Locuza
Lötkolbengott/-göttin
@ Cook2211
Nicht eindeutig besser oder besser gegenüber Nvidia GPUs, damit wäre ich voll zufrieden.
Aber weil das Verhältnis grob das gleiche geblieben ist, ist das kein Beweis dafür das AMD "0" profitiert.
Ich zitiere einfach mal Sebastian Aaltonen den Senior Lead Programmer bei RedLynx, auch bekannt als sebbbi im B3D-Forum:
(Im Beitrag selber finden sich auch FL12.1 Ausführungen, sehr interessant).
Wären die Konsolen nicht GCN-based, würden sich Entwickler häufiger technische Lösungen mit Tessellation anschauen oder vielleicht hier und da Geometry-Shader einsetzen.
Den wäre es dann auch teilweise egal, wie das auf dem PC entsprechend läuft.
Stattdessen haben wir GCN und die Entwickler schauen sich Techniken an, welche GCN anbietet und von welchen GCN profitiert, damit das Zeug auf den Konsolen gut läuft.
Neulich hatte Sebastian mit seinem Ubisoft Kollegen eine Präsentation auf der Siggraph, Thema GPU driven Rendering:
http://advances.realtimerendering.com/s2015/aaltonenhaar_siggraph2015_combined_final_footer_220dpi.pdf
Intern haben sie einige Abläufe mit Async Compute umgesetzt, dass neue Tomb Raider setzt für das Lightning auch Async Compute ein.
Dinge, welche die Entwickler nicht oder kaum verwendet hätten, wenn GCN nicht in den Konsolen zu finden wäre.
Deswegen hat man aber keine allgemeine Garantie dafür, dass sich das Verhältnis stark Richtung AMD bewegen muss.
Es kann auch gleich bleiben, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Konsolen dafür sorgen das AMD nicht total abgezogen wird.
In Zukunft wird sich das Verhältnis dank DX12 vielleicht sogar Richtung AMD bewegen, vielleicht auch nicht.
Profitieren tut AMD aber so oder so.
Nicht eindeutig besser oder besser gegenüber Nvidia GPUs, damit wäre ich voll zufrieden.
Aber weil das Verhältnis grob das gleiche geblieben ist, ist das kein Beweis dafür das AMD "0" profitiert.
Ich zitiere einfach mal Sebastian Aaltonen den Senior Lead Programmer bei RedLynx, auch bekannt als sebbbi im B3D-Forum:
https://forum.beyond3d.com/posts/1851464/Both next gen consoles are GCN based. Rendering pipelines will be designed around GCN feature set for the following years. Games are not yet even exploiting the GCN feature set fully. Features missing compared to GCN (such as tier 3 resource binding) are likely going to be more relevant in practice than extra (future looking) features.
(Im Beitrag selber finden sich auch FL12.1 Ausführungen, sehr interessant).
Wären die Konsolen nicht GCN-based, würden sich Entwickler häufiger technische Lösungen mit Tessellation anschauen oder vielleicht hier und da Geometry-Shader einsetzen.
Den wäre es dann auch teilweise egal, wie das auf dem PC entsprechend läuft.
Stattdessen haben wir GCN und die Entwickler schauen sich Techniken an, welche GCN anbietet und von welchen GCN profitiert, damit das Zeug auf den Konsolen gut läuft.
Neulich hatte Sebastian mit seinem Ubisoft Kollegen eine Präsentation auf der Siggraph, Thema GPU driven Rendering:
http://advances.realtimerendering.com/s2015/aaltonenhaar_siggraph2015_combined_final_footer_220dpi.pdf
Intern haben sie einige Abläufe mit Async Compute umgesetzt, dass neue Tomb Raider setzt für das Lightning auch Async Compute ein.
Dinge, welche die Entwickler nicht oder kaum verwendet hätten, wenn GCN nicht in den Konsolen zu finden wäre.
Deswegen hat man aber keine allgemeine Garantie dafür, dass sich das Verhältnis stark Richtung AMD bewegen muss.
Es kann auch gleich bleiben, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Konsolen dafür sorgen das AMD nicht total abgezogen wird.
In Zukunft wird sich das Verhältnis dank DX12 vielleicht sogar Richtung AMD bewegen, vielleicht auch nicht.
Profitieren tut AMD aber so oder so.

Bestätigt ist z.B. der Vulkan-Support für Windows (alle Versionen), Linux, Android, PS4. Dann könntest du z.B. je nach Geschmack unter Windows 7 oder gar Linux mit einer guten hardwarenahen API zocken, die du bei DX nur kriegst, wenn du Windows 10 hast - keine Alternative dort ^^
RavionHD hat ja nirgendwo geschrieben, dass der Hype um Vulkan etwas schlechtes ist. Ein Hype generell muss nichts schlechtes sein. Im Fall von Vulkan ist das Problem, dass 95% der Gamer noch nie etwas davon gehört haben, und da wäre so ein Hype genau das richtige, um das überhaupt mal in die Öffentlichkeit zu rücken
Ich freue mich deshalb über jeden weiteren Artikel hier auf PCGH, der etwas über Vulkan berichtet.