und versuchen da mitzufahren. Mit mäßigemErfolg...
Quasi zeitgleich mit der Fertigstellung von Vulkan 1.0 kam der erste Treiber von Nvidia. Sorry, aber mit mäßigem Erfolg auf den Zug aufspringen sieht anders aus.

Quasi zeitgleich mit der Fertigstellung von Vulkan 1.0 kam der erste Treiber von Nvidia. Sorry, aber mit mäßigem Erfolg auf den Zug aufspringen sieht anders aus.

Na wenn du das pushed nennst...:ugly:

DirectX 12: Nvidia-Treiber soll Async Compute nachreichen - ComputerBase
Seit September hatten sie Zeit AMD in die Parade zu fahren...

Von NVIDIA gibt es eine Art Leitfaden für "Gutes" und "Schlechtes" DX12.
ASync Shader soll man als Entwickler nicht nutzen!!
kommt mir bekannt vor...
Sowas wie DX10.1 und AC?

Es ging wohl in erster Linie um DX12 als die deutlich wichtigere von beiden APIs. :schief: Und da sieht es nun mal für offenbar recht lange Zeit (Markteinführung Volta) tendenziell eher dürftig bis enttäuschend aus bei Team Grün.

Was Vulkan angeht, scheint es bislang aber bei nV tatsächlich ganz gut zu passen. Was das praktisch nutzen soll, bleibt natürlich noch abzuwarten....

Vulkan ist aktuell eh egal, gibt ja keine Spiele die es nutzen.

Und nur der Treiber bringt NVIDIA auch nicht viel, die limitierung der Hardware bleibt da auch bestehen.
Maxwell kann nur seriell gefüttert werden, das ist bei Vulkan nicht anders wie unter DX12.

GCN kann unter Vulkan auch parallel gefüttert werden!

Mal sehen, ob Vulkan auch die Async Shader nutzen wird.
http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn....10/Asynchronous-Shaders-White-Paper-FINAL.pdf

Die übertaktete 980Ti @>1300 MHz liegt auch bei über 8 TFLOPs ;)

Nope. Eine Referenz 980Ti (also Shaderclock ~1Ghz) hat 5,6 Tflop/s. Bei 1,3 Ghz macht das immernoch "nur" knapp 7,3 Tflop/s, die Fury X schafft ohne OC 8,6 Tflop/s.

Sind aber zugegebenermaßen nur 20% Unterschied, keine 40%. Es kann also in der Tat nicht allein daran liegen....

Das war halt mal wieder gelogen, sie können kaum fehlende Hardwarefeatures per Software nachliefern.
Nvidia verarscht seine Kunden doch garnicht.:ugly:

@ AntiWantze

Nein, Nvidia sagt bei AC sollte man aufpassen, wie man es verwendet, AMD empfiehlt übrigens das gleiche.
DX12 Do's And Don'ts | NVIDIA Developer
KA, hab mich damals nicht damit beschäftigt.
Es ist eine Empfehlung an die Entwickler was sie besser nicht verwenden sollen und wenn dann nur eingeschränkt.

Gefunden:
DX12 Do's And Don'ts | NVIDIA Developer
Jetzt verstehe ich worauf du hinaus wolltest. Interessant.

Vulkan ist aktuell eh egal, gibt ja keine Spiele die es nutzen.
Vulkan: The Talos Princriple in drei Monaten von einem Mann portiert, noch langsamer als DX11

Und Valve hat angekündigt auf Vulkan statt DX12 zu setzen. Ja, es ist wirklich egal :schief:

Grau ist alle Theorie... welche praktische Nutzerbasis hat Vulkan denn Stand heute genau?
Vulkan 1.0 ist erst seit ein paar Tagen final. Was erwartest du bitte? Schau mal wie lange DX12.0 final ist und wie lange schon DX12 Spiele oder Patches angekündigt sind.

Bei DX12 ist es eben nur Win10. Und ein fertiges Spiel gibt es ja auch noch nicht. Bis Hitman wirklich fertig ist vergehen ja auch noch ein paar Monate.

Zurück