Bin gespannt, was Nvidia dagegen noch vorzuweisen hat. Wirklich schade, dass Async Compute nichts bringt. Wobei sich eben die Frage stellt, wie viel es denn eigentlich bringen kann.
Wie wir alle wissen, legen die AMD Karten generell in 4K deutlich zu gegenüber Nvidia, was zeigt, dass Leistung brach liegt. Die AMD Karten haben zudem auf dem Papier viel rohleistung, die aber in 1080p oft nicht auf die Straße kommt.
Async Compute macht im Grunde genau das, was sonst nur eine 4K Auflösung schafft: Die AMD Karten komplett auslasten.
So kann AMD schon in 1080p die volle Leistung auf die Straße bringen.
Ich würde also fast so weit gehen und sagen, die AMD Karten SIND einfach von Natur aus die schnelleren Karten, da eben mehr Rohleistung vorhanden ist. Sie haben ohne Async Compute nur Probleme, diese Leistung auf die Straße zu bekommen. Der CPU overhead mit DX11 tut dann sein übriges.
Letzten endes würde es mich nicht wundern, wenn Nvidia von Async Compute nicht profitieren würde, würden sie es hardwareseitig unterstützen. Vermutlich haben sie das Feature ganz bewusst weggelassen, da sie darin keinen Vorteil sahen. Logisch, wenn die Karten schon in 1080p voll ausgelastet werden können....
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Nvidia so dumm wäre, dieses Feature nicht zu nutzen. Ich meine, die ganzen Ingenieure sind mit Sicherheit nicht auf den Kopf gefallen. Gründe wird es sicher geben.
Was mich aber als i5 besizter tierisch freut:
Der CPU Test bei den Kollegen von CB zeigt, dass ein i5, der mit DX11 noch deutlich langsamer war, als ein aktueller i7, mit DX12 so viel an leistung zulegen kann, dass er genauso schnell wie der i7 wird (GPU limit).
Durch DX12 wird die CPU selbst in den DrawCall lastigsten Szenen quasi irrelevant, solange man mindestens einen i3 verbaut hat.
Umso erstaunlicher, da Ashes wohl ein DrawCall bzw. CPU-Last-worst-Case darstellt.
Einfach krass, wie hier die CPU Leistung nach oben schnellt.
Da bin ich wieder froh, kein Geld sinnlos für ein CPU upgrade verprasst zu haben. Einfach abwarten und staunen....