Wenn eine Tendenz von 0,nothing bei PC Games zu erkennen ist, dann kann das "Nichts" nicht faktisch falsch sein..
Du kannst aber gerne dein "faktisch falsch" mit Game Benchmarks belegen und eine positive Tendenz von Multi-Plattform Games in Richtung AMD darlegen.
Nichts würde bedeuten das es überhaupt keine Auswirkungen auf die Entwicklung von Spielen hat, was selbst bei einem halben Frame plus bei einem einzigen Spiel für AMD faktisch falsch wäre.
Es ist auch dann faktisch falsch, wenn das Verhältnis sich nicht verändert hat, es aber hätte wenn AMD nicht in den Konsolen vertreten wäre, nämlich zum negativen.
Genauso ist es faktisch falsch, weil sich viele Entwickler Richtung Async Compute bewegen, dass gibt es aber auch erst mit DX12.
Da ich schon gesagt habe, dass ich an der Stelle kleinlich bin, mag ich den Ausdruck wenig bis sehr wenig unter DX11 mehr.
Fakt ist:
Die HD7770 der Xbox One bzw die HD7850 der Playstation 4 leisten exakt soviel wie die HD7770 bzw die HD7850 auf dem PC, aufgrund der sehr schwachen CPU bei den Konsolen sogar sehr oft darunter!
Also wo ist das von Dir angesprochene nun?
Nur die API ist ein Vorteil (hätten die Konsolen eine API auf DX11 Niveau wären sie garnicht im Stande einigermaßen fordernde Spiele mit mehr als 25 Frames darzustellen).
Und da auf dem PC bald DX12 kommt verpufft dieser Vorteil auch.
Wie gesagt, auf dem Papier hört sich das toll an, aber in Realität (also in Spielen) ändert das ja ganz offensichtlich nichts.
Mit dem Unterschied das weder die Xbox One, noch die PS4 GCN Gen 1 Hardware verwenden, sondern beide GCN Gen 2.
Rein von der Hardware wäre dann theoretisch natürlich die Geschwindigkeit nicht besser, aber die Shader-Compiler und Debug-Tools von MS/Sony sind besser und effizienter als die auf dem PC.
Da kommt am Ende mehr heraus.
Mit DX12 und auch bei Vulkan, haben die Parteien aber Initiative ergriffen und bieten ebenso bessere Debug-Tools an.
Einen besseren Shader-Compiler und Treiber muss allerdings AMD an der Stelle liefern, um auf Konsolen-Niveau zu kommen.
Und wie gesagt, auch mit DX12 gibt es nicht alle API Möglichkeiten, wie auf der Konsole.
Vulkan hat an der Stelle mehr Potential, weil die IHVs Erweiterungen schreiben können, welche in der Core-Spec nicht enthalten sind.