Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2.0 mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen

Ich hätte ein Multi GPU Benchmark mit umgekehrter Rollenverteilung noch interessant gefunden, bei selber Hardware.

Hatte ich ursprünglich so laufen. Dann wollte ich aber unbedingt ein OSD im Bild haben. Da Precision X16 nur mit der Geforce zusammenarbeiten wollte, musste diese (das Bild ausgebend) in den ersten Slot. Am Gesamtbild ändert das nichts. :-)

MfG,
Raff
 
Ich hätte ein Multi GPU Benchmark mit umgekehrter Rollenverteilung noch interessant gefunden, bei selber Hardware.

Würde ich auch noch gerne sehen. Diverse Seiten und auch schon der erste Test damals von guru3d hat gezeigt, dass eine AMD im ersten Slot in Verbindung mit ner Nvidia mehr Performance bringt als anders herum.
Interessant wäre vielleicht auch noch mGPU mit der IGP/APU von Intel/AMD in Verbindung mit dedizierten Grakas. Wäre einfach mal interessant wieviel zusätzliche FPS dabei rumkommen.

Ansonsten schöner Test. Danke dafür.
 
Hatte ich ursprünglich so laufen. Dann wollte ich aber unbedingt ein OSD im Bild haben. Da Precision X16 nur mit der Geforce zusammenarbeiten wollte, musste diese (das Bild ausgebend) in den ersten Slot. Am Gesamtbild ändert das nichts. :-)

MfG,
Raff

Was das angeht.....

... sollte sich meine alte HD7950 zu meiner GTX980 gesellen? :D

Wobei, ernst gemeinte Frage, Funktioniert das überhaupt? Theoretisch sollte das ja sogar mit einer IGP funktionieren.
 
Bin gespannt, was Nvidia dagegen noch vorzuweisen hat. Wirklich schade, dass Async Compute nichts bringt. Wobei sich eben die Frage stellt, wie viel es denn eigentlich bringen kann.
Wie wir alle wissen, legen die AMD Karten generell in 4K deutlich zu gegenüber Nvidia, was zeigt, dass Leistung brach liegt. Die AMD Karten haben zudem auf dem Papier viel rohleistung, die aber in 1080p oft nicht auf die Straße kommt.
Async Compute macht im Grunde genau das, was sonst nur eine 4K Auflösung schafft: Die AMD Karten komplett auslasten.
So kann AMD schon in 1080p die volle Leistung auf die Straße bringen.

Ich würde also fast so weit gehen und sagen, die AMD Karten SIND einfach von Natur aus die schnelleren Karten, da eben mehr Rohleistung vorhanden ist. Sie haben ohne Async Compute nur Probleme, diese Leistung auf die Straße zu bekommen. Der CPU overhead mit DX11 tut dann sein übriges.
Letzten endes würde es mich nicht wundern, wenn Nvidia von Async Compute nicht profitieren würde, würden sie es hardwareseitig unterstützen. Vermutlich haben sie das Feature ganz bewusst weggelassen, da sie darin keinen Vorteil sahen. Logisch, wenn die Karten schon in 1080p voll ausgelastet werden können....
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Nvidia so dumm wäre, dieses Feature nicht zu nutzen. Ich meine, die ganzen Ingenieure sind mit Sicherheit nicht auf den Kopf gefallen. Gründe wird es sicher geben.


Was mich aber als i5 besizter tierisch freut:
Der CPU Test bei den Kollegen von CB zeigt, dass ein i5, der mit DX11 noch deutlich langsamer war, als ein aktueller i7, mit DX12 so viel an leistung zulegen kann, dass er genauso schnell wie der i7 wird (GPU limit).
Durch DX12 wird die CPU selbst in den DrawCall lastigsten Szenen quasi irrelevant, solange man mindestens einen i3 verbaut hat.

Umso erstaunlicher, da Ashes wohl ein DrawCall bzw. CPU-Last-worst-Case darstellt.
Einfach krass, wie hier die CPU Leistung nach oben schnellt.

Da bin ich wieder froh, kein Geld sinnlos für ein CPU upgrade verprasst zu haben. Einfach abwarten und staunen....

Die Drawcalls gehen eigentlich noch... ich hab keine genauen Zahlen, die muss ich noch auswerten (und werde die dann graphisch ergänzen) aber ich kann mich nicht erinnern, mehr als 15.000 pro Frame gesehen zu haben - das schafft ja schon ein Fallout 4 beinahe ;) Da ist schon gut optimiert worden. Mit DX12 sind die paar Drawcalls dann absolut kein Problem mehr - egal ob mit AMD oder Nvidia, da dürfen sich alle drüber freuen... Das ist nämlich unter DX11 der eigentliche Murx. Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass Nvidia da treiberseitig noch schwer nachlegen wird. Es klang ein bisschen so, als wären die von der Veröffentlichung des Benchmark ein wenig überrumpelt worden und ich warte nur auf entsprechendes PR-Gezeter von allen Seiten - deshalb auch der Hinweis im Text. Ganz fair ist das Ganze meines Erachtens nicht abgelaufen, wobei mir da der Einblick fehlt und ich nicht weiß, was da so hinter den Kulissen abläuft - ich rate zum Abwarten, momentan kann man außer Balken angucken als normaler User eh nichts Großartiges machen. ;)

Was das angeht.....

... sollte sich meine alte HD7950 zu meiner GTX980 gesellen? :D

Wobei, ernst gemeinte Frage, Funktioniert das überhaupt? Theoretisch sollte das ja sogar mit einer IGP funktionieren.

Funktioniert wohl schon... der Sinn ist aber zweifelhaft. Raff hat eine R7 260X zu einer R9 Fury X gesteckt, das war eher nicht so der Bringer ;)
Gruß,
Phil
 
Also was ich noch interessant finden würde, wären Benchmarks mit 2 gleichen GPUs. :-)
Wenn schon 2 unterschiedliche Karten (also Fury + Titan) ein Plus von gut 80 % bringen, dann sollten doch 2 gleiche GPUs locker bei 90+ % rauskommen.
 
Bei Computerbase gibt es auch Benchmarks in höheren Auflösungen. Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase

Interresant, das die Nvidia-Karten in DX12 immer noch langsamer als in DX11 sind. Glaube nicht, das das immer noch am Treiber liegt. Mit ner AMD-Karte und ASync Compute wird man wohl in DX12 deutlich besser dastehen.
In UHD wird die 980ti sogar von der 390X mit DX12 überholt.

Höhere Auflösungen haben wir auch, im Drop-Down-Menü ... ;)

Gruß,
Phil
 
Was das angeht.....

... sollte sich meine alte HD7950 zu meiner GTX980 gesellen?
biggrin1.gif


Wobei, ernst gemeinte Frage, Funktioniert das überhaupt? Theoretisch sollte das ja sogar mit einer IGP funktionieren.

Wir haben Stand jetzt weder die genannte Kombi noch eine IGP ausprobiert. Die HD 7950 beherrscht kein "echtes" DX12, das könnte Probleme geben.


Ähem, bei uns doch auch. Drop-Down-Menü im Benchmark und so. :-)

MfG,
Raff
 
da muss man echt mal ein lob an die entwickler aussprechen das dx12 so gut läuft die scheinen fähige leute da zu haben

hoffe andere spieleentwickler werden es auch so gut nutzen :D
 
Ich finde es jedenfalls absolut beeindruckend, wie krass viel mehr Performance aus der gleichen Hardware rauszuholen ist, "nur" durch besser angepasste Software.
 
Toller Artikel :pcghrockt: Interessant Ergebnisse - welche zeigen, was die AMD-Karten wirklich können und wo sie, basierend auf der Rohleistung, auch wirklich hingehören. Ich bin gespannt wie zukünftige Treiber von NV mit dem Thema Async umgehen werden =)

Der eigentliche Skandal mMn ist aber, dass ich als Backer und Pre-Alpha-Founder mit Version 0.82 rumgammele und die Presse die 85er-Version inkl. Features bekommt :devil: Eine Korrektur noch zum Artikel: Substrate war bereits in Beta 1 (Januar) enthalten ;)
 
Nicht schlecht, aber ich zitiere mal da jemanden von ComputerBase.

ja,nur ist dieses zitat absoluter schwachsinn. bis auf wenige kleine details ist das game fertig. da ändert sich nicht mehr viel. unfertige treiber?welche? nvidia kann es wohl nicht in hardware, es wird sich also nicht mehr viel daran ändern. die nächsten spiele,darunter das jetzt kommende hitman steht in den startlöchern was AC benutzt.

gruß
 
Zurück