Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11

Und wer kauft eine GTX mit Ref. Kühler? Wohl eher die wenigsten, ich finde bei PCGH wird mit Karten getestet wie sie die meisten in freier Wildbahn auch haben - und das sollte auch so bleiben :daumen:

meine titan x ist zwar mit stock kühler aber recht hast du^^ finde 87° einfach nicht bedenklich bei vollast und lautstärke auch nicht da pc 2,5m entfernt ist und entweder mit surroundsystem zocke oder mit headset

@BoMbY: Wenn dir Ref. so wichtig ist, normiere doch einfach auf den Takt ;) Verschiedene Auflösungen wurden bereits mit der Pre-Beta getestet - und AMD-Kernskalierung kann man ja noch nachreichen, schließlich ist es ein kostenloser Artikel, der ja nicht zwingend abgeschlossen sein muss, wie es das Update von heute zeigt =)

Da sich kaum jemand eine Stock-980 oder 980ti kauft (oder falls doch diese genauso übertaktet), sich die Furys aber nun mal kaum übertakten lassen, ist der Test doch recht repräsentativ für das was auf dem Markt ist bzw wie die Karten genutzt werden. Bei den AMDs sind ja auch fast alle OC.

Da sich kaum jemand eine Stock-980 oder 980ti kauft (oder falls doch diese genauso übertaktet), sich die Furys aber nun mal kaum übertakten lassen, ist der Test doch recht repräsentativ für das was auf dem Markt ist bzw wie die Karten genutzt werden. Bei den AMDs sind ja auch fast alle OC.

stimmt die amds sind ja schon ans maximum getaktet und bei nvidia ist ein überragender spielraum. meine titan x macht ohne overvoltage mal nebenbei 300mhz + beim chip (boost)

Falls es niemandem aufgefallen ist.

In DX11 braucht der Benchmark in UHD (Maxed-Out ohne AA) gute 500MB(!) weniger VRAM als in DX12.
D.h. in DX11 wird bei mir 3.5GB belegt, in DX12 gleich 4.2GB

Falls es niemandem aufgefallen ist.

In DX11 braucht der Benchmark in UHD (Maxed-Out ohne AA) gute 500MB(!) weniger VRAM als in DX12.
D.h. in DX11 wird bei mir 3.5GB belegt, in DX12 gleich 4.2GB

ok anscheinend profitiert dx 12 von höheren vram. dadurch vl auch kleiner leistungszuwachs. obwohl ich sehe das nvidia bei dx 11 besser dasteht

der 8 kerner test ist eigentlich fürn arsch, das einzigste was man rauslesen kann, ist das man mit 4 kernen4t kaum nachteile hat. wer aber die multicore tauglichkeit der api´s sehen möchte wird voll enttäuscht.

was wolltet ihr mit dem cpu test erreichen? das interessanteste wäre doch ein dx11 vs dx12 vergleich bei niedrigem takt gewesen ,wenn man schon in 1080p testet, für einen api vergleich hätte sich 720p aber noch besser angeboten.

so sieht man nur: DX12 is fürn arsch.

@Deimos
Finde die Anzeige vom AB da sehr ungenau für.
Eventuell sieht Du da ja was^^
Aber ich bewege mich da in UHD zu fast 100% im GPU-Limit.

Bild: ashes_of_singularity_s9kuv.jpg - abload.de
Bild: ashes_of_singularity_j3k14.jpg - abload.de

Die beiden Spikes kommen übrigens vom betätigen der "Druck"-Taste für Screenshots. Ignorieren.

Was man sieht ist ein Unterschied auf den ersten beiden Cores .... und zwar signifikant.
Aber mehr als 4 Cores scheint die Engine auch nicht unbedingt zu nutzen.

Und wiedermal zeigt sich: Viel Lärm um nichts.

Nvidia betrügt und verarscht nur, Nvidia wird mit Maxwell bei DX12 ins Hintertreffen geraten, Maxwell ist überhaupt keine DX12 GPU usw. Alles nur Schall und Rauch wie man sieht. Die Leistung anhand von Pre-Alphas festzumachen war und ist lächerlich, die Early Access Version performt schon deutlich besser.

Ich lese daraus eigentlich eins: Nvidia hat schon zu DX11 Zeiten so optimierte Treiber entwickelt, dass sie eine Lowlevel API kaum nötig haben. Bei AMD wird quasi die eigene Unfähigkeit in der Treiberentwicklung nun durch die API gelöst, eigentlich ein absolutes Armutzeugnis für AMD und bestärkt mich nur noch mehr bei Nvidia zu bleiben.

Dass die Geforce-Karten trotzdem deutlich in Front liegen, überrascht allerdings etwas wenn man das Resultat mit dem Abschneiden in der Standalone-Benchmark-Version vergleicht.
Wo liegen die denn "deutlich in Front"? Als einziges kann sich die 30% übertaktete 980Ti um ~15% vor die Fury X @stock setzen. Dafür verliert die ebenfalls deutlich übertaktete 970 bereits gegen eine R9 290. Einzig das hohe OC der Geforce-Karten im Testfeld dreht hier das Bild (und auch nur teilweise) zugunsten Nvidias.

Mich bestärken diese Benchmarks zu gar nichts. Wenn 10 DirectX 12 Spiele herauskommen, dann kann man sich überlegen, welchen Hersteller man bevorzugt aber davor...

"Dass die Geforce-Karten trotzdem deutlich in Front liegen, überrascht allerdings etwas wenn man das Resultat mit dem Abschneiden in der Standalone-Benchmark-Version vergleicht. Die Ergebnisse waren jedoch reproduzierbar und befanden wir uns mit hohen Einstellungen, 4x MSAA und TAA jedoch zu 100% im Grafiklimit - wenn man den Logs von AotS glauben darf."

Irgendwie habe ich das Gefühl, da fehlt was im Artikel.
Bis auf das Zitat konnte ich keinerlei Zahlen finden, die diese Aussage annähernd rechtfertigen...
Es gibt nur die Benchmark Balken des integrierten Benchmarks.

Bitte packt die Zahlen dazu noch in die Meldung - oder streicht den Teil, weil unzutreffend.

@Deimos
Finde die Anzeige vom AB da sehr ungenau für.
Eventuell sieht Du da ja was^^
Aber ich bewege mich da in UHD zu fast 100% im GPU-Limit.

Bild: ashes_of_singularity_s9kuv.jpg - abload.de
Bild: ashes_of_singularity_j3k14.jpg - abload.de

Die beiden Spikes kommen übrigens vom betätigen der "Druck"-Taste für Screenshots. Ignorieren.

Was man sieht ist ein Unterschied auf den ersten beiden Cores .... und zwar signifikant.
Aber mehr als 4 Cores scheint die Engine auch nicht unbedingt zu nutzen.
Schaus mir gerne zu Hause an, danke. :) Geht hier auf Arbeit schlecht mit Abload.

Frametime-Messung mit AB ist halt leider so ne Sache, da die minimale Polling Rate 100ms liegt und nur der höchste gemessene Intervallwert angegeben wird, anstatt bei jeder Frameausgabe den Ausgabeintervall zu messen. Ich hatte im Zusammenhang mit der GTX970 "Speicheraffäre" mal nach einem Programm gesucht, dass VRAM-Belegung und Frametime-Intervalle framegenau ausgibt; leider vergeblich. :(

Ich lese daraus eigentlich eins: Nvidia hat schon zu DX11 Zeiten so optimierte Treiber entwickelt, dass sie eine Lowlevel API kaum nötig haben. Bei AMD wird quasi die eigene Unfähigkeit in der Treiberentwicklung nun durch die API gelöst, eigentlich ein absolutes Armutzeugnis für AMD und bestärkt mich nur noch mehr bei Nvidia zu bleiben.
Nvidia Karten haben im Durchschnitt in DX12 weniger FPS als in DX11, obwohl DX12 definitv weniger CPU overhead mitbringt. Also liegt nur eines auf der Hand, Nvidia hat Probleme mit DX12 und ja, AMD performt in DX11 nicht so gut wie Nvidia, allerdings nutzt die AMD HW offensichtlich die DX12 Features besser. Und genau das ist der Grund warum ich momentan keine Nvidia Karte kaufe - sonst hätte ich wahrscheinlich die GTX970 gekauft (und auch keine AMD, weil diese z.Z. auch nicht so toll sind - refurbished old stuff - bis auf die teuren Fury's).

Dass die Geforce-Karten trotzdem deutlich in Front liegen, überrascht allerdings etwas wenn man das Resultat mit dem Abschneiden in der Standalone-Benchmark-Version vergleicht. Die Ergebnisse waren jedoch reproduzierbar und befanden wir uns mit hohen Einstellungen, 4x MSAA und TAA jedoch zu 100% im Grafiklimit - wenn man den Logs von AotS glauben darf.

Hab ich entzündete Augen, oder fehlt da irgendwas?
Laut den Benchmarks ist sogar eine alte R9 290 von AMD unter DX12 über einer neuen 970GTX von NVidia, wie kommt ihr also zu dieser Aussage?
Das die stark übertaktete 980Ti noch vor der FuryX ist sollte ja keine Überraschung sein.

Zurück