Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11

Man ist ja echt nervig hier wie sich einige über diese belanglosen Benches auslassen. Vlt. eine Tendenz erkennbar. MEHR NICHT.

so weitermachen. Ich warte bis mehr Greifbares vorhanden ist.

Die Leistungssprünge bei Nvidia sind viel schlechter. Ich verstehe wirklich nicht, warum hier so viele feiern, dass Nvidia dx11 top optimiert hat. AMD hat durch Mantle mehr Erfahrungen mit Low-level-APIs, deshalb performen sie auch unter DX12 besser. Ich glaube eher, dass Nvidia noch viel Nachholbedarf hat.

Es wird auf den Konsolen genau soviel "optimiert" wie auf PC Hardware.
Der einzige Vorteil war die API auf den Konsolen welche den CPU Overhead entfernt (was aufgrund der extrem schwachen CPU notwendig ist), ansonsten leistet die HD7770 der Xbox One bzw die HD7850 der Playstation 4 exakt so viel wie die gleichen Karten auf dem PC.

Und mit DX12 ist auch dieser Vorteil gänzlich weg.

Nein das ist nicht korrekt. Die API ist nicht das einzige, dass hier einen Unterschied macht.
Da gibt es noch ein paar Faktoren die dazu kommen.

Auf dem Papier mag das zwar sein, aber in Realität wird nichts umgesetzt.

Doch genau das wird umgesetzt in Realität. Eine Konsole als Plattform ist nicht nur eine Hardware mit einer auf die Hardware zugeschnittene API. Da gehört noch einiges mehr dazu, was die Entwicklung eines Spiels ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungssprünge bei Nvidia sind viel schlechter. Ich verstehe wirklich nicht, warum hier so viele feiern, dass Nvidia dx11 top optimiert hat. AMD hat durch Mantle mehr Erfahrungen mit Low-level-APIs, deshalb performen sie auch unter DX12 besser. Ich glaube eher, dass Nvidia noch viel Nachholbedarf hat.

Das kann durchaus sein - dies kannst du allerdings nicht von einem Spiel ableiten ;)

Ich weiß, was "Nichts" bedeutet, aber danke für die Erklärung.:ugly:
Und dieses "Nichts" drückt genau das aus, was ich sagen möchte. Denn bezogen auf Games hat sich nichts geändert.
Bezogen auf Games ist das faktisch falsch, wenn du mit Nichts genau das meinst was es ist, nämlich zero, nada, 0, nothing.

Bezogen auf Games ist das faktisch falsch, wenn du mit Nichts genau das meinst was es ist, nämlich zero, nada, 0, nothing.

Wenn eine Tendenz von 0,nothing bei PC Games zu erkennen ist, dann kann das "Nichts" nicht faktisch falsch sein..
Du kannst aber gerne dein "faktisch falsch" mit Game Benchmarks belegen und eine positive Tendenz von Multi-Plattform Games in Richtung AMD darlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das wird umgesetzt in Realität. Eine Konsole als Plattform ist nicht nur eine Hardware mit einer auf die Hardware zugeschnittene API. Da gehört noch einiges mehr dazu, was die Entwicklung eines Spiels ermöglicht.

Fakt ist:
Die HD7770 der Xbox One bzw die HD7850 der Playstation 4 leisten exakt soviel wie die HD7770 bzw die HD7850 auf dem PC, aufgrund der sehr schwachen CPU bei den Konsolen sogar sehr oft darunter!

Also wo ist das von Dir angesprochene nun?

Nur die API ist ein Vorteil (hätten die Konsolen eine API auf DX11 Niveau wären sie garnicht im Stande einigermaßen fordernde Spiele mit mehr als 25 Frames darzustellen).
Und da auf dem PC bald DX12 kommt verpufft dieser Vorteil auch.

Wie gesagt, auf dem Papier hört sich das toll an, aber in Realität (also in Spielen) ändert das ja ganz offensichtlich nichts.

Wenn eine Tendenz von 0,nothing bei PC Games zu erkennen ist, dann kann das "Nichts" nicht faktisch falsch sein..
Du kannst aber gerne dein "faktisch falsch" mit Game Benchmarks belegen und eine positive Tendenz von Multi-Plattform Games in Richtung AMD darlegen.

naja es schon mal positiv das AMD durch den Plattform ein weiteres Standbein hat eventuell kann AMD auch etwas im HPC Bereich gut machen ab 2017 mit dem neuen Lineup, 16 bis 32 Kerner mit einen Profikarte auf einem Die und das ist de facto beabsichtigt.

Man kann AMD auch vorwerfen, dass diese eben wegen des Konsolen Deals in Schieflage geraten sind (ein weiter Grund),

Grundsätzlich sehe ich den Konsolendeal für AMD schon positiv. Alleine wegen den zusätzlichen Einnahmen. Ohne die Konsolen würde AMD wirtschaftlich wohl schlechter dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts würde bedeuten das es überhaupt keine Auswirkungen auf die Entwicklung von Spielen hat, was selbst bei einem halben Frame plus bei einem einzigen Spiel für AMD faktisch falsch wäre.
Es ist auch dann faktisch falsch, wenn das Verhältnis sich nicht verändert hat, es aber hätte wenn AMD nicht in den Konsolen vertreten wäre, nämlich zum negativen.
Genauso ist es faktisch falsch, weil sich viele Entwickler Richtung Async Compute bewegen, dass gibt es aber auch erst mit DX12.

Da ich schon gesagt habe, dass ich an der Stelle kleinlich bin, mag ich den Ausdruck wenig bis sehr wenig unter DX11 mehr.

Fakt ist:
Die HD7770 der Xbox One bzw die HD7850 der Playstation 4 leisten exakt soviel wie die HD7770 bzw die HD7850 auf dem PC, aufgrund der sehr schwachen CPU bei den Konsolen sogar sehr oft darunter!

Nur die API ist ein Vorteil (hätten die Konsolen eine API auf DX11 Niveau wären sie garnicht im Stande einigermaßen fordernde Spiele mit mehr als 25 Frames darzustellen).

Wie gesagt, auf dem Papier hört sich das toll an, aber in Realität (also in Spielen) ändert das ja ganz offensichtlich nichts.
Mit dem Unterschied das weder die Xbox One, noch die PS4 GCN Gen 1 Hardware verwenden, sondern beide GCN Gen 2.
Rein von der Hardware wäre dann theoretisch natürlich die Geschwindigkeit nicht besser, aber die Shader-Compiler und Debug-Tools von MS/Sony sind besser und effizienter als die auf dem PC.
Da kommt am Ende mehr heraus.
Mit DX12 und auch bei Vulkan, haben die Parteien aber Initiative ergriffen und bieten ebenso bessere Debug-Tools an.
Einen besseren Shader-Compiler und Treiber muss allerdings AMD an der Stelle liefern, um auf Konsolen-Niveau zu kommen.

Und wie gesagt, auch mit DX12 gibt es nicht alle API Möglichkeiten, wie auf der Konsole.
Vulkan hat an der Stelle mehr Potential, weil die IHVs Erweiterungen schreiben können, welche in der Core-Spec nicht enthalten sind.

Nichts würde bedeuten das es überhaupt keine Auswirkungen auf die Entwicklung von Spielen hat, was selbst bei einem halben Frame plus bei einem einzigen Spiel für AMD faktisch falsch wäre.
Es ist auch dann faktisch falsch, wenn das Verhältnis sich nicht verändert hat, es aber hätte wenn AMD nicht in den Konsolen vertreten wäre, nämlich zum negativen.
Genauso ist es faktisch falsch, weil sich viele Entwickler Richtung Async Compute bewegen, dass gibt es aber auch erst mit DX12.
Da ich schon gesagt habe, dass ich an der Stelle kleinlich bin, mag ich den Ausdruck wenig bis sehr wenig unter DX11 mehr.

Da sich kein positiver Einfluss der Konsolen auf die Entwicklung von PC Spielen auf AMD Hardware anhand von Benchmarks belegen lässt, ist und bleibt es für mich nichts. Ob du da kleinlich bist oder nicht, ist mir ziemlich egal. Meine Meinung steht in diesem Zusammenhang.

Ich bräuchte dafür zwei Benchmarks.
Einmal von unserer Welt und einmal von einer Alternativ-Welt, wo die Entwickler keine GCN-Konsolen vor den Füßen hätten, sondern etwas anderes.
Stattdessen ist das einzig sinnvolle was ich machen kann, logische Schlussfolgerungen nieder zu schreiben.

Dann schreib du weiter logische Schlussfolgerungen. Ich mache das auch. Und wenn ich sehe, dass sich das Kräfteverhältnis zwischen AMD und NV seit Jahren nicht geändert hat - sprich sie im Prinzip auf Augenhöhe lagen und liegen - dann bedeutet für mich die logische Schlussfolgerung daraus, dass die Konsolen keinen Einfluss auf die Entwicklung auf dem PC haben bzw. genauer gesagt nicht dafür gesorgt haben, dass PC Spiele auf AMD Karten besser laufen. Und da kannst du meinetwegen mit "faktisch falsch" und irgendwelchen Alternativ-Welt-Gedöns kommen. Da ist meine logische Schlussfolgerung als neutraler Beobachter und Nutzer von PC Spielen.

Fakt ist:

Fakt und exakt usw. kannst du dir hier sparen.
Locuza hat ja schon etwas dazu geschrieben aber versuche es auch nochmal.

Theoretisch kannst du mit auf dem PC, welcher theoretisch über die selbe Hardware verfügt wie eine Konsole, durch entsprechend gute Optimierung die selbe Performance erreichen. Wenn du es so sagst, dann ist es korrekt.Aber die Software spielt hier eine große Rolle und diese unterscheidet sich stark bei diesen Plattformen. Das hat dann in der Praxis einen direkten Einfluss auf das Optimierungsergebnis.

Die geschlossene Plattform "Konsole", welche immer über die identische Hardware verfügt, bietet dir eine aufeinander abgestimmte und optimierte Dev Software. Du kannst sehr gut optimierte Spiele mit viel kürzerem Zeitaufwand erzeugen und bist nicht abhängig von guten Treibern der GPU Hersteller. Da Zeit = Kosten sind und man auf dem PC weniger Geld verdient und trotzdem mehr Zeit braucht für Optimierungen, kann man davon ausgehen, dass die Konsolen-Plattform ein besseres Ergebnis im Verhältnis liefert.

Alleine zu wissen auf welcher Hardware das Spiel laufen wird und Dev Software inkl. Engine zu nutzen, die genau auf diese Hardware Konfiguration absgestimmt ist, ist ein riesiger Vorteil. Dies sieht man besonders bei exklusiven Konsolen Spielen...

Das ist der Unterschied zwischen der Konsole und dem PC als Entwicklungsplattform für Spiele und nicht einfach nur eine API, die von der Engine genutzt wird. Die API ist nur ein Teil dieser Kette.

naja es schon mal positiv das AMD durch den Plattform ein weiteres Standbein hat eventuell kann AMD auch etwas im HPC Bereich gut machen ab 2017 mit dem neuen Lineup, 16 bis 32 Kerner mit einen Profikarte auf einem Die und das ist de facto beabsichtigt.
16 bis 32 Kerne? Mit Profikarte auf einem Die? Ab 2017? Sorry, aber: :lol:

Was du auch nimmst, nehm weniger davon.

Zurück